Waageeinstellung beim Leon (Spiderkites)

    Gibt es hier im Forum auch Leon-Flieger ?


    Ich hatte meinem Sohnemann zum Start in das Zweileinerfliegen einen Leon geschenkt.
    Unter 3 Bft habe ich das Teil nicht ordentlich zum Fliegen bekommen (schmiert in jeder Kurve ab),
    bei 5 Bft schlägt er nur noch mit den Flügeln.
    Ich habe alle möglichen Waageeinstellungen ausprobiert - steiler, flacher, weiter außen, weiter innen.
    Nichts hat geholfen. Ein Discount-Drachen-Flieger hat dann am Strand nach einiger Zeit mitleidig
    "Na, klappt's nicht ?" gefragt ...
    Lösung des Problems: Ich habe dann meinem Sohn einen Rhombus Lenk-Eddy im Urlaubsshop gekauft
    ... da hat er gestrahlt:
    "Papa, der fliegt viiiel besser, als der Lila-Drachen (=Leon)" - Recht hatte er !!!


    Gibt es hier jemanden, der etwas dazu beitragen kann, dass ich ihn doch noch zum fliegen bekomme ?
    Ach ja, ich habe nicht die mitgelieferten Taue, sondern vernünftige Leinen verwendet ... ;)


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Ich habe alle möglichen Waageeinstellungen ausprobiert - steiler, flacher, weiter außen, weiter innen.
    Nichts hat geholfen.


    Kann man jeden einzeln in der Waage verstellen?


    Wenn ja, hast auch schon probiert den vorderen rel. flach zu stellen und den hinteren Steil?

    Das nenne ich mal SERVICE:


    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mein Leongespann fliegt Top im Bereich von 3 bis 5 bft.


    Natürlich ist es nicht mit aktuellen Kites zu vergleichen, aber diese Oldtimer zu fliegen ist immer wieder genial. Total Retro und das fühlt sich nichtmal so übel an! :) Man kann dabei richtig runter kommen.


    Ist im Übrigen mal wieder ne Idee. Gleich mal in den Keller und das Gespann auspacken! :)

    Update:
    Habe gerade eine nette mail von Christoph Fokken bekommen:
    Er hat den Leon gepimmt, ein Kit für mehr Wind beigelegt, das Stück probegeflogen
    und nun wieder in die Post gesteckt.
    Soviel Aufwand für einen 25 Euro Drachen - das nenne ich mal einen
    :H: :H: :H: SUPER SERVICE :H: :H: :H:


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nachtrag: Wir haben den Leon nun ausgiebig an der See geflogen - zwischen 2 und 4 Bft: super !
    Der steifere Kielstab und das zusätzliche Set für stärkeren Wind (zusätzliche Querspreize, die in Verbindern
    zwischen den "normalen" Spreizen steckt) tun dem Drachen extrem gut !
    Und mein Sohnemann ist auch begeistert - was will das Papaherz mehr ... :D


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    (zusätzliche Querspreize, die in Verbindern
    zwischen den "normalen" Spreizen steckt) tun dem Drachen extrem gut !


    Hallo Jörg,


    so ganz begriffen habe ich das nicht, hast Du vielleicht ein Bild davon ? Ich flieg den Leon als 4er Gespann und bei mehr Wind kommen die Kites schon ziemlich ins flattern.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas !


    So sieht es aus (kurz skizziert):



    - dicke schwarze Linien: "normales" Gestänge
    - rot: Verbinder (die gleichen wie für Verbindung Querspreize mit Leitkanten)
    - grün: CFK-Stab, durchgebogen, so dass er Kraft auf die Querspreizen entgegen dem Winddruck ausübt.


    Sollten meine künstlerischen Fähigkeiten nicht ausreichend sein, kann ich auch gerne
    noch ein Bild machen ... die nächsten Tage ;)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo ihr Leonflieger,
    hatte jetzt das gleiche Problem. Die vorgegebene Waage des Leons ist anscheinend verstellbar angelegt. Bei mir verstellte sie sich nach einigen Flügen von selbst und rutschte bei Zug auf einer Seite Richtung Schwanz, was dem Drachen jede Start- und Lenkfähigkeit versagte. Als noch blutiger Anfänger setzte ich mich nach zwei frustrierenden Wochenenden mit der Waage auseinander und knotete eine "Knötchenleiter" mit jeweils 5 Stopperknoten. Und siehe da, der Leon fliegt jetzt wie ein Traum, die Waage rutscht nicht mehr :)