Magma 3.0 12 Tage alt - Haupleine gerissen

    Ich bin etwas geschockt. Ich habe mir die Magma 3.0 Matte zugelegt und bin sie jeden zweiten Tag
    draußen geflogen. Das war toll, vor allem weil ich Anfänger bin und das Gerät schon hier und da
    ziemlich herausgefordert hat. Ich glaube zwei mal bin ich knapp an nem Genickbruch vorbei und
    einmal hätte ich mir fast beide Beine gebrochen. Dennoch...großartig, wenn man sie mal beherrscht.


    Allerdings wird das Ganze jetzt getrübt, da mir die rechte Steuerleine gerissen ist :( . Das kann doch wohl
    nach 12 Tagen nicht passieren oder? Ich bin jetzt irgendwie auch geschockt über ein Paket neuer Leinen.
    So wie ich jetzt gelesen habe, muss man dann direkt beide Steuerleinen austauschen. Ist das wahr?
    Habe ich als Käufer nicht das Recht, das alles zu reklamieren? Ich weiss leider auch nicht wie man diese
    speziellen Knoten macht...und bin jetzt leider etwas überfordert. Falls hier jemand einen Rat weiss,
    würde ich mich freuen.


    Danke

    Hallo michael1207 und willkommen hier im Forum!


    Nein eigentlich sollten die Schnüre nicht so schnell reißen hatte es damals, bei einem 2 leiner am 2 Tag auch mal. Der nette Mann im Drachenladen im Urlaub wollte mir zum austausch jedoch nix geben. Habe mich damals dann beim Produzenten selber gemeldet und sofort zwei neue bekommen.


    Eine Frage hätte ich noch, warst du heute mit Ihr unterwegs?
    Finde es schon etwas Heftig als anfänger mit 3m² bei 3 bis mittlere 5 BFT los zuziehen!
    Achte darauf Safety first sonst kann es schnell auch schlimme verletzungen geben!


    Gruß
    Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg
    2 Leiner/4 LeinerRhombus Thunderbird 1.5, HQ Symphonie 1.2 , HQ Beamer IV 4.0,
    DepowerHQ NEO1 11m² Ozone MantaII 15m²
    Boards MBS Core 95 NEXT Bamboo

    Zitat von michael1207


    Habe ich als Käufer nicht das Recht, das alles zu reklamieren?


    Na klar hast Du das Recht das zu reklamieren. Das hätte ich als erstes gemacht.
    Hast Du das schon versucht? Gerade Elliot ist beim Austausch super kulant.
    Mein Händler sagt, wenn man die Matte im angegebenen Windbereich bewegt,
    muss sie das aushalten. Wenn was kaputt geht, wird es ersetzt.


    Also hin zum freundlichen Drachendealer und es wird schon werden.


    /JayLeo

    Lava II 2,2

    Danke für Eure Antworten !
    Ich werde heute versuchen in dem Laden anzurufen und das zu klären.
    Finde es sehr schade jetzt auf die Magma verzichten zu müssen.
    Die letzten Tage waren mit dem Ding einfach super !


    Lordjogi: Jau, ich war gestern draußen mit dem Drachen.
    Es war schon auch nicht ganz ungefährlich das gebe ich zu.
    Vor allem Böen sind mit Vorsicht zu genießen. :-o

    Zitat von michael1207

    Habe ich als Käufer nicht das Recht, das alles zu reklamieren?


    Klar, du kannst immer reklamieren. Was allerdings dabei raus kommt ist die andere Frage. ;)


    Es kann viele Gründe geben, warum eine neue Leine reißt. Und je nachdem wie Du auf den Händler zugehst wird er einen entsprechenden Grund finden woran es lag, und dem entsprechend wird das Ergebnis hinter her sein. ;)

    ...was an sich ein Unding ist, da im ersten halben Jahr nach Kauf eindeutig der Händler BEWEISEN muss, dass der Fehler beim Kunden und nicht beim Produkt lag.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hallo Michael, da man sich den Kommentar denken kann und ich nicht als Oberlehrer dastehen möchte, lasse ich diese Zeilen mal unkommentiert:

    Zitat von michael1207

    .....ziemlich herausgefordert hat. Ich glaube zwei mal bin ich knapp an nem Genickbruch vorbei und
    einmal hätte ich mir fast beide Beine gebrochen. Dennoch...großartig, wenn man sie mal beherrscht.


    Ich wundere mich ein wenig, dass das Misstrauen an Händler und Hersteller als erstes geäußert wird.


    Lieber Michael, gehe mal in Dich und frage Dich, was Du über die Dyneema-Faser Deiner Schnüre, ihre Beschaffenheit und die besondere Vorsicht im Umgang mit diesem "Hochleistungsmaterial" weißt. Denn um eine reißfeste Verbindung zwischen Dir und dem stark ziehenden Kite zu bilden, das Lenken durch ihre minimierte Dehnbarkeit zur Freude werden zu lassen und dabei nicht durch unnötig dicken Durchmesser Performance zu stehlen, macht die Schnur einen beeindruckenden Job, ist aber natürlich auch empfindlich gegen äußere Einflüsse wie Reibung, Verharken, Verschlingen und Verknoten. Bist Du sicher, das Du ihnen nur die natürliche Belastung im Flug zugeführt hast?


    Natürlich gibt es bei fast ALLEN Hochleistungsmaterialien auch mal Materialschwächen. Das ist bei fast allen Herstellern (wobei der Kitehersteller die Schnüre auch nur hinzu kauft und damit wenig Kontrolle über die Produktion hat) so. Meistens reißen die Schnüre dann beim ersten Flug oder bei der ersten richtigen Belastung, aber nicht nach 6 Tagen intensiven Flugbetriebs. Wenn Du die vorangestellte Frage mit gutem Gewissen beantworten kannst, dann wirst Du dem Händler/Hersteller auch glaubhaft machen können, dass es ein Produktfehler war und er wird Dir entsprechenden Ersatz stellen.


    Aber bitte nehmt den Shops ihre eingangs kritische Haltung gegenüber Reklamationen nicht sofort übel. Leider sind wohl die meisten Beschädigungen an neuen Drachen dem nachlässigen Umgang mit der Anleitung und dem resultierenden nicht fachgrechten Umgang mit dem sensiblen Gerät zurückzuschreiben.
    - Editiert von Jens Baxmeier am 13.09.2011, 16:05 -

    Das ändert nun halt nur garnix an den gesetzlichen Regelungen, oder? Im ersten halben Jahr nach Kauf muss der Händler belegen, dass das Produkt einwandfrei war und danach ist es umgekehrt. So what?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    What? Na wenn Du Deinen neuen Porsche gegen einen Brückenpfeiler steuerst, muss Dein Händler den auch nicht ersetzen.


    Was ich eigentlich meinte: Man sollte auch die Position der Händler zu verstehen versuchen. Natürlich ändert das nichts daran, dass niemand minderwertige Ware akzeptieren muss. Allerdings würde allein die Darstellung von Michael über seine Flugkünste dazu ausreichen, ihm einen ordnungsgemäßen Einsatz des Sportgeräts abzusprechen.

    Nicht alles was hinkt, ist auch schon ein Vergleich. Er hat das Gerät vielleicht sportlich geflogen, aber wo steht, dass man das nicht darf?


    Nochmal: Die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung im ersten halben Jahr nach Kauf sind eindeutig. Vielleicht auch mal Verständnis für die Kunden, die ein Produkt kaufen, viel Geld bezahlen und länger als 2 Tage nutzen wollen?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das war toll, vor allem weil ich Anfänger bin und das Gerät schon hier und da
    ziemlich herausgefordert hat. Ich glaube zwei mal bin ich knapp an nem Genickbruch vorbei und
    einmal hätte ich mir fast beide Beine gebrochen. Dennoch...großartig, wenn man sie mal beherrscht.


    Vielleicht bist ja auch bei diesen Aktionen mal irgendwo mit der Steuerleine hängengeblieben und hast sie dabei unbemerkt beschädigt. ;) Hier aus dem Forum kann die da eh keiner weiterhelfen (bis auf dumme Sprüche) , rede mit dem Händler wo du sie gekauft hast, Elliot ist eigentlich immer sehr kulant.

    Zitat

    Vielleicht bist ja auch bei diesen Aktionen mal irgendwo mit der Steuerleine hängengeblieben und hast sie dabei unbemerkt beschädigt


    ...was dann der Händler zu beweisen hätte.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    In dem Gesetze noch gelten und nicht nach Gutsherrenart entschieden wird?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Also vielen Dank vorerst an alle, die mir helfen wollten hier...


    Die Magma 3.0 ist und bleibt nach wie vor ein guter Schirm !!
    :)
    Man hat mir bei Elliot tatsächlich weitergeholfen und es ist so,
    das die Leinen durch den Händler falsch angebracht waren (Bremsleinen
    wurden da verknüpft, wo die Zugleinen waren). Dafür konnte Elliot nichts
    und ich wusste es leider nicht besser, weil es mein erster Vierleiner ist/war.