Rodgauer Workshop 2012

    Hiho!


    Wir sind gerade dabei, die ersten Schritte und Gedanken für den Workshop im nächsten Jahr zu sammeln. Eigentlich haben wir sogar schon eine Idee, und sind auch begeistert davon. Jetzt wollen wir einmal hören, was Ihr dazu sagt!


    Wir wollen nächstes Jahr wieder einmal Neuland betreten. Mit Drachen mal aus was anderem als Spinnacker und Kohlefaser. Wir denken klassische Drachen aus Bambus und Papier. In einer handlichen Größe und erfahrungsgemäß guten Flugeigenschaften.



    Wir sind sehr stolz Stefan (aka Holsten) als Tutor gewinnen zu können. Wir haben seine Drachen unter anderen auf Fanö live sehen und bewundern dürfen, und waren sehr beeindruckt sowohl von der genialen Bauart, als auch vom Flugverhalten.


    Mit einem seiner Drachen konnte Stefan auch schon bei der Deutschen Meisterschaft 2007 eine Platzierung erringen.


    Gebaut würden die Drachen aus vorgespaltenen Bambus, der noch fertig bearbeitet werden muss und Papier. Danach werden die Drachen in klassischer Weise bemalt. Natürlich können auch alternative Gestaltungsmittel gewählt werden wie Bekleben, Bedrucken oder anderes.



    Wir würden zwei verschiedene Materialsätze anbieten: Ein "kleines" Set mit den wesentlichen Materialien, aber Pinsel und ähnliches müsste selbst mitgebracht werden, und ein "großes" Set, in dem wirklich alles drin ist, was man für so einen Drachen braucht!


    Was denkt Ihr? Ist das interessant?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    WOW, dass ist jetzt mal ne ganz neue Richtung! Einen interessanten Schritt geht ihr da!


    Ich bewundere Stefan für seine Drachen, wir selbst haben einen Original-Stefan im Wohnzimmer hängen, den Rokkaku-Hase den Stefan im letzten Jahr für Eddy-Hilft mitgebracht hat (der ist dann für eine Spende an Eddy-Hilft direkt bei mir geblieben;-))


    Aber für mich persönlich isses nix! Weder kann ich malen noch hab ich das Verlangen nach einem klassischen Drachen!


    Ich wünsche Euch dennoch viel Interesse an dem WS!

    Hiho!


    Zitat

    Weder kann ich malen noch hab ich das Verlangen nach einem klassischen Drachen!


    Das erste ist eigentlich kein Grund! Malen kann jeder - irgendwie! Und ich denke die Beispieldrachen zeigen sehr schön, dass es auch abstrakt zugehen kann!


    Das zweite ist aber genau meine Angst: Die meisten sind leider der Meinung, Drachen müssen aus Spinnacker und CFK sein. Vielleicht können wir ja den einen oder anderen überzeugen, dass es mehr am Himmel gibt als nur Kunststoff. Aber insgeheim fürchte ich: Wir werden zu wenig Interessenten abseits des üblichen finden. Deswegen auch die frühe Diskussion!


    Aber uns wäre es ein Anliegen, mal zu zeigen, dass nicht alles aus Kunststoff und Highttec sein muss,das fliegt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das zweite ist aber genau meine Angst: Die meisten sind leider der Meinung, Drachen müssen aus Spinnacker und CFK sein. Vielleicht können wir ja den einen oder anderen überzeugen, dass es mehr am Himmel gibt als nur Kunststoff. Aber insgeheim fürchte ich: Wir werden zu wenig Interessenten abseits des üblichen finden. Deswegen auch die frühe Diskussion!


    Aber uns wäre es ein Anliegen, mal zu zeigen, dass nicht alles aus Kunststoff und Highttec sein muss,das fliegt!


    Ach wart einfach mal ab ;)
    Es gibt sicher viele, die sich insgeheim mal wünschen das ein solcher Workshop öffentlich stattfindet und auch da Interesse dran haben.


    Baumwolle und Holz würd mich reizen, aber Bambus und Papier ist mir zu filigran, zu zerbrechlich. Ich weiß wie ich mit meinen Drachen teilweise umgehe und das würd mit Papier nicht gut gehen... Und um mir den Drachen in die Wohnung zu hängen, ist mir der Tag zu aufwändig.... Muss man ganz ehrlich gestehen....


    Und der erste Grund ist bei mir definitiv ein Grund :D 8-)

    Hiho!


    Sieh es doch mal so: Ein Workshop, auf dem Dir nicht die Nähmaschine ausfällt! :D


    Aber ich bin auch sehr gespannt auf die Reaktionen, die noch kommen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    sehr schöne Idee, Asiatische Drachen aus Bambus und Washi Papier. Als EDO Freund bin ich dabei. Es wäre meine erste Teilnahme an einem Workshop :-).


    Grüsse aus Maintal


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hiho!


    Schade, dass Du nicht dabei bist! :(


    Aber die Größe der Drachen ist absolut autotauglich - die passen sogar in mein Auto! :)


    Und stimmt, ohne Christophs stirnrunzelnden Blick auf seine Nähmaschine fehlt was! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee von einem Workshop mit Bambus und Papier finde ich ganz interessant, aber hinkommen würde ich wahrscheinlich nicht.
    Nennt mich ruhig altmodisch, aber diese Größe ist mir einfach zu klein.
    Außerdem liegen mir Drachen aus modernen Materialien einfach mehr.


    Vielleicht wäre ja auch ein Suruga was für den Workshop.
    Mit ein paar Verbindern (klassisch oder modern), ließe der sich auch schnell und platzsparend verstauen. Und man könnte ohne größeren Aufwand auch mehrere Größen anbieten.


    BTW: Die Gestaltung des Drachen würde ich optional oder im Vorfeld machen. Da kann man beliebig Zeit verbraten.



    CU
    Thomas

    Ich find die Idee KLASSE!


    Wenn ich dann an mein Talent zu feinfühligen Arbeiten mit meine "zarten" Händen und meine künstlerischen Fähigkeiten denke ..... auweia :(
    Kann so ein Drachen nicht zerlegt werden um ihn dann vernünftig zu verstauen?
    Ich denk da grad an meine Wittenberg-Tour letztes Wochenende .... da hab ich in der Nacht von Sonntag auf Montag wetterbedingt im Auto mitten in meinem Gelumps gepennt ... ok, die Drachen waren alle in der Dachbox verstaut. Wenn dann so ein filigranes Teil den Platz mit mir teile muss ... der arme Drachen würde haushoch verlieren!


    Ob ich dieses Mal wieder teil nehme bin ich mir noch gar nicht sicher.
    Aber da werden wir hoffentlich am Rodgau-WE 24./25.09. bissel Zeit haben um etwas genauer drüber zu quatschen Marcus ... oder?

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo!


    Hmm, warum so unsicher, ob du teilnehmen wirst? Terminprobleme?


    Wir sehen uns auf alle Fälle in Rodgau - hoffentlich ist Wind!


    Zerlegen ist ganz schlecht - also ohne Messer und Schere - aber vielleicht hat Stefan da noch einen Geheimtip? Aber ich denke, der Drachen ist so flach, denn kann man problemlos sicher lagern.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Zerlegen ist ganz schlecht - also ohne Messer und Schere - aber vielleicht hat Stefan da noch einen Geheimtip?


    Leider habe ich da auch keinen Geheimtip. Ein guter Teil der Stabilität der Drachen beruht auch auf der Tatsache, das die Stäbe aufgeklebt werden. Ich hätte für die oben gezeigten Drachen auch keine Idee diese zerlegbar zu bauen.
    Zur der Größe der Drachen: Der Buka auf dem Bild oben ist 620 mm breit und 520 mm hoch. Und der Transport ist schon ein Problem. Ich benutze dafür Kunststoffkoffer für Zeichnungen. Ein Schutz gegen Nässe und das Einreissen des Papiers sollte schon vorhanden sein. Eine grössere Plastiktüte geht aber auch.

    uih, muß ich etwa mal wieder mitbasteln?


    Aber wenn Christoph´s Nähmaschine nicht kaputt geht und Thomas nicht mit Anhang erscheint... :(




    Quaken wir da mal übernächstes Wochenende drüber, vielleicht kann Tanja ihren Mann überreden :D

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Hiho!


    :(


    Auch wenn es einige wenige Begeisterte gab, haben wir die Idee erstmal zur Seite geschoben. Wird wohl doch kein Bambus-und-Papier-Workshop, die Vorbereitung ist einfach sehr Aufwendig, würde zu großen Teilen in den Händen von Stefan ruhen. Das wollen wir natürlich nur bei echter Begeisterung machen!


    Wir werden mal sehen, ob wir einen alternativen Drachen finden, oder ob es erst 2013 wieder einen Rodgauer Workshop gibt!


    Ganz ohne Workshop muss der Raum Rhein-Main ja nicht bleiben, Bea (ehemals bekannt als Sabbel) plant gerade an einem Brasington-Workshop im Sommer 2012.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal schade, das Eure Idee so nicht geklappt hat. Vielleicht finden diejenigen die Interesse an sowas hatten, sich ja an nem gesonderten Termin zusammen...


    Zitat

    Wir werden mal sehen, ob wir einen alternativen Drachen finden, oder ob es erst 2013 wieder einen Rodgauer Workshop gibt!


    Wenn ich Euch dabei helfen kann, dann sagt Bescheid. Ich schaue mal wieder meine Bilder durch, ob es vielleicht nen neuen geeigneten Drachen gibt...
    Erst 2013 fänd ich schade, aber wenns zeitlich wieder eng wird, könnt ich auch damit leben...


    Zitat

    Ganz ohne Workshop muss der Raum Rhein-Main ja nicht bleiben, Bea (ehemals bekannt als Sabbel) plant gerade an einem Brasington-Workshop im Sommer 2012.


    Jepp, ich habs eben auffer Wiese schon registriert ;) :H:

    boah ehj, sach mir noch mal einer ich wär immer so vorlaut.
    Bin hier ja wohl in bester Gesellschaft groß geworden...


    Ich möcht aber nen Bambusdrachen bemalen !!! mach mir schließlich schon seit Tagen Gedanken um das Motiv

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"