HQ-Quad Handles Ultra für Rev geeignet?

    Hi Leute,


    bin seit langem mal wieder hier und habe gleich eine Frage bezüglich Handles von HQ.


    Nutzt denn einer diese Teile?Ich benötige neue und bin dann im Inet auf diese HQ-Quad Handles ULTRA,gestoßen.
    Die Ultra sind ja aus glasfaserverstärktem Kunststoff,kann einer etwas darüber sagen wie steif oder eben nachgiebig die Dinger sind.Haben sie,die Stabilität der Aluhandles.
    Ich habe diese für nen Rev gedacht,da sollte ja nichts,bei etwas stärkerem Wind,nachgeben.


    Gruß

    Gehört das eventuell nicht hier rein,kann das sein?



    • Offizieller Beitrag

    Hi Muppet,


    ich verschiebe den Thread mal zu den Rev-Fliegern, dort wirst Du bestimmt Meinungen bekommen!


    Um diese Handles gehts:


    Meine Erfahrung (als Mattenflieger) ist, dass
    - die Tampen zu dünn sind
    - der Befestigungspunkt des oberen Tampens zwar gut ist, weil man ihn nicht mehr zwischen den Fingern hat (was beim Trapezfliegen sowieso hinfällig ist)
    - für das Lenkgefühl jedoch leider extrem schlecht ist, weil der (hmm...) Drehpunkt (?) ausserhalb der Hand ist.
    Ich konnte einfach nicht das direkte Lenkgefühl finden.
    Und ich denke (mit bescheidenen Revkenntnissen), dass das sehr ungünstig zum Revfliegen sein dürfte.

    Danke dir,


    ich habe mich mal etwas durch die Threads gelesen und bin nun an den PKD oder Ozone hängen geblieben,nun ist nur noch die Frage,welche länge der Handles für Rev und Konsorten passend ist,ich hätte die goldene Mitte genommen,vermutlich muss das erst erflogen werden,aber für den Einstieg wäre nicht schlecht ein Länge zu wissen.


    Gruß

    Ja, man kann mit "fetten" Matten-Handles auch Rev fliegen. BTDT. Aber während bei diesen Handles die Stabilität extrem wichtig ist, wünscht sich der Rev-Flieger vor allem Präzision. Und da darf das ganze schonmal etwas dünner sein.


    Die Originale sind nur unwesentlich teurer als die von Dir vorgeschlagenen HQ-Handles.
    (Wenn Du aber einen Satz Handles für Rev und Matte haben willst, dann "muss" es wohl die Stabile Variante sein.)


    Die HQ-Handles benutze ich für genau zwei Einsatzgebiete: Erstens zum fliegen mit C-Quads. Da war ich auch erst skeptisch wegen der Stabilität, aber die halten mehr, als man vermuten mag. Der Vorteil ist hier, dass einem der C-Quad-typische Zug auf der Bremse nicht die Finger zwischen Hauptleinen und Handle abquetscht. (Trotz Ozone-Neopren-Ummantelung und Leder-Handschuhen war das nicht angenehm. Ob die HQ-Griffe bei dem damaligen Verhältnissen stattdessen kaputt gegangen wären, weiß ich aber nicht.)
    Zweitens nehme ich sie, wenn ich mit den Griffen schwimmen gehe. Massiver Kunsstoff sollte weniger zum gammeln neigen als Restwasser im Alurohr....

    bis denne


    * mario *

    Na ich suche schon welche für den Rev,ich habe welche für die Matte,aber die sind schon recht ausgelutscht und deftige Kloben,ich möchte nen Satz für Vierleiner-Stabdrachen.Am Hypnotic Quad habe ich ja die aus Holz die dabei waren,aber die find ich nun nicht so der Hit für nen Rev oder ähnliches.


    Ich gehe mal davon aus,daß die Handles steif,wegen Präzision und leicht zum schnellen Lenken sein sollten,oder?


    Ich bin mal auf Tips gespannt.


    Gruß

    Für Matten sind meine Lieblingshandles die von Ozone. Wenn es günstig sein soll, bietet sich bei Rev-Handles entweder Eigenbau oder die Billigvariante von Metropolis (AFAIR 10EUR) an.


    Ansonsten kommt es einfach auf die persönlichen Vorlieben an. Ob schwerer/leichter, länger/kürzer, Position und Stärke vom Knick, Griffmaterial, Tampenbefestigung, .... alles Geschmackssache. => Eigenbau ist kein Hexenwerk und im Rev-Bereich braucht man eigentlich auch keine Angst haben, dass einem dass Zeug irgendwann um die Ohren fliegt.

    bis denne


    * mario *

    Ich habe jetzt 8-10 verschiedene "nicht rev handels" an Revs (EXp und Rev I) gehängt, mit keinem der Sets hatte ich auch nur annährend das gleiche gefühl für den Kite. Und das obwohl ich erst seit 2 Jahren Rev fliege und das nichtmal oft im vergleich zum Trickflug.


    Also ich würd zum Original raten oder aber eben zum selbstbau. Beim Selbstbau sehe ich das Problem, dass man am anfang nicht weiß was man haben will / bevorzugt und ohne testen und vergleichen zu können wirst du das auch nicht rausfinden. Mit org. griffen macht man in dem Fall eher selten einen Fehler + du wirst sie wider los, wenn es dir nicht zusagen sollte



    gruß Kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Ich habe auch viele Handles ausprobiert,auch selbst gebaut um geld zusparen.
    Beim selberbauen festgestellt das es noch keine für mich befriedigende "Grifflösung" gibt ,alles zu hart oder dick.


    Ich fliege nur noch mit original Rev-Handles.Und wenn man das ganze Geld für Eigenbauten und BiligGriffe spart sind die Originale auch nicht mehr so teuer.;-)



    Michael.

    Bekommt man denn die Rev-Handles extra?Meist wenn man einen gebrauchten Rev kauft,sind die Leinen und Handles nicht dabei.


    Können die extra Extra bestellt werden?


    Gruß

    klar. metropolis hat zb die 30cm Handels da ( ca 30,-) Ich denke die meisten Händler die Revs haben, können im notfall auch die handels auftreiben. Wenn du nen laden in der nähe haben solltest.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zitat

    klar. metropolis hat zb die 30cm Handels da ( ca 30,-)


    Ja,hab vor kurzem bei Metropolis welche für `nen Kumpel bestellt,waren genau die Richtigen 13Zoll/ 30 cm.
    ryll hat,glaube ich nur die 15 Zoll/35 cm.

    Danke für den Tip,


    dann werde ich mich doch mal an den originalen Handles orientieren und welche besorgen.


    Gruß

    gute entscheidung


    die 13 " sind eigentlich das beste für Rev´s ( stimme der breiten Masse, nicht des einzelnen)


    die 15" sind eher was für die Rev I Größen und die 11" sind für die Rev II größen das Optimum (meine Erfahrung)


    gruß Matze