Easy Reloaded - Anfaengerfragen

    Hallo, ich bin neu hier und auch absoluter neuling im drachenbusiness... Ich habe mir einen easy reloaded zu gelegt und wollte mal fragen was fuer leinen ihr mir empfehlt. Bei der laenge dachte ich an 30meter... Ich wollte etwas tricksen aber auch was auf speed gehen... Wie gesagt ein paar tips bzgl leinen und handsclaufen waren super.... Damke


    Labelfeti

    Hi, Rechtschreibteufel:-O
    Speed und der Easy Reloaded schließen sich prinzipbedingt aus. Macht aber nix, hast dir trotzdem nen vernünftigen Drachen gekauft. :-O
    30 m klingen vernünftig. Empfohlen werden 50 kp / daN (Was grob gesagt in etwa das gleiche ist). Die Standardleinen für solche Fälle sind die Profiline (gelb) 55 kp oder die Protec (rot) 50 kp jeweils aus dem Hause Ockert. Die gängigen Onlineshops führen diese Leinen, der gut sortierte Fachhändler auch. Investieren musst du ca 25€ plus ein paar Euros für Flugschlaufen, falls du noch keine hast.
    Wenn dein Budget mehr her gibt, lohnen sich mehrere Sets unterschiedlicher Länge und Stärke um bei jeder Windstärke das Optimum zu haben (z.B. 25 m 38 kp + 30 m 55 kp).


    Gruß
    Florian

    Hi florian, tippe es gerade mit meinem iphone haga da leidet das schriftbild immer etwas bei mir.
    Ich habe was ueber climax und Cyclone und Dyneema leinen gelesen welche soll ich da am besten ehmen? Handschlafen habe ich welche von hq genommen....


    Danke

    Dyneema ist die Handelsbezeichnung für vorgereckte Polyethylenfaser, ähnlich wie Kevlar für Aramid oder Nylon für Polyamid.
    Aus Dyneema bestehen also alle der von dir genannten. Dyneema ist aufgrund der geringen Dehnung und hohen Bruchlast eigentlich das einzig sinnvolle Material für Lenkdrachenleinen. Natürlich gibt's günstigere Alternativen z.B. Dyneemaleinen von HQ oder Cyclone. Bei meiner Empfehlung bleibe ich aber. Auf die paar Euro Ersparnis kommt's bei dem Preis für den Drachen echt nicht mehr an.
    Für mehr Infos guck hier:
    https://www.drachenforum.net/forum/Leinen-Thread-t46530.html

    Hallo,


    habe auch ein Easy Reloaded und eine Frage zum unteren Spreize.
    Der obere Stoppring ist fest verklebt aber der untere nicht, dadurch kann man das T-Stück verschieben.
    Das kann doch so nicht richtig sein oder?



    Grüsse aus Norddeich

    Eindeutig nein. Beide Clips sollten verklebt sein ---> Mit etwas Sekundenkleber neu fixieren.


    LG Frank


    Hallo,


    hab mir vor 3 Wochen auch mal einen Reloaded zugelegt und nachdem es gestern doch recht feucht auf der Wiese war, hab ich den zum trocknen in die Wanne gestellt und die Saumschnur los gemacht. Dabei ist direkt die Splitnocke an Kiel abgefallen und was mich wundert ist folgendes - Es war kein Gewicht im Heck.
    Ist das richtig ? Soweit ich weiß haben doch alle Trickkites Kielgewichte, oder ? (?)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von icebear7

    Hallo,


    hab mir vor 3 Wochen auch mal einen Reloaded zugelegt und nachdem es gestern doch recht feucht auf der Wiese war, hab ich den zum trocknen in die Wanne gestellt und die Saumschnur los gemacht. Dabei ist direkt die Splitnocke an Kiel abgefallen und was mich wundert ist folgendes - Es war kein Gewicht im Heck.
    Ist das richtig ? Soweit ich weiß haben doch alle Trickkites Kielgewichte, oder ? (?)


    Nein, nicht alle.

    .

    Zitat von Rookie_KS


    Nein, nicht alle.


    Gilt das denn auch für den Reloaded ???

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    ...ich würde für den doch relativ kleinen Kite 25m Schnüre nehmen, besonders wenn man nicht so geübt ist lassen sich Tricks an 25 m leichter auslösen als an 30 oder 35 m.


    Gruß

    Der JJF kommt nächste Woche. ;)


    Hab 20, 25 und 35m Leinen, die für die beiden geeignet sind. Irgendwie sollte sich da auf Dauer was machen lassen.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von icebear7

    Der JJF kommt nächste Woche. ;)


    Hab 20, 25 und 35m Leinen, die für die beiden geeignet sind. Irgendwie sollte sich da auf Dauer was machen lassen.


    ;) Ich liebe, ob Leinen stramm ist, darum nehme ich 38dan 25m für STD und UL.
    Bei sehr wenig Wind geht auch 20dan.


    Gruß. Igor.

    Also ich hab jetzt im direkten Vergleich das Gefühl, daß der JJF durch seine größere Spannweite etwas langsamer in der Luft ist, was das Trick lernen auch nachvollziehbarer macht. Der Reloaded wird bei zunehmendem Wind recht hibbelig.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Zitat von icebear7

    Also ich hab jetzt im direkten Vergleich das Gefühl, daß der JJF durch seine größere Spannweite etwas langsamer in der Luft ist, was das Trick lernen auch nachvollziehbarer macht. Der Reloaded wird bei zunehmendem Wind recht hibbelig.


    @icebear


    Der Realoadet ist bei starkem Wind sehr hibbelig. Das erlernen der Tricks fällt mir nur am Windfensterrand einfach.
    Aber als Anfänger krieg ich bei leichtem Wind immerhin schon Tricks wie Axel, Half Axel, Lazy Susane, Pancake to Fade zustande. Ich kenne das verhalten eines JJF nicht, aber der reiz währe schon da;-)


    Ich hab mich am anfang für den Realodet entschieden, weil von Level One das Video auf Youtube zu sehen ist. Natürlich nur der Trickser, und schon hat ich den gekauft;-)