Easy Reloaded - Anfaengerfragen

    Hallo, ich bin neu hier und auch absoluter neuling im drachenbusiness... Ich habe mir einen easy reloaded zu gelegt und wollte mal fragen was fuer leinen ihr mir empfehlt. Bei der laenge dachte ich an 30meter... Ich wollte etwas tricksen aber auch was auf speed gehen... Wie gesagt ein paar tips bzgl leinen und handsclaufen waren super.... Damke


    Labelfeti

    Hi, Rechtschreibteufel:-O
    Speed und der Easy Reloaded schließen sich prinzipbedingt aus. Macht aber nix, hast dir trotzdem nen vernünftigen Drachen gekauft. :-O
    30 m klingen vernünftig. Empfohlen werden 50 kp / daN (Was grob gesagt in etwa das gleiche ist). Die Standardleinen für solche Fälle sind die Profiline (gelb) 55 kp oder die Protec (rot) 50 kp jeweils aus dem Hause Ockert. Die gängigen Onlineshops führen diese Leinen, der gut sortierte Fachhändler auch. Investieren musst du ca 25€ plus ein paar Euros für Flugschlaufen, falls du noch keine hast.
    Wenn dein Budget mehr her gibt, lohnen sich mehrere Sets unterschiedlicher Länge und Stärke um bei jeder Windstärke das Optimum zu haben (z.B. 25 m 38 kp + 30 m 55 kp).


    Gruß
    Florian

    Hi florian, tippe es gerade mit meinem iphone haga da leidet das schriftbild immer etwas bei mir.
    Ich habe was ueber climax und Cyclone und Dyneema leinen gelesen welche soll ich da am besten ehmen? Handschlafen habe ich welche von hq genommen....


    Danke

    Dyneema ist die Handelsbezeichnung für vorgereckte Polyethylenfaser, ähnlich wie Kevlar für Aramid oder Nylon für Polyamid.
    Aus Dyneema bestehen also alle der von dir genannten. Dyneema ist aufgrund der geringen Dehnung und hohen Bruchlast eigentlich das einzig sinnvolle Material für Lenkdrachenleinen. Natürlich gibt's günstigere Alternativen z.B. Dyneemaleinen von HQ oder Cyclone. Bei meiner Empfehlung bleibe ich aber. Auf die paar Euro Ersparnis kommt's bei dem Preis für den Drachen echt nicht mehr an.
    Für mehr Infos guck hier: