Elliot Programm reduziert?

    Mir fällt gerade beim rumsurfen auf der Elliot-Seite auf das die Powerdrachen aussterben:
    Nur noch CloudNine, Mirage XL, Mirage und Mystify... das wars!


    Keine Mystics, Mirage XXL und Mammuths mehr???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Angebot und Nachfrage ;)
    ...Die mindeststückzahlen sind halt sehr hoch bei der Produktion...oder, bei geringerer Produktion wird der Preis der Kites wird erheblich steigen !

    Hallo Peter,


    ich habe zum Glück alle... ;) Den Mystic allein 2x! Ich finde ihn immer noch ästhetisch wie kaum einen anderen. Da hat Claus Zeumer ein Meisterstück geschaffen. Aber jetzt ist Jonglierzubehör und Aufzieh-Affen offenbar wichtiger....


    Annika freut sich schon aufs pimpen...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Den Mystic... Da hat Claus Zeumer ein Meisterstück geschaffen


    naja, darüber läßt sich jetzt aber gewaltig streiten. Schlechtes Startverhalten, für die Größe nicht annähernd soviel Zug wie ibeschrieben wird.
    Mirage und Mirage xl sind da wesentlich besser.

    Naja das Startverhalten vom Mystic ist eigentlich problemlos. Ansonsten halt kaum Zug für die Größe und einen LKW-Wendekreis.


    Dass das Elliotangebot vor allem bei den Großdrachen schrumpft, wundert mich persönlich nicht. Die einzigen mit halbwegs anständigem Flugverhalten im Vergleich zur Konkurrenz waren Evox und Mirage-Serie.


    Ansonsten hat sich Elliot mit grauenhaftester Chinaproduktion bei vielen Modellen im Katalog den eigenen Ruf über die letzten paar Jahre ganz gut ruiniert. Normal dass dann irgendwann die Nachfrage einbricht und dann das Programm reduziert wird.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Der Mystic ist tausendmal geiler als Mirage und Mirage XL... Ich weiss wovon ich spreche.


    Das schlimmst ist: Du bestellst ein Arschleder bei Elliot und auch das ist nicht mehr lieferbar!!!!! :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hmmmh..... Arschleder gibt es auch nicht mehr! Trotz der Listung im Elliot Shop!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Sag mal Guido, willst Du uns das jetzt wöchentlich mitteilen? Steht doch schon in Deinem vorherigen Post ;)


    DU hast eine PM. Möchte diese Vorgänge hier (noch) nicht posten! :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nun ja - ihr sprecht eine Entwicklung an, die ich seit Jahren genau so vorgesehen habe. Wir hatten in Deutschland und auch International ein paar große Drachenhersteller, die immer mehr auf Masse statt Klasse gesetzt haben. Einige haben die High-End-Schiene komplett aufgegeben und sich auf die Massenware spezialisiert, andere haben versucht weiterhin auf allen Schienen zu fahren und mussten ganz einfach zu viele Kompromisse eingehen. Namen zu nennen ist an dieser Stelle sicherlich überflüssig. Ich weiß nicht, in wie weit sich die Massenproduktion auszahlt. Gewinner dieser Entwicklung sind für mich die Spacekites & Co. denen es gelungen ist, Seriendrachen auf höchsten Niveau zum nachvollziehbaren Preis anzubieten und die Korvokites & Co., die ein eng begrenztes Spektrum an Drachenspezialitäten exakt nach Kundenwunsch anbieten.

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Einem Unternehmen wie Elliot reichen Kleinstserien wie die von Space- oder gar Korvokites nicht. Was soll dann aus den Angestellten werden?
    Die verkaufen natürlich Ware, die der Markt "verlangt", und das ist sicher kein Mystic :=( auch wenn dieser Drachen eine handvoll Fans hat.
    Guckt mal über den Tellerrand, das Angebot von Elliot ist riesig - nur die Stabdrachen werden anscheinend weniger. ;)


    Ich komme gerade aus meinem Sommer Urlaub von Norderney wieder und dort kaufen die Leute
    die Elliot Drachen wie bekloppt. Aber eben auch nur die kleinen Modelle die dann so um 20 Euro
    liegen. Es gibt dort eh nur 2 Läden wo man Drachen kaufen kann, in einem der beiden bekommt
    man aber immerhin auch mal nen Jet Stream in verschiedenen Varianten, aber es ist keiner der Urlauber bereit dann so um die 100 Euro für nen Drachen auszugeben, was ich ja auch irgendwie
    verstehen kann. Tut schon weh in der Urlaubskasse.
    Ich würde auch sagen das Elliot irgendwie selber Schuld dran ist das keiner mehr, oder nur wenige,
    bereit sind das Geld für einen Großen Drachen aus deren Serie auszugeben. Es mangelt einfach
    an der Qualität. Ich habe auch dieses Jahr einigen Urlaubern beim Aufbau geholfen und Tips zum Fliegen gegeben. Was man da so in der Hand hat ist echt nicht so schön. Wenn ich da mal den
    Vergleich zu SpaceKites und Co. ziehe, also da bekomme ich für`s fast gleiche Geld einen riesen Unterschied. Wo ich persönlich dann mein Geld hin trage ist klar...

    Hallo,


    also ich kann die Drachenhändler in den Urlaubsgebieten verstehen. Ich denke, die machen 90% ihres Umsatzes mit Verkäufen an den Papa mit Sohn, die sich auch mal einen Drachen gönnen wollen, wenn sie schon mal an der See sind.


    Die Leute, die das Hobby ernster nehmen, die kaufen meist nicht da, denn 1.) haben die meist schon einiges und bringen es mit, 2.) haben viele ihre Stamm-Händler, bei denen sie ihre Kites bestellen und 3.) kaufen sie, wenn die eigene Sammlung vergrößert werden soll, ein ganz bestimmtes Modell.
    Und die Auswahl an besseren Kites, ich sage mal die Klasse ab 100 € aufwärts ist (zum Glück) noch immer groß genug, dass kein Händler die alle vorrätig haben kann.


    Und ob die Kleinserienhersteller á la Spacekites oder Korvo auch weiterhin bestehen können, liegt deswegen auch hauptsächlich bei uns.
    Die Einmal-Urlaubs-Hobby-Drachenflieger werden auch zukünftig keine 150 € für nen Kite ausgeben, wäre ja auch nicht sinnvoll, da z.B. der stabiler bestabte 50 € Kite für nen Anfänger besser geeignet sein kann und ein guter Drachenhändler auch nem Papa mit nem fetten Geldbeutel nicht den neuesten Long Duong verkaufen sollte.
    Somit haben hauptsächlich die Drachen-Fans/-Profis/-Enthusiasten Einfluss darauf, ob die hohe Preis- und Qualitätskategorie weiterhin produziert wird.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Ja das ist wirklich furchtbar alles!


    Im Binneland gibts keine Händler mehr, an den Urlaubsorten nur welche die 6 Monate lang wie verrückt die billigsten Massendrachen verhökern.... grauenhaft!


    Meine Tochter ist in der Grundschule, da wird alles mögliche gemacht (Martinslaternen, Kochkurse, Tanzkurse, Singen, Handwerken) aber jetzt wo die Felder angeerntet wird werden keine Drachen gebaut! Da gibts die Mehrzahl der Kinder die besitzt gar keinen Drachen! Unmöglich! Drachen sind Kultur!


    Mein Vater hat mit mir jedes Jahr Drachen in allen Formen gebaut und auch gekauft.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich sehe das genauso.
    Leider war ich auf der Insel der einzige (behaupte ich mal) der einen hochwertigen Drachen hatte.
    Ich bin ne Hilde von SpaceKites geflogen. Um mich rum nur knatternde Billig-Flieger. Schade :(


    Mein Bengel hat auch seinen Drachen mit gehabt. Einen billigen Elliot :-/
    Der kam nicht mal in die Luft. Als ich den an den Leinen hatte kam ich damit auch nicht zurecht.
    Die mitgelieferten Leinen sind mehr Gummibänder. Kontrolle ist da kaum möglich.
    Damit macht sich Elliot leider auch keine Freunde. Verstehe ich irgendwie auch nicht.
    Wenn ich schon Rtf anbiete sollte das Set doch auch funktionieren. Aber da scheint echt der Wurm
    drin zu sein. Und mit 11 Jahren ist nicht wirklich jeder mit viel Ausdauer gesegnet. Da macht sich
    schnell der Frust breit und es wurde wieder eingepackt.
    Was soll man dazu sagen. Frust in Tüten :R:

    Wenn du Probleme mit Elliot hattest oder hast, dann wende dich doch an Elliot...die sind immer hilfsbereit...aber erwarte keine Wunder...wenn ein Kite z.B. 20,- oder meinetwegen 40,- RTF ist, dann sind halt die Leinen dudu und man kann nicht erwarten das die Leinen gut sind...einfach realistisch bleiben :)

    Es ist tatsächlich ein 25 Euro Rtf Set gewesen. :worship:
    Das ich davon keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar.
    Aber wenn ich doch schon ein Set anbiete, egal wie teuer, dann kann ich doch wohl wenigstens
    erwarten das dieses Set auch zusammen funktioniert. DAS ärgert mich dann eben.
    Warum wird was verkauft was nicht zusammen paßt oder zusammen funktioniert?
    Ich habe mir im Herbst mal Spaßes Halber bei Aldi ein Rtf Set gekauft. 4 Euro, allen bekannt.
    Das das dann auch nicht die Wucht in Tüten ist muss nicht erwähnt werden.
    Auch dieser Kite war mit auf der Insel und der machte ein besseres Bild als das Elliot Teil.
    Mein Bengel und ich, wir haben uns scheckich gelacht wie geil doch 4 Euro sein können :=(
    Im Vergleich schneidet da der Elliot leider schlecht ab. Was soll ich noch sagen?
    Ich denke Du verstehst was ich meine... :sorry:

    Das weiß ich auch, aber das ist doch nicht Sinn der Sache wenn man Rtf kauft.
    Ich habe mal meine Climax Protec 70 daN Leine dran gehängt und er flog auf Anhieb.
    Auch wenn die Leine viel zu dicke ist. Dann kann man doch den Drachen lieber ohne Leinen
    verkaufen und dann vielleicht 5 Euro billiger. Oder wie auch immer. Aber so wie es verkauft wird
    finde ich das irgendwie vera....ei. Sorry das ich das so sagen muss.
    Aber das gehört ja auch alles nicht hier hin. Es geht ja eigentlich um was anderes ;)

    Also einer meiner ersten kites war der delta-stunt von Elliot.
    Ich muss sagen der flog schon recht vernünftig, war wegen der Größe narürlich etwas hibbelig, aber er flog ganz gut.
    Von den großen Elliot bin ich bisher nur den Mistify geflogen. Der brauchte ne ordentliche Schippe Wind aber dann macht er schon ordentlich Spass. Der kite ist nicht so wendig oder dynamisch wie manch anderer aber das Verhältnis Preis zu Leistung stimmte an dem "Tag am Meer".


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL