Glasbearbeitung

    Hallo Leute,


    ein Kumpel von mir möchte bei blauen Weinflaschen den Glasboden abtrennen. Er will daraus irgendwas basteln.


    Hat jemand eine Idee wie er das bewerkstelligen kann?
    Kann es sein, dass blaues Glas schwieriger zu bearbeiten ist?


    Vielen Dank im Vorraus und Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Ich kenn nur alte "Hausmittel"


    Du kannst eine Münze oder einen spitzen Nagel in die Flasche tun und den dann durch Bewegung im Handgelenk kreisen lassen. Das macht man so 3-5min und lässt dann die Münze immer mal springen. Im Idealfall ploppt der Boden dann sauber ab.


    Als ich klein war konnte ich mit dem Trick immer die ganznen anderen Kids aufm Spielplatz beeindrucken ;)



    Nachtrag: Kollege neben mir meint man kann eine Schnur drumbinden, mit etwas brennbarem tränken, anzünden und in dem Moment wo die Flamme ausgeht in Eiswasser tauchen. Dann springt die Stelle wo die Schnur lag auch auf.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat von Shoty

    (...) Schnur drumbinden (... usw.)

    Das hab' ich schon ein paarmal versucht, bei mir hat's nie funktioniert. :-/
    Angeblich hätte es mit einem stramm herumgewickelten Wollfaden, der dann mit Benzin getränkt wird, klappen sollen. (Benzin deshalb, weil es sehr heiß brennt.) Irgendwie war ich aber dafür wohl zu dumm... :kirre:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Oder auf die ganz Klassische Methode, Dremel mit passender Trenscheibe :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Also als gelernter Glaser finde ich diese "Hausmittel" echt lustig. Die sicherste Methode ist eine Säge mit Diamantblatt, wie sie die Glaserei deines Vertrauens haben sollte. Damit hat man dann zumindest einen unglaublich sauberen Schnitt, der nach kurzem anschleifen zum kleben taugt.(Jim Beam Flasche halbieren und auf einen Spiegel kleben z.B.) Die andere ist einen Glasschneider zu benutzen und einmal rumschneiden, dann eine kleine Kugel rein in die Flasche und vorsichtig gegen die innenkannte knallen lassen bis der schnitt durch ist.(sehr mühsam und viel mißerfolg) Wer allerdings nen Hochdruchwasserstrahler im Keller hat ..der hat gewonnen und genug geld zu einem Glaser zu gehen.


    Gruß Aarmleif


    ps: das mit der Schnur muss ich echt mal testen... lol

    Vibe II 1.6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aarmleif

    Wer allerdings nen Hochdruchwasserstrahler im Keller hat ..der hat gewonnen und genug geld zu einem Glaser zu gehen.


    :=( Schön gesagt! :-O

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo Glaser,


    mein Kumpel dedankt sich herzlich für eure Tipps. Vielleicht hat der eine oder andere Forianer noch eine Idee.


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Was auch gehen soll ist die Flasche bis zu dem Punkt an dem Sie getrennt werden soll mit Öl zu befüllen.
    Dann einen glühenden Eisendraht hineinstellen und warten. Irgendwann macht es dann plopp weil sich das Öl erwärmt und es so zu Spannungen kommt.


    So lernt man es in der freien Wirtschaft in der Chemie. Selbst getestet habe ich es aber noch nie.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Zitat

    das mit der Schnur muss ich echt mal testen... lol


    ja, brauchst nicht zu lachen, mach mal als gelernter Glaser, man lernt nie aus ;) . Das funktioniert sogar. Habe ich selber schon gemacht. In die Flaschen habe ich dann gebogenen Draht hineingemacht, daß ich unten auf eine Drahtspirale ein Teelicht stellen konnte und das ganze dann Abends in einen Baum gehängt habe. Sind sehr schöne Windlichter gewesen.

    das mit dem faden klappt ohne probleme, muss nur lang genug brennen und dann reicht einfach kaltes wasser.. muss nichmal eiswasser sein :)


    ansonsten schneidet man glas am besten mit diamanten...in der optik verwenden wir diamantschleifscheiben und rillrädchen die ebenfalls mit diamantstaub besetzt sind :) wichtig ist dabei nur die kühlung mit ausreichend wasser oder öl um sowohl die scheibe als auch das glas zu schützen...vorteil an diesen methoden: man erhält glatte schnittflächen die man gleich noch entgraten kann um das verletzungsrisiko zu minimieren :)