Problem mit D-Ring an der HQ Neo

    Hi, habe den alten HQNeo-Thread leider nichmehr gefunden, deswegen einfach mal so:


    Ich habe ein Proplem mit den D-Ring, an dem das Adjusterband angeklettet ist, oberhalb der Bar.


    Bei angezogenem Adjuster rutscht der Ring immer über der Bar mit hoch und runter und verklemmt sich beim Depowern ziemlich oft in der Öse.


    Hat schonmal jemand das Ding oben am "Barstopper" fixiert? Ich habe lange Arme, ich erreiche das Band überall.

    Hallo Muntermacher :)


    Jaaa, kenne das Problem :(


    Hab zum Glück noch eine alte HQ-Bar mit originalem Setup herumliegen :)


    Dort habe ich das Problem wie folgt gelöst...


    Dazu musst du lediglich die gelbe Centerline der Frontleinen abknoten.


    Danach kannst du den gesamten Adjuster inkl. Vorlaufleinen aus dem Depwertampen herausschlaufen (Das Spleissauge ist genügend gross) und anschliessend mit dem Ring eingesetzt wieder neu einschlaufen.


    Die Stopperkugel kannst du dabei gleich weglassen!


    Gibt noch wenige cm mehr Depowerweg und die Bar wird sanft von der Schlaufe gestoppt, ohne Kontakt mit dem D-Ring :)


    So kommst du ohne Probleme noch an den Adjuster und dieser selbst baumelt dann auch nicht so doof herum ^^

    Noch eine wichtige Ergänzung!


    Bei mir verläuft die Safety-Leine durch den Ring am Clamcleat...


    DAS FUNKTIONIERT NUR SICHER, WENN DU DEN STOPPER DER SAFETY-LEINE ENTFERNST!


    Dazu musst du allerdings den oberen Spleiss der Safetyleine öffnen und den Knoten des Spleisses entfernen.


    Hatte ich bei mir gemacht, um mit einem zusätzlich eingezogenem Bungee dem herumbaumeln der 5. Leine entgegen zu wirken.


    Die Safetyleine wird so erst beim Chickenloop gestoppt.


    Wenn du diese Arbeit nicht auf dich nehmen möchtest: Safety-Leine NICHT durch den Ring des Clamcleats führen!


    Greetings


    Domi

    @Black-Fox
    Schön das wenigstens nach etwas über 6 Jahren jemand dem TE seine Frage beantwortet :huh::thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @MOLLI
    WTF, wie bin ich denn auf diesen alten Thread gestossen?! xD
    Nicht mal bemerkt ^^
    Vielleicht grübelt der @'Muntermacher' ja noch immer :D