Saumapparat - Alternative zum Suisei

    Ich möchte mich demnächst meinem neuen Projekt zuwenden und hätte dafür
    gerne einen Saumapparat.
    Für den Suisei bin ich aber zu geizig - ich würde das gute Stück zu wenig nutzen.
    Kennt jemand dieses Teil aus der Bucht: 120683912467 ???
    Ist das für den Gelegenheitsgebrauch eine Alternative oder würde ich mich doch nur ärgern ?
    Hat den schon mal jemand getestet und kann etwas dazu sagen ????


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo Bernd !
    Ja, ich wollte ihn zum Umlegen nutzen !
    Kennst Du das Modell ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo Jörg
    Kenne ich, aber ich mache es lieber von Hand, das ist ein Gefriemel, bis du den stoff im Säumer hast.
    greetz bernd

    Kauf dir etwas ordentliches, oder lass es. Ich bin selbst auf die günsigen Einfasser von Ebay reingefallen und falte aus gutem Grund alles von Hand.


    Ganz nebenbei haben alle Einfasser den Nachteil, dass die Enden vom Saumband nicht eingeschlagen werden können und die Schnittkante somit immer offen ist. Für rationelle Serienfertigung machen die Dinger Sinn, aber an die Qualität einer ordentlichen Handfaltung kommen sie nie ganz ran.


    Gruß
    Heiko

    Hmm - dann werde ich die nächste Kante wohl auch wieder ohne Einfasser bearbeiten ... schade !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hi, da hast Du prinzipiell Recht.
    Aber manchmal reicht ja auch ein Polo, um zum Einkaufen zu kommen - es muss ja nicht immer der X6 sein.
    (... auch wenn ich den X6 bevorzugen würde :D )

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich habe meinen Suisei set 20 Jahren- und im Einsatz.Es gibt immer wieder mal den Punkt wo das Teil ein Einsatz kommt.
    Ich kenne Andere, die sich nach dem Billigteil doch noch den Suisei angeschafft haben.
    Gruß
    Hans


    PS: Polovergleich, ja stimme ich dir zu, aber das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Um mit Schrägband aus dem Kurzwarengeschäft dickes Material einzufassen reichen die billigen Dinger von Ebay allemal, aber bei Spinnakersaumband sind die Anforderungen einfach viel höher. Da muss der Einfasser exakt passen.


    Das ist wie mit den billigen Nadeln auc China. Das sieht auch jede Spitze anders aus und die Einstichlöcher sehen aus, wie mit einem Draht durchstoßen. Umgekehrt kann man selbst damit Glück haben.


    Gruß
    Heiko

    Schau doch mal bei Kewo'91, die haben auch Saumapperate im Shop, sind glaub ich ähnlich wie dir susei und n tacken günstiger. Aber zu der Qualität kann ich nix sagen da ich den Saum auch noch per Hand mache. Vielleicht kennen ja welche das Teil und können sich dazu äußern.


    Gruß Thomas

    Lexat hat ein der kann das sicher genaueres zu sagen, ich glaube er hatte aber mal bei uns auf der wiese geschimpft das er nicht immer so leuft wie er will.


    Ich habe mit ein Susei gekauft und kann es nur empfehlen leuft super, ich denke das erspart eine menge ärger.

    Gruß Jochen

    Zitat von tom1007

    Schau doch mal bei Kewo'91, die haben auch Saumapperate im Shop, sind glaub ich ähnlich wie dir susei


    :H: Hab ihn gerade im Test. Wenn er einmal ordentlich ausgerichtet ist, funtzt er einwandfrei. Und das für 30 Eus weniger.


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Meinen hab ich recht guenstig hier gekauft : Suisei A9S


    Woelfchen, funktioniert der auch mit Streifen aus Drachentuch oder dem weichen Saumband ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Lusa


    Jep. Das Teil ist von Dirk. Achso. Und die ersten Lichter sind fertig.
    Von daher kann ich bestätigen, das er auf jeden Fall mit DT u. SB funktioniert.


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Hallo Wölfchen, hallo Lusa !
    Danke für eure beiden brauchbaren Tipps !
    Hmm - der Preis für den Suisei bei naehendirekt ist ja echt sehr interessant.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser