Jive für stärkeren Wind pimpen

    In Kürze bekomme ich endlich meinen Zodiac 2.5. Einen schönen großen Leichtwinddrachen. :-O


    Mein Jive ist dann in einem Bereich, den andere meiner Drachen besser abdecken (Tatoo bei Hauchwind, dann Zodiac, dann Hot Stripe). Weil mir das Design des Ur-Jive aber so gut gefällt, möchte ich den eigentlich nicht verkaufen. (oder doch besser?)


    Da bei anderen Kites schon öfters im Forum von pimpen bzw. andere Stäbe einbauen die Rede war,
    habe ich mir so überlegt, ob ich nicht den Jive auch von den Eigenschaften verändern könnte.


    Mir schwebt da so vor, die dünne Bestabung durchgehend durch eine 8mm-Carbon-Bestabung zu ersetzen, um ihn dadurch für stärkere Winde (angedacht sind bis 7 bft) tauglich zu machen.
    Dann wird vielleicht aus dem Leichtwindtrickser ein Schönflieger ab 2-3 bft mit Zug ab 5, nur nicht so schnell wie der Batkite?


    Da ich aber in Sachen Drachenbau absolut gar keine Ahnung und Erfahrung habe,
    dachte ich, frage ich mal bei euch so in die Runde, wie ihr das einschätzt.


    Kann sich jemand vorstellen, wie sich die Flugeigenschaften verädern würden?
    Ob das verarbeitete Segeltuch da mitspielen würde?
    Ob ich den vorgenannten Wunscheffekt erreichen könnte?

    - Editiert von Willewatz am 11.06.2011, 05:31 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Keine Antwort??? :-/


    Ist meine Idee soooo abwägig??? :(


    Wenn ja, könnt ihr mir das auch ruhig ausreden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich kenn den Vogel nicht, aber einien 3Meter Kite mit 8mm zu bestaben halte ich für "etwas" überdimensioniert, es sei denn Du willst Damit bei 5...6Bft+ raus. Mit Schönfliegen ist dann aber nichts mehr.


    Ich würde es erst mal mit mit 6mm (Avia .230, Structil oder Exel) in LK und P300 als UQs Versuchen.
    Alternativ wäre auch noch eine kmpl. Skyshark Version denkbar.
    Vielleicht P300 in der LK und P400 als Quer, dann wirds aber schon bretthart,
    etwas leichtere und weichere Variante P200 LK und P300 Quer,
    oder LK P200/300 und 5PT Quer.


    Wenn Du ein Erebniss willst das 100% deinen Anforderungen entspricht, wirst Du wohl ums Testen nicht herum kommen. Viel Spaß dabei !

    Danke Dirk,


    ich habe da wohl doch nicht eine so gute Idee gehabt.
    Habe mir das mal mit dem Material durchgerechnet und das ist schon nicht billig. :-/
    Dazu kommt, dass beim Ur-Jive das Tuch nur einfach vernäht ist (für Leichtwind)
    und damit dem gewünschten stärkeren Wind evtl. nicht standhält. :(


    Dann werde ich doch lieber den Jive so lassen wie er ist und ihn nicht umbauen.
    Vielleicht werde ich ihn als Zimmerdekor aufhängen und mich an viele schöne Momente mit dem Jive erinnern :-O
    oder doch evtl. an einen Neueinsteiger verkaufen (falls jemand einen Einsteigertrickkite sucht?),
    denn zum Lernen ist der Drachen wirklich ideal. :H:


    :closed:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Steve C


    Dein Jive sieht ja genial aus.
    Woher hast du diese Farbkombination?
    Wo gibt es den zu kaufen?
    Hast du die Vented Version selbst gebastelt? Wenn ja, einfach super!

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: