CIM Power Hawk XL pimpen?

    Hallo Leute,




    ein Freund meines Sohnes hat sich einen Power Hawk XL von Colours in Motion gekauft. Ist soweit ein toller Einstiegskite und macht im oberen Windbereich auch echt gut Druck für nen Jugendlichen. Allerdings hat das Teil zumindest in den Querspreizen VollGFK-Stäbe, die unendlich schwer sind.


    Wenn ich die jetzt durch 8er Excel ersetzen würde, müsste der Kite doch gleich um einiges zulegen, oder (da leichter und steifer).


    Hat das bei dem Kite schon mal einer getestet?



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hi Stefan
    Dann mache die Leitkante auch gleich mit, 6 mm müßten reichen, so habe ich es in meinem hawk drin und der hämmert ganz schön bei gutem Wind.
    greetz Bernd

    hallo berndt,



    ich hab die Vermutung (sehe ich dann erst bei der reparatur), daß die LK´s schon 8er CFK sind. Die eine ist nämlich gesplittert und das passiert ja so bei GFK nicht/kaum...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan
    Dann ist es ein nicht sogutes CFK, mache dafür dann 8er Exel rein und du hat ruhe, er fliegt zwar später, wie mit der 6er LK, aber bedeutend früher wie mit GFK.
    greetz bernd

    Nee, schon der Preis von 65 Euro signalisiert, daß die Leitkante nicht aus 8er CFK, sondern aus Glasfiberrohr ist.
    Wäre außerdem konstruktionstechnisch auch Quatsch, die Seitenstäbe aus steifem und die Spreizen aus weichem Material zu machen.

    Hallo Stefan,


    ich habe mir den Power Hawk XL gekauft, weil er mir einfach gut gefallen hat und der Preis einfach konkurenzlos ist. Schon vor dem Kauf, aber vor allem nach dem ersten Fliegen war es naheliegend das Teil mit 8mm CFK Stäben auszurüsten. Da ich noch etwas Material zur Hand hatte, habe ich die Leitkanten und die Spreizen umgerüstet. Den GFK Kielstab habe ich belassen, weil das Material dann ausgegangen war. Das Ergebnis: Es lohnt sich in jedem Fall!!!!!! Dem Seriengerät war doch bei Wind unter 3 Bft anzumerken, daß alles etwas schwer ausgefallen war und man stets aufpassen mußte, daß das gute Stück nicht "vom Himmel" fällt. Ab 3 Bft war alles bestens. Nach dem pimpen aber zeigte sich ein anderes Bild: Der Power Hawk XL war schon ab 1,5 Bft problemlos zu fliegen. Der Drachen fliegt bis an den Windfensterrand sehr gut kontrollierbar und sehr elegant. Er ist jetzt ein echter Schönflieger, der dazu noch sehr leicht und gut in allen Flugphasen zu beherrschen ist. Er ist nicht sonderlich wendig, sondern brilliert halt im eleganten und sehr kontrollierten Flug. Hier macht er mir aber sehr große Freude, wirklich nur zu empfehlen.
    Wenn man also das Gerät auch bei Schwachwind fliegen will, lohnt sich die Investition für die CFK Stäbe in jedem Falle. Ich werde mir wohl noch einen Power Hawk XL kaufen, um ihn mit 6 mm CFK auszurüsten und somit wirklich speziell für Leichtwind zu optimieren. Wobei ich mir vorstellen kann, daß in dieser Konfiguration dann bei 4 Bft Schluß sein sollte, da sonst wohl die Stäbe in Gefahr sind. Aber bei einem Preis von 59 €, wie ich ihn bekommen habe, ist ein zweiter Drachen des gleichen Typs ja kein unbedingter Luxus.
    Eines sei aber noch gesagt: Die mitgelieferte Schnur ist für ambitioniertes Fliegen unbrauchbar. Sie ist überdimensioniert und hat eine viel zu hohe Dehnung. Aber das dürfte ja das geringste Problem sein.
    Ansonsten ist der Power Hawk XL ein Drachen den man nur wärmstens empfehlen kann.
    Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby
    Gruß
    Dieter

    Zitat von Sportex

    [...] Allerdings hat das Teil zumindest in den Querspreizen VollGFK-Stäbe, die unendlich schwer sind.


    Ja, aber unzerbrechlich für Anfänger ! :H:


    Erstaunlich: 1 Jahr nach dem ersten Post gehts wieder los... :D



    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Drachenfreunde,


    ich lese zwar schon eine Weile hier mit habe mich aber erst heute angemeldet, da ich den alten Thread wiederl rauskramen muss. :) Ich habe dieses Jahr (dank meiner Kinder) Drachen neu für mich entdeckt und mir nach kurzer Lektüre den Power Hawk XL im örtlichen Drachenladen gekauft.
    Nach 7 schrecklichen Wochen Landwind (wohne auf ner Ostseeinsel fast direkt am Strand :-O ) ist nun endlich kräftiger Nordwind angesagt und ich hab den Hawk sich mal so richtig austoben lassen. (Also das was ein Anfänger darunter versteht, mein Muskelkater sagt mir aber, dass ich nicht unterfordert war...)
    Mehrere harte Landungen hat der Drachen gut weggesteckt, die letzte war dann doch etwas zuviel des Bösen und er quittierte mir das mit Brüchen einer Leitkante und der unteren Spreize. Zum Glück machte der Drachenladen eben auf und er wurde schnell repariert mit vorrätigen GFK Stäben.


    Und da kam mir dieser Thread wieder in den Sinn. Da ich davon ausgehe, dass der Wind nun bis zum Frühjahr auch noch stärker wird und ich ihn sicher noch öfter in den Sand setze, frage ich mich ob eine Umrüstung auf ein anderes Material Sinn macht. Gibt es widerstandsfähigere Stäbe als GFK oder sind die CFK Stäbe lediglich deutlich leichter, dafür weniger robust? Dann würde ich mit der Umrüstung noch bis zum Frühjahr warten, denn bei leichtem oder gar ablandigem Wind ist der Power Hawk XL nicht oben zu halten, ich war schon richtig gefrustet die letzten Wochen. :(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Gruss Christian

    Ich habe ihn damals voll auf CFK umgerüstet und das Teil fliegt top.
    Allerdings spate ich auch nicht mehr...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Das heisst also das originale GFK ist einsteigerfreundlicher, sprich robuster als gleichmaßige CFK Rohre?
    Dann würde ich noch bis zum Frühjahr warten bis ich etwas sicherer bin was Crashs angeht. Welches Material hast Du dafür genommen, 8 mm CFK Rohre?


    Gruss Christian

    hat jemand mal nen Bild??? ?(


    "achso, hab schon eins bei amazon gefunden.. ;)
    hmm, den könnt man noch vielleicht ein klein wenig strekken.
    dann könnt man die uqs vielleicht auf 10mm aufrüsten, die leitkanten würd ich aber in verstärkten
    8mm belassen und der kielstab müsste dann auch in 10mm sein.
    die stand-offs sind dann in taschen am segel unterzubringen, Nicht mit Clips. ;)
    die waage ist dann an der oqs mit einer knotenleiter zu befestigen.
    somit dürfte sich dat eigentliche Flugverhalten noch um einiges verbässern. :D
    Ich habe den Powerhawk aber noch nicht testen können, ausser die alte version und so extrem zog dat Teil nicht.

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordseekiter ()