Tipps zum Erstflug mit einer HQ Montana 12.5 m²

    Hallöchen zusammen!


    Heute kam mein neues Baby, HQ-Powerkites Montana 12.5qm. :D :D :H:


    Nun, dies ist meine erster Kite mit einer Bar! Ich flog bis anhin alles mit Handles.



    Habt ihr evtl. noch einige Tipps, auf was man bei den Schnüren, bzw. der Bar achten muss?
    Ich sah das es doch einige Schnüre mehr hat, sowie Umlenkrollen und alles möglich ist darin verbaut ;)




    Vielen Dank und einen schönen Tag.


    MFG Michi




    ps. mein Flug wird ca. um 16.00 Uhr sein.
    Wenn ich am Abend noch Zeit habe, berichte ich einmal wie es ging und ob noch Fragen aufgetaucht sind.

    Bar ist nicht gleich Bar.
    Du hast nun einen Depowerkite vor dir und wie du sicher schon weißt, gibt es auch Kites, die sich nicht depowern lassen und trotzdem eine Bar haben.


    Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Kites hast.
    Aber wenn du fragst, "...auf was man bei den Schnüren, bzw. der Bar achten muss...", dann musst du dir vielleicht die Frage stellen, ob es als allerersten Depowerkite gleich ein 12.5er sein musste, der noch dazu im Hochleister-Bereich anzusiedeln ist und einen sehr starken Lift hat.
    Was soll man dir auch auf deine Frage antworten?
    Dass die Leinen korrekt angeknüpft sein sollten?


    Aber es ist jetzt so, wie es ist.
    Der wichtigste Tipp ist wohl der, am Anfang bei nicht mehr als 2-3 Bft raus zu gehen. Böig sollte es auch nicht sein.
    Nimm jemanden mit, der schon viel Erfahrung mit Depowerkites hat.
    Das kann dir manches ersparen und dein Lernen deutlich beschleunigen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi. Danke für die Antwort.
    Ja ne' Depower habe ich.


    Habe wie gesagt nur mit Handles Erfahrungen. (4-Leiner verschiedener Grössen schon geflogen)
    Im eigenen Besitz bin ich nur einer "kleinen" 3-qm Vierleiner, welche meine Sturmwindkite ist ;) (In den Ferien, auf Griechenland windete es ziemlich stark, da ging es recht ab :D)


    Meine Frage war die Frage ob es überhaupt was nennenswertes zu beachten gibt. (Da dachte ich schon das es da nicht viel gibt ;) ) Also ob da was gross anders als bei den 4-Leinern ist.



    Das mit dem Wind war mir klar ;)
    Heute ist schön regelmässiger, schwacher Wind :D (Wie eigentlich immer, wenn es überhaupt windet ;) )
    Jemand mit viel Erfahrung aufzutreiben könnte schwierig sein, ich nehme jedoch meinen Kollegen mit, welcher mir beim starten und landen hilft.



    Merci und einen schönen Tag.
    MFG Michi

    und beim arzt rufen...


    Gibt mehr als genug unterschiede zu deinen 4 leinern, vor allem zu 3m²...
    Wenn du versuchen solltest dass ding ohne trapez zu fliegen wirst du a) dein blaues wunder erleben b) blaues licht vom kranken wagen sehen.


    Wenn du nur mit Handles geflogen bist, hast du noch nie nen depowerkite geflogen. heißt die frage: hast du dich eingelesen? sollte gestellt werden
    ( da du nach den leinen fragst, vermute ich, dass du das nicht getan hast, daraus folgt: lass das ding heute liegen und geh die verdächtigen FAQ lesen)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Wieso wiederholt sich dieses Szenario nur so oft????? :(:(

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Hallo zusammen.
    So ganz blöd bin ich natürlich nicht, das ich kein Trapez habe ;)


    Habe ich ein ganz bequemes Sitztrapez und mich bereits mit der Safety vertraut gemacht.

    Soo, wieder zurück.
    Ich landete auf der Nase und brach mir ein Bein :P


    Im Ernst:
    Es hatte viel zu wenig Wind, Aktion wurde abgebrochen.. Immer wenn man den Kite aufgestellt hat, ist der Wind weg... war schon immer so. (soviel zu "mit wenig Wind anfangen" ;) )


    Aber wenigstens konnte ich alles soweit flugferig aufstellen.
    Nur bei der Bar tauche noch eine Frage auf wie das mit der "mittleren Schnur" (kenne nicht alle englischen Fachbegriffe ;-)) sein muss. nach der 2. Safety (komplett vom Kite trennen) hat es ja ein Haken. Bei diesem stimmt es schon, das man das andere Ende bei diesem Haken einklinken muss?



    Aber weil ich ja nicht faul bin, rannte ich halt ab und zu gegen den "Wind", dann ging er schon 1-2 Meter hoch und wenn der Wind noch leicht kam konnte ich ihn bis 5 sek oben halten :P



    Viele Grüsse, der immer noch auf Wind wartende
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei HQ auf deren Homepage. Dort gibt es Bedienungsanleitungen für Depowerkites zum runterladen. Vielleicht liest du dir die erst mal durch, dann weißt du auch wie man die "mittlere Schnur" genau bezeichnet.


    Um was für eine Montana handelt sich es denn, 1,2,3 ... ?

    Hi!
    Danke für den Tipp! Ich blödian suchte einfach nur im Google ;)


    Es handelt sich um die Montana I.

    Zitat von Bodenanker

    Wieso wiederholt sich dieses Szenario nur so oft????? :(:(


    Tja, so isses nunmal auch *achselzuck*


    Also, ich fliege auch (noch) 4-Leiner. 85kg , ber der 4er Beamer habe ich bei 5, max. 5,5 Bft am meisten Spass. 8-) :H:


    Vor ner Weile bin ich mal de 6er HQ NEO testgeflogen. (4,5 Bft)


    Die erste Lektion die man lernen sollte ist, daß man sich komplett mit den Körper "reinhängen" muss, um den Zug auszugleichen. Man kann mit den Armen nichtsmehr abfangen, ohne gleich anzupowern und/oder sich gleich auszuhaken. Dann wird`s bei 12 m² sicher ganz schnell und ganz sehr stressig. (siehe Beiträge wo das Wort "Krankenwagen" vorkommt.)


    Zum langsamen umgewöhnen hab ich ne Crossover-Bar angeknüpft, evtl bald ne Turbobar um besser in das Feeling zu kommen. Aber logo, keine Depower.


    Außerdem widr der Lenkimpuls viel später umgesetzt und die Flug- und Lenkgeschwindigkeit ist träger.


    - Editiert von Muntermacher am 09.05.2011, 21:38 -

    unreal
    Etwa 1.75 gross und ca. 70kg Kampfgewicht ;)


    Wegen der "Anfängerdings" da.
    Ich bin mir schon bewusst das dies ein recht grosser Schritt nach vorne ist und ich aufpassen muss das ich nicht "hinfalle" ;)
    Weil mein Lehrlingsbudget jedoch noch sehr klein ist fange ich halt bei sehr wenig Wind an und steigere mich langsam - Man siehe heute bei (fast) Windstille ;) (Lektion Nr. 1, Geduld)


    Also von da her sehe ich das nicht so dramatisch, denn wenn ich mit dem Wind langsam steigere, kann ich mich daran anpassen und merke wie sich der Kite verhält etc.
    Ausserdem trage ich immer mindestens einen Helm und achte sonst schon auf meine Sicherheit.
    Ich bin sicher nicht der Typ, welcher sich Youtubevideos "reinzieht" dann beim nächstbesten Onlineauktionsanbieter einen super, mega, giga grosses Teil kauft und während der Lieferzeit z.B. sich im Drachenforum anmeldet und fragt wie er jumpen muss oder so.. -> So ein Typ bin ich nicht, ich habe genügend Menschenverstand.

    Hab da auch mal eine frage und zwar, bei wie viel wind fliegt ihr eure montana IV?
    Ich selber habe eine 12.5er hab auch schon depower erfahrung jedoch bin ich mir unsicher was den windbereich angeht.
    Unter 10kn ist mit der 12.5er ja tote hose und gestern bei bis zu 16kn. War es schon leicht zu viel wind, auch kenne ich es nur so das wenn ich die bar anziehe der schirm nicht zum überfliegen neigt, bei der montana ist das eher sehr träge und wenig der fall.
    Ansonsten hat sie gut druck zum boarden, nur liftet sie auch gut und das mag ich manchmal nicht...

    Zitat

    ...bei wie viel wind fliegt ihr eure montana


    Was genau meinst du mit fliegen?
    Standfliegen?
    Oder fahren mittels ATB/Ski/Board?


    Falls du nur Antworten haben willst, die sich ausschließlich auf eine Montana IV beziehent, dann kann ich nicht weiterhelfen, da ich die IV'er noch nie in der Hand hatte.
    In dem Fall kannst du alles ignorieren, was jetzt noch kommt.


    Ich hatte die Montana 6 in 12.5 und Standfliegen geht bei 2-3 kts. Mit Ski konnte ich auf Schnee ab 6 kts fahren. Allerdings setzt das voraus, dass man den Kite laufen lassen und viel sinusen und auch mal loopen muss. Aber man kommt voran und sogar den Berg hoch.
    Selbst wenn die Montana IV etwas später losgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die erst ab 10 kts gehen soll. Hört sich für mich so an, als ob du den Kite nur stellst und nicht mit ihm arbeitest.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 03.05.2012, 18:31 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mit der 12,5er (kenne nur die Montana 5) sollten 8 Knoten auf dem ATB möglich sein, wenn du dann natürlich ständig Windlöcher von 4 Knoten hast wirds schon wieder schwierig. 16 Knoten sollten für den geübten Kitelandboarder eigentlich kein Problem sein, wenn dir das zu heftig ist, dann fleißig bei weniger Wind weiterüben. Man kann sich dann langsam ans Highend rantasten.

    Hab ich vergessen zu sagen, ich fahre mit dem ATB.
    Ich bewege die matte schon, nur so wirklich fahren geht erst ab 10kn.
    Wo ich es als angenehm empfinde.
    Jedoch wird es ab 16kn ungemütlich für mich, ich habe da doch noch etwas respekt vor der flughöhe, auch
    Wenn ich den kite fliege und recht gut handel, auch in situationen wo es mich einfach mal liftet.


    Welche Montana ist eig. Egal geht ja eig. Nur um die größe, um mal zu wissen bei welchem wind es möglich ist und
    Wann ihr einpackt wenn es euch zu viel wird.