GoPro Hero - Sammelthread

    Ich habe kein Programm welches das GoPro MP4 Format verarbeiten möchte :(

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Für Windows 7? Da habe ich nur so eine verkrüppelte Version gefunden.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    hei@all, eine 5 Min. Filmsequenz hat bei mir eine Datei von 650 MB erstellt. Das Format ist mp4 (oder so.) Das kann mein altes Pinnacle nicht lesen, muss also konvertiert werden. Ich hab dazu ein Software im Netz gefunden wollte aber von euch wissen, wie und ob ihr das macht? Und entsteht bei der Konvertierung bei Datenverlust?
    Jetzt war ich froh das Pinnacle auf der Win7 Maschine noch läuft und dann können die Daten doch nicht gelesen werden.... shit.
    Auf eine andere Vid Software will ich zunächst nicht umsteigen, weil ich mich mit PS einfach bisschen mehr auskenne.


    Ansonsten schönen windfreien Sonntag! (zumindest hier bei uns)....

    Komplett verlustfrei wird das vmtl. nicht klappen, Aber wenn dann müsstest es mal in ein Avi Raw umwandeln, wär wohl am klügsten. Datenrate aber auch ca. 10.000 - 12.000 vorerst lassen.


    Aber du darfst nicht vergessen, dass die alten Programme in Sachen Performance die HD videos überhaupt nicht unterstützen. Ich wenn nur an Magix Video Deluxe 16 denke, da wars noch ein schlechter Scherz, bis das Video endlich in den Timeline war. Mit dem 17er Premium hats dann nur noch 10% mal so lang gedauert. Und jetzt im MX (18er) kannst du sogar die bestimmten Sequenzen vorrendern, dass du sie ruckelfrei im Preview Fenster ansehen kannst, falls es ohne, aufgrund zuviel Lagen, nicht mehr ruckelfrei klappt.


    Also da sind Welten um. Hatte mir dann sowie noch nen neuen PC (also Mainboard, Ram, CPU) gegönnt, weils mein alter hochgezüchteter Core2Duo auf 2x3,2 einfach nicht soo gebracht hat in Sachen Preview und rendern. Hat immer eeeeeewig gedauert zum coden.


    Sobald du in die HD Welt einsteigst, ist es meiner Meinung nach Pflicht, Hard- und Software entsprechend ebenfalls bereit zu stellen. Sonst wirst du damit auch keinen Spaß haben.

    Ist ja ein gut gemeintes Geschenk, hab wohl vorher zu laut nachgedacht. :D Das Filmen und die Verarbeitung sind mir grundsätzlich nicht neu.... bloss hd .... Ich hab lange mit Pinnacle gearbeitet und die Software konnte eigentlich alles lesen.

    Mit welcher Software konvertiert ihr mp4 in z.B. mpeg oder avi um damit weiter arbeiten zu können?
    Google spuckt ziemlich viel aus ... bloß... welche hat sich bewährt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit welcher Software konvertiert ihr mp4 in z.B. mpeg oder avi um damit weiter arbeiten zu können?


    ich konvertiere garnichts. ;)


    ansonsten benutzte ich für meine (bescheidenen) Versuche Magix VideoDelux 17 HD. Von Pinnacle gibt glaube ich auch was gleichwertige in der Preisregion. Da ich aber schon immer Magix "arbeite" (auf für Musik) bin ich halt dabei geblieben.

    Sony Vegas. Muß ja nicht die Pro-Version sein, aber für kleines Geld gibt's da schon nen schönen Leitungsumfang.
    Einfach mal 30 Tage testen;-) (uneingeschränkt).


    http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware


    Die Moviestudio Hd sollte reichen, wenn du nicht gerade mit Masken etc. arbeiten willst mehr als 10 Videospuren brauchst oder "richtiges" HD-Material verarbeiten willst (z.B. RED). Für das GoPro-Geschnippel sollte das aber auf alle Fälle reichen.


    http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiohd



    Ansonsten einfach bei den üblichen Verdächtigen schauen wer Demoversionen anbietet (mit denen man auch abspeichern und exportieren kann, sonst ist das sinnfrei). Jeder hat von der Arbeitsweise so seine Vorlieben, das ist es wie mit dem Kiten...Testen ! :D .

    Wenn du mit Pinnacle schon Erfahrung hast dann solltest du auch dabei bleiben. Hatte auch die Chance mit dem neuen Vegas zu arbeiten, aber die wenigsten hier betreiben Professionelles (wobei einer das ganz gut kann :)). Die Zeit dafür habe ich leider auch nicht mehr, schade drum. Daher sollte es einfach sein und Vegas gehört meiner Meinung nach nicht zu den Kandidaten.


    Wie Set hatte ich früher auch mit Magix etwas Musik geschnipselt und bin daher auch wieder beim Filmschneiden drauf zurück gegangen. Habe das Prog jetzt in der 10 Version und die Basics haben sich nie geändert, von dem her kann man immer so weiter machen, wie man aufgehört hat und bekommt nur neue Features dazu.


    Lad dir das neue Studiu HD 15 mal als Demo runter und schau ob du damit klar kommst. Falls ja, die 70 € sollten noch rauspringen ;)
    Dann entfällt auch das ewige konvertieren und es gibt kein gezicke beim decoden.



    Kennt denn keiner einen, der ne Gopro Helmet braucht? gibts ja gar nicht :=(

    hei, mit welcher hardware bearbeitet ihr die videos?


    Ich hab hier einen intel core i3 und 4 gb ram und eine 320 hdd und usb 2, und find das Bearbeiten mit pinnacle 14 recht langsam. Kann das sein?
    Sollte doch eigentlich reichen, oder? Es ist ein hd fähiger Rechner .....

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch so wie du Meggi. (Leistungsindex 5,2 mit der Prozessorgrafik- also ohne Grafikkarte).
    Echtzeit klappt natürlich nicht, und zum Rendern am Schluß dauerts auch ein wenig, aber an sich zu verkraften. Probier doch einfach mal den Movie Maker aus (neueste Version runterladen).
    Zum wegschneiden von unwichtigen Sachen find ich den eigentlich ganz gut.

    Zitat von meggi

    hei, mit welcher hardware bearbeitet ihr die videos?


    Ich hab hier einen intel core i3 und 4 gb ram und eine 320 hdd und usb 2, und find das Bearbeiten mit pinnacle 14 recht langsam. Kann das sein?
    Sollte doch eigentlich reichen, oder? Es ist ein hd fähiger Rechner .....


    Mit dem Setup sollte es bei HD-Material ohne Effekte oder Überblendungen auch in der Vorschau keine Probleme geben. Das reine "Schnippeln" sollte also stessfrei gehen.
    Hängt aber eben davon ab, wie das Programm mit dem Codec umgeht.


    Wie gesagt, Testversionen laden. Renderzeiten kann man mit Forumlesen überbrücken, langsame Bearbeitung dagegen ist unbrauchbar. :D


    aus WIKI

    Zitat

    Die Version Studio 14 (Studio HD) wurde im September 2009 veröffentlicht. Das Programm wurde für seine Langsamkeit und sein starres Bedienkonzept kritisiert.

    Hallo zusammen, seit gestern bin ich auch Besitzer einer GoPro. Da bald Weihnachten kommt und meine lieben Verwandten mir gern etwas Zubehör schenken wollen, wollte ich mal Fragen was denn so nützlich ist und dass ihr nichtmehr missen wollt?


    Meine eigene Liste bisher was ich gern noch hätte:


    - Ersatzakku
    - externes Ladegerät für die Akkus
    - Handstativ+passende Klemme für die GoPro
    - FloatyBackdoor fürs Wasser aber das erst später


    Damit sollte man doch eigentlich schon gut gerüßtet sein um auch ein paar anderen Winkel neben dem Standardzubehör der Kamera zu ermöglichen?



    Wer noch Probleme hat *.mp4 Dateien zu verarbeiten sollte sich mal das Tool http://mp4cam2avi.sourceforge.net/ ansehen. Großer Vorteil ist, dass es nur den MP4 Container öffnet alles rauszieht und in einen AVI Container packt. Dadurch entfällt das neu Encoden und man hat Null Qualitätsverlust und kann anschließend die frei Verfügbaren AVI Editoren nutzen.


    :)
    - Editiert von Shoty am 30.11.2011, 15:15 -
    - Editiert von Shoty am 30.11.2011, 18:17 -

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    fürs motorradfahren find ich den brustgurt super, denn das ding für den handlebar vibriert höllisch und am helm hat man kein feeling (z.b. neigt man ja den kopf beim "inskurvelegen" entgegengesetzt)


    ich kanns nur immer wieder betonen, kauft euch HD fähige software, welche schneller öffnet, rendert und die previews schneller spielt. Nebeneffekt, mp4 ohne rumkaspern.

    Die Aussage ist falsch.


    90% der Arbeitsgeschwindigkeit beim Videoediting liegen an der Hardware nicht an der Software und Softwareseitig ist es auch der Codec welcher verwendet wird der am Ende rendert und nicht das Programm womit du deine Bearbeitung gemacht hast.


    Das Programm ist lediglich die Schnittstelle um es dem Benutzer einfacher zu gestalten und neuere Programme unterscheiden sich nur im Funktionsumfang und welche Codecs sie ansprechen können, nicht aber in der Geschwindigkeit. Je nachdem wie gut die Vermittlung Video<->Codec über das Porgramm läuft kann das Bearbeiten etwas schneller gehen aber das eigentliche rendern nicht.
    Entsprechendes Wissen vorrausgesetzt bedarf es auch keines Programms es reicht dein Video und ein Codec und man kann alles per Textzeile "reinprogrammieren" und kommt zum gleichen Ergebniss. Da das aber entsprechend aufwändig und einiges an Fachkentnnis über den Codec bedarf gibt es eben Videoediting Programme.


    Wobei letzteres ganz brauchbar ist, ich hab mir ein Script geschrieben welches alle Videos meiner alten Cam drehte, nachschärfte und ein paar Farbkorrekturen vornahm. Spart enorm Arbeitszeit als wenn man das bei jedem Video von Hand machen muss kann ich also nur empfehlen.


    MP4 hat auch nichts mit HD zu tun oder HD Software sondern ist nur ein Container für codierte Video/Audio Dateien. HD bezieht sich lediglich auf eine Auflösung. Wenn als da steht ein Programm ist HD fähig so heißt das nichts anderes als das es Videodateien mit hoher Auflösung an den Codec vermitteln kann.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat

    Die Aussage ist falsch.


    Zitat

    Wenn als da steht ein Programm ist HD fähig so heißt das nichts anderes als das es Videodateien mit hoher Auflösung an den Codec vermitteln kann.


    outch :(


    ou sorry, dass meine aussage falsch wahr,


    hab ganz vergessen dass mein programm von 1999 alle 4 Kerne meines CPUs nutzt und dass ich bestimmte stellen mit gpu unterstützung live rendern kann um dann zu erkennen ob meine 5 1080er layers in übergängen auch gut zur musik passen. gar nicht gemerkt, dass das bisher gar nicht geruckt hat. Und mensch, dieses subjektive empfinden ist schon gemein, aber ich hatte echt angenommen, dass die neue Version meines Progs 3-5x schneller videos in die timeline zieht als vorher, echt heftig wie man sich täuschen kann. Dann bringt wohl die CUDA und OpenCL unterstützung des neuen progs gar nichts und mein gpu hilft wohl doch nicht beim rendern? verdammt 200 € umsonst ausgegeben :-/. muss ich glatt mal nachschaun ob meine alte software das auch schon kann....moment.....ähm....schade, nein.


    ums mal mit ernsten worten zu sagen. du magst sicherlich recht haben, und das mp4 nur ein container ist, sollte jedem der nur minimal mit videobearbeitung zu tun hat, klar sein. Ist auch klar dass ein i5/i7 iVm. mit einer gtx580 ein smootheres arbeiten erlaubt, habe ja nicht umsonst vor nem jahr neue cpu/board/ram und graka eingebaut, aber wenn die software die gimics der hardware nicht unterstütz, dann hast nur halb gewonnen.


    außerdem sind die neuen programme auf die datenmengen eingestellt und erlauben auch ein vorrendern von sequenzen (auch ohne gpu unterstützung). Wenn ich da an die vorvorgänger version meines jetzigen programmes denke, dann war das kein spass mit 720p (60fps)- aufnahmen, die ruckelfrei im preview zu sehen (also 2-3 Videos übereinander natürlich). Obwohl vorher auch schon ein core2duo mit 3,15 ghz schnurrte. Mit der neuen Version wäre das jetzt kein problem mehr. Der einzige vorteil läge jetzt nur noch am schnelleren rendern.


    Fazit: mit einer optimierten Software kann eben SCHON mit ältere Hardware ruckelfrei gearbeitet werden und darauf wollte ich (ohne so ausschweifend wie jetzt zu erläutern ) hinaus.

    hei, ich hab mal versucht mich da einzuarbeiten und ein Video erstellt, das ist ca. 2 Minuten und ich wollte es direkt mit Pinnacle auf die Tube drücken. Leider krieg ich da ne Fehlermeldung: Fehler mit dem Host Server. ..


    Jetzt will ich es anders rum versuchen, abspeichern und dann hochladen.
    Welches Format ist dafür am besten geeignet? Mov,... avi ... mpeg xy ... ?


    Anwenderfreundlich in Sachen PC ist anders find ich .... :-/