Die Kurs-Winduhr

    • Offizieller Beitrag

    Da kleine Verunsicherungen im Kurshalte-thread aufkam, dachte ich sowas könnte beruhigend wirken auf Traktionseinsteiger:


    Die km/h Daten sind erstmal ca-temporär für 5bft bei gestelltem Schirm, also alles noch nicht final.
    Genauere Daten sind hier also willkommen.
    (Auch für 2, 3 und 4 Bft)


    Beispiel: 8 vs 4 Uhr = rechts vor links für 4
    10 vs 4 und 5 würde ich als Begegnung werten, wobei er 5 noch locker durch anluven davonfahren könnte, falls jemand nun auf rechts vor links kommt.
    - Editiert von Kitelehrling am 06.04.2011, 20:48 -

    Super Idee :H:


    Ich fände es aber hilfreich, wenn du die Geschwindigkeitsangaben weglässt, das irritiert doch etwas und ist je nach Können und Kite(größe) doch sehr unterschiedlich.


    Zitat

    10 vs 4 und 5 würde ich als Begegnung werten, wobei er 5 noch locker durch anluven davonfahren könnte, falls jemand nun auf rechts vor links kommt


    4 und 5 (Uhr nehme ich mal an) haben jeweils Vorfahrt, da rechts vor links bzw. entgegenkommender Verkehr, also rechts aneinander vorbeifahren gilt.


    Warum 5 anluven sollte, erschließt sich mir nicht, 10 muss sich abfallen lassen.


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves


    Warum 5 anluven sollte, erschließt sich mir nicht, 10 muss sich abfallen lassen.


    Zitat

    ..wobei er 5 noch locker durch anluven davonfahren könnte


    Das bezieht sich glaube ich auf die 10, oder ? Wobei 10 (also er) 5 noch locker durch anluven davonfahren könnte....glaube ich jedenfalls 8-)


    Aber kann 10 dann das nicht eh ? 5 hat Vorfahrt und kann ja Kurs halten...von mir aus 8-) Ich behindere ihn ja nicht und luve als 10 rechtzeitig an (falls es mir passt).



    Sind die Pfeile und die entsprechenden Abstände als Geschwindigkeitsvektoren gedacht ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich fände es aber hilfreich, wenn du die Geschwindigkeitsangaben weglässt, das irritiert doch etwas und ist je nach Können und Kite(größe) doch sehr unterschiedlich.


    Sorry, hätte es ausführlicher beschreiben sollen: Für die Einsteiger sollen die Angaben Aufschluß geben, was sie im Maximal-Fall am Spot erwartet. Kommt halt nicht jeder mit 70 von überall her angerauscht.
    Also wenn Einsteiger auf Halbwind mit 20 km-h rollen, kommtst selbst du nur mit 21 km-h aus 5 bzw 7 Uhr.
    (Berichtige mich, kenn die Vapor und dich nicht so genau)
    Die Pfeillängen sind in der Länge Max-Geschwindigkeitsmässig abgebildet (oder halt Meter pro Sekunde)
    Also Topspeed mit aktuellen Hochleistermaterial.
    Der innere Kreis (hoffe ich habs etwa Maßstabsgerecht) soll einen Durchmesser- zeitlich gesehen- von etwa einer Sekunde haben (Manöver letzter Augenblick).


    Zitat

    Warum 5 anluven sollte, erschließt sich mir nicht, 10 muss sich abfallen lassen.

    Hab ich nicht so geschrieben, gemeint ist: 10 kann 5 durch die wesentlich höhere Geschwindigkeit
    durch leichtes anluven "stehenlassen".
    Am besten ausdrucken, den Buggy 10 vor die Nase halten, und dann kann man schön virtuell entscheiden da du ja auch den max-Speed der anderen sehen kannst.


    Bei weiteren Fragen oder Verbesserungsvorschlägen immer her damit.
    Vor allem eine 10 kn-Uhr für Anfänger würde ich gerne noch erstellen.

    Zitat

    Ja, soll nicht zu "steril-theoretisch" wirken, sondern möglichst praxisnah. Und zum nachdenken anregen.
    Sagen wir, unterschiedlicher Luftdruck, Sandfeuchte oder Muschelaufkommen ?
    Bionikmässig stimmts ja fast


    Mit dem Schmetterling ist stark :H: :-o
    Olja, der jetzt versucht, einen Zusammenhang zwischen Luftströmung, Geschwindigkeit und Flügelform des Schmetterlings gedanklich zu erfassen...

    Schönes Bild aber ich würde die Nummern auch rausnehmen und dafür die Buggys durchnummerieren oder mit Buchstaben versehen. Dann wird es auf einen Blick auch sofort deutlich wenn einer sagen würde "10 und 4 treffen sich dann kommt 6 dazu" da muss man auf den ersten Blick sehen was gemeint ist und nicht er raussuchen müssen. Siehste ja selbst eigentlich sollten Kursregeln damit gezeigt werden aber als erstes wird über die Geschwindigkeiten diskutiert ->Bild ist also nicht eindeutig geeignet.


    :)

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Temp%20Winduhr%20V2.jpg


    (prima um 5er und 9er Reihe zu üben)
    Mit Tacho bei 3 Bft: klick (Stimmen die Werte eigentlich? Such grade in meinen GPS Logs)
    - Editiert von Kitelehrling am 07.04.2011, 16:03 -

    Gruß Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Kitelehrling ()

    Nein, es werden nicht stur Kursregeln diskutiert, die paar kann man sich ganz schnell aus dem Workbook fischen. Es geht darum, Grenz- und (komische) Praxissituationen darzustellen und zu gucken, welche Regel da sinvoll ist und welche nicht. Dafür spielt die Geschwindigkeit logischerweise eine Rolle. Wenn ich von rechts mit pfeifenden Leinen knallhart am Wind roller, wird links auf Raumshotkurs wohl nicht's machen und einfach weiterfahren. Es soll einfach nur sensilibisieren, das man evtl. auch die Kurse zum Wind des anderen mit beachten sollte. Die Situation kann völlig anders aussehen, wenn beide Raumshot kommen.
    Ebenso könnte man ja gucken, mit welchem Lappen er auf dem Kurs unterwegs ist..usw.usw.


    Die Positionsangaben nach dem Ziffernblatt sind nicht ungewöhnlich und man hat ebenfalls mit der Position des Kites im Windfenster damit zu tun. Außerdem, beschreib eine Situation mal am Telefon, ohne Zeichnung. Übt also gleichzeitig ;)


    Ich finds gut.


    Edith:Nu sind sie raus..da war er schneller ...aber auch gut...lassen wir die Uhrzeit weg 8-)

    Super gemacht Kitelehrling, jetzt kann man erstmal die Kurse üben und wenn man alles kann noch weitere Feinheiten einbauen mit der anderen Zeichnung.


    Daumen hoch :)

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Da würde ich als 9 deutlich zeigen, daß ich weit links an 3 vorbei fahre.
    Zum anderen ist es ja so, daß ich auf dem Buggygebiet sehe was los ist. Eine überpowerte 3 (mit vielleicht unklaren Fahrverhalten) ist ja nicht plötzlich da. So umfahre ich unsicheren Piloten in einem großen Bogen.

    Zitat

    Da würde ich als 9 deutlich zeigen, daß ich weit links an 3 vorbei fahre.


    :O


    Sollen jetzt hier Lösungsansätze nach den geltenden Regeln gefunden werden oder wie das jeder individuell zu handhaben gedenkt?


    Bei letzterem bin ich raus, dann macht der Tröt hier nämlich keinen Sinn...


    Was ich erschreckend finde ist, dass die "individuellen" Lösungsansätze von Lizenzfahren kommen, die es eigentlich besser/sicher wissen müssten/sollten...



    creeds
    Guntram


    Du würdest (als 9er) demnach nach rechts fahren?
    Ist dort die eigene Gefährdung denn nicht höher als wenn du nach Luv ausweichen würdest?
    Der 3er kann ja bestenfalls Spurhalten und nicht anluven.
    Möglicherweise aber plötzlich abfallen.
    Es geht hier nicht um individuelle Lösungsansätze, aber praxisnahe Lösungen die eine Ausnahme von der vorgegebenen Regel erlauben darf man doch auch als Lizenzierter mal ansprechen, ohne das dies Ausbildende gleich auf die Palme bringt. IMHO.
    Fänd es schade wenn du dich wegen sowas nicht weiter äussern würdest.

    Gruß Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Kitelehrling ()

    Zitat von Windwolves

    :O


    Sollen jetzt hier Lösungsansätze nach den geltenden Regeln gefunden werden oder wie das jeder individuell zu handhaben gedenkt?


    Prinzipiell sollten hier erstmal Lösungen gefunden werden die sich nach Regeln orientieren. Das schließt aber das andere nicht komplett aus. Um vielleicht auch die Leute zu sensibilisieren, daß es nicht immer darum geht Recht zu bekommen, sondern das man manche Situationen anders lösen kann. Und wenn er frühzeitig ausweicht, kommt es ja auch erst gar nicht zur Situation wo ich um Vorfahrtsregeln mir Gedanken machen muss.


    Gruß,
    Bertl

    Darum gehts doch. Was soll denn sonst der Tröt. Die paar GPA-regeln nach Schema F umsetzen ist ja nu nicht so wild. Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus ein paar poste weiter oben:

    Zitat


    Nein, es werden nicht stur Kursregeln diskutiert, die paar kann man sich ganz schnell aus dem Workbook fischen. Es geht darum, Grenz- und (komische) Praxissituationen darzustellen und zu gucken, welche Regel da sinvoll ist und welche nicht


    Ein paar mehr Parameter mit in die Situation mit einzubringen, die
    evtl. auch berücksichtigt werden müssen, find ich gut. Da steht ja "überpowert"
    und man kann sich durchaus mal Gedanken machen, warum der "Idiot" auf 3 nun nicht nach rechts ausweicht.

    Eben wurde ich gebeten, etwas zum Thema beizutragen. Also gut:


    Es gibt klare Vorfahrtsregeln, die ja jeder kennt. Danach ist klar, wer hier Vorfahrt hat. Und wie schon gesagt, ist mit der Vorfahrt auch eine gewisse Kurshaltepflicht verbunden.
    Derjenige, der keine Vorfahrt hat, ist nach den Regeln dazu angehalten, seinen Kurs entsprechend zu ändern, sodass eine Kollision vermieden wird. Hier sind zur Vereinfachung im Workbook entsprechende Pfeile angegeben, welche einen Lösungsansatz unter normalen Verhältnissen angeben.


    Nun geht die Ausgangssituation von perfekten Bedingungen aus, das heißt, alle Fahrer haben ihr Material unter Kontrolle, Bodenverhältnisse, Platz, Wind und Schirmgröße lassen es zu, dass alle Kurse von beiden Fahrern gut gefahren werden können, bzw. dass sie eine ähnliche Geschwindigkeit auf dem jeweiligen Kurs erreichen.
    Jeder weiß natürlich, dass diesem in der Praxis (vor allem außerhalb von Rennen) nicht so ist. Je nach Ausrüstung und Könnenstand sind die Buggys unterschiedlich schnell und können die Kurse (gerade Amwind und Raum- bzw. Mitwind) mit unterschiedlichen Winkeln zum Wind fahren.


    So ergeben sich in der Praxis immer wieder neue Situationen, bei denen individuell entschieden werden muss. Kommt mir als 9 ein überpowerter 3 entgegen, kann ich bei genügend Entfernung rechtzeitig einer Begegnung durch Anluven oder Abfallen entgehen. Sind beide Buggys auf Kollisionskurs, so erscheint eine Halse für 9 als die beste Ausweichmöglichkeit nach rechts.
    Ähnlich ist es bei 10 und 5. Die höhere Geschwindigkeit legitimiert 10 sicher nicht, knapp vor der Nase von 5 durchzuziehen. Entweder kann er entsprechend abfallen oder er leitet eben eine Halse ein, um seinen Fahrtrichtung wirkungsvoll vom Kollisionskurs zu bringen. Sollte 10 frühzeitig einer Begegnung aus dem Wege gehen wollen und seinen Kurs durch anluven verändern, ist da ja nichts gegen einzuwenden, da es gar nicht zu einer Begegnung laut Vorfahrtsregeln kommt.


    Sörens Skizze ist also eine tolle Basis, um Situationen theoretisch durchzuspielen und gegebenenfalls durch Weitblick einer Begegnung aus dem Wege zu gehen. Die Vorfahrtsregeln sind dabei aber immer eine feste Größe, an die sich alle Beteiligten zu halten haben, um einen sicheren Verkehr zu gewährleisten und sind in jeder Begegnungssituation anzuwenden. Und ich kann Euch garantieren, dass keiner in seinem Buggyfahrerleben an einer Situation laut Vorfahrtsregeln vorbei kommt und es wäre mir ein persönliches Anliegen, dass derjenige, welcher die Vorfahrt zu gewähren hat, sich seiner Ausweichmöglichkeiten bewußt ist und diese auch kontrolliert umsetzen kann.
    - Editiert von Jens Baxmeier am 09.04.2011, 08:33 -

    Auf großen Flächen wie SPO etc. sieht das mit dem Ausweichen auch wieder ganz anders aus wie zum Beispiel in Ouddorp. Dort habe ich gestern wieder mitbekommen, wie schwierig es manchmal sein kann auf schmalen Fahrstreifen (Wasserkante) bekloppten Strandseglern und anderen Nutzern wirklich sicher auszuweichen. SPO ist ein relativ großflächiges Fahrgebiet wo man eigentlich immer ausweichen kann weil einfach genügend Platz vorhanden ist. Da ist quasi immer ein Rundkurs zum Fahren.

    Sorry wenn ich den Trööt wecke, aber passte am Wochenende so schön:

    In der Galerie hab ichs schon etwas beschrieben. Maus kommt von rechts, ich hab den Wind aber auch von rechts....

    Als Kitesurfer (VDWS) und auch Buggyfahrer (Fisly Regeln) schlagen da immer 2 Herzen in meiner Brust

    Knapp vorbei, wär hätte Kurshaltepflicht, bzw Ausweichspflicht?

    Gruß Sören