Blast FUL 3000

    Moin


    Habe einen Eigenentwurf vor, angelehnt an den Blast 2-4


    Wenn die großen Baumeister noch den einen oder anderen Tipp für mich hätten, währe ich euch sehr dankbar.



    Must Go und NO Go währe sehr schön.
    Danke

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    powerblasts gibt es nich so häufig als eigenbau.
    aber das prinzip ist gleich dem "normalen revs".
    du kannst eigentlich alle tipps aus dem 1.2er workshop
    übernehmen und nur auf die richtigen maße skalieren.
    da das teil mächtig bumms entwickelt sollest du alle
    verstärkungen robuster anlegen.
    will sagen, wo man sonst nur eine verstärkung aufnäht
    machst du sie beim powerblast doppelt. z.b. eine vor und
    eine hinter das segel.
    dann mal viel spass beim basteln.

    Danke Chewie, das habe ich schon beim normalen gemacht ;) , ein Segel muß bei mir inner symetrisch sein, von beiden Seiten.


    Die große Frage sind die Stäbe....

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    nach dem Fred Namen rechne ich mit 3 Meter LK ?


    4 * SLE in die LK sind 309,9cm ( 30" normal, 31" mit Muffe)


    die Vertikalen sollten dann bei ca. 100 bis 110cm liegen
    mmmmmmmhhhhhh


    Revkite bietet nur bis 91cm an
    aber die Skyshark P8 waren doch 106cm! (gibs die noch ??)


    oder du müstest auf 10mm Exel zurückgreifen
    würde auch sein werk tun
    denke ich


    da müsstest du mal eine Maßstabszeichnung mit möglichen (lieferbaren) Stablängen und dann vergleichen was möglich ist oder was richtig S****** aussieht
    ich gehe bei den ersten Zeichnungen immer nach der Optik



    gruß Matze

    ja - gibt es noch die P8 und genau die würde ich nehmen.


    Paß mit dem Mylar auf. Es sollte durchaus ein stärkeres sein. 80-160 gr!. Das Gewicht spielt bei der Größe von dem Flügel keine Rolle.


    Nimm die original 2-4 Leitkante, dann paßt das auch.


    Beim Waagematerial würde ich Dir auch zu festem Material raten, mindestens mit 120 kg Bruchlast.


    Hast Du passende Griffe?


    btw: MUST GO! :)

    Mylar muß nicht.
    Hatte so an 10x8er Leitkante mit 8x6er Inlay gedacht, länge 3000 ist richtig.
    Oder 12x9 oder 14x10
    Vertikale 8x1000 bzw 8x820
    Die Zeichnung ist maßstäblich.


    Handels sind original REV und Matten vorhanden.
    Leinen 4x55, 190/ 90 und 200/100


    Alles andere ist beschaffbar.

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    die LK sollte gewickelt sein


    sonst hast du nicht lange freude


    die 8P hab ich Volango gesehen

    ein powerblast mit P8 ???
    das wird dann aber ein leichtwind-nix-power-blast.
    P8 ist meiner meinung nach zu wenig.
    wie mark schon sagte: die originale LK (SLE) nehmen.
    exel oder anderes gezogenes rohr geht gar nicht.


    die maße des segels sollen doch ähnlich dem 2-4er sein.
    der kommt in binnenland-böen wie ein dampfhammer.
    mich kann so ein teil locker nach vorne reissen.

    die 8P hab ich vorhin erwähnt sollten aber nur für die Vertikalen eingesetzt werden


    die LK muß wohl ne SLE werden
    ich würde auch in diesem Fall zur 4wrap SLE raten

    kann man alles bestellen.
    die lk kostet aber ~ 70 euronen, dazu kommen
    dann noch handles. die standard-handles sind zu weich.
    die originalen "blast-handles, extended, graphite wrapped"
    kosten nochmal freundliche 76.- euronen.
    vielleicht ein grund, warum der 2-4er nicht unbedingt beliebt ist,
    was eigenbauten angeht.

    die 3 Meter treffen wir aber nicht auf den cm :-/


    ich kann aber nicht genau sagen wie lang eine 2-4M LK ist
    mmmhhhh doch 120" = 3,048m


    die Vertikalen sind mit 100 und 82,5cm angegeben
    da würde ich zu 2* 8P raten und 2* P4Camo oder P7 oder was auch immer gerade bei Skyshark dem entspricht


    Gruß Matze

    Ist ja erst einmal der Erstentwurf
    Anpassen ans Material geht ja immer

    COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

    Hallo,
    auch ich habe großes vor: einen 4- und 6m Super Blast, allerdings Full Vendet. Der 4m ist als CAD-Plan schon ausgedruckt (3x A0 hochkant für eine Hälfte). Als Gestänge werde ich gewickelte Stäbe der Firma Carbonwerke
    Weißgerber verwenden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Stäben? Würde mich in diesem Fall über eine Rückmeldung freuen.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut B.

    Grüße von Helmut

    Poste bitte mal einen Link zu den Stäben.


    Auf die Griffe bin ich gespannt bei einem 6 m Superblast!


    Ich habe damals mein 6 m Engel Projekt deswegen fallen lassen...

    die Griffe sind wirklich der Knackpunkt


    mein El-Giganto hat auch extra lange Mattengriffe bekommen und der ist nur 4,5m


    gruß Matze