Typhon, speedkite by Long Duong

    Das sollte schon schön stramm sitzen, aber wie immer natürlich nicht mit Gewalt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo zusammen!
    Bin gestern das erste Mal meinen Typhon geflogen. Jungfernflug :FETE:
    Habe den Kite von Olli übernommen und bin echt begeistert !
    Ohne Rampe bei böigen 4-6 bft an dc60 habe ich nach ca. 2 -3 Versuche den Kite auf Strömung bekommen. 1. Flug war schon gut, aber etwas kurz. 2. Flug war sehr ausgiebig und hatte echt Spaß. Bin echt erstaunt über die Zugkraft und die Dynamik! Generell mein erster Flug mit einem Long Doung.
    Dann wollte ich eigentlich einpacken und entschied mich dennoch zu Flug 3.
    Keine gute Idee, denn dieser Startversuch endete mit einer gebrochenen Leitkante. So schnell konnte ich gar nicht loslassen, und zack war's geschehen ;(
    Jetzt heißt es Ersatzs besorgen, da das Structil nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen ist.
    Aber dennoch ne tolle Erfahrung mit diesem Kit :thumbsup::thumbup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Glückwunsch @der Michel


    nun hast du den Anfang gemacht einem wahren "Mythos" zu verfallen .
    Es wird sicher nicht dein letzter sein . ;)
    Ich habe mittleiweile mehrere Longs und warte auch sehnsüchtig auf einen Typhon.


    In diesen Drachen steckt eine Art Magie , ein gewisser Zauber .
    Manchmal Abends , schaue ich mir meine Longs einfach nur an und staune .


    Es sind vielleicht nicht mehr die aller schnellsten ... aber einzigartig !!
    Wie soll ich es beschreiben ??? .... vielleicht wie Ferrari fahren und dabei die Mythen und Legenden um dies Marke zu spüren ???

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Da muss ich Dominique recht geben. Das Design der Long Kites finde ich wirklich genial :) Die sind super schön. Der Panthere hat es mir was das Design betrifft einfach angetan.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    In diesen Drachen steckt eine Art Magie , ein gewisser Zauber .

    Dem stimme ich voll zu. Für mich trifft das in besonderem Maße auf meine Sammlung historischer Longs zu. Wenn mir ansehe, wie ausgeklügelt die schon vor über 20 Jahren waren und welche innovativen Ideen dort eingeflossen sind, die müssen einem damals wie aus einer anderen Welt vorgekommen sein. Und viele der Oldies sind zumindestens immer noch so schnell, dass sie sehr viel Spaß machen. Allein schon deshalb, weil sie Raritäten sind und jedes Mal Ehrfurcht aufkommt, wenn ich sie am Himmel sehe. Chapeau, Long!


    Ein gut eingestellter Typhon oder Vulcan sowie die Tiger Mylar und Mylar TS sind sicher auch heute noch wettbewerbsfähig.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin!
    Dank der Hilfe von @fred99, bekommt mein Typhon nun Leitkanten mit Pullwinding, die dem Structil wohl hoffentlich sehr nahe kommen.
    Da die LK's von Long ja nicht gemufft sind, wollte ich mal fragen, ob dennoch jemand schon die LK's gemufft hat und wie die Erfahrungen damit waren? Sonst würde ich das einfach mal ausprobieren. :saint:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Warum Muffen? Soll er in einen Koffer?


    Muffen sind immer Sollbruchstellen und LKs gehen, wie du weißt, schnell kaputt.


    Ich würde auch über 8er DPP nachdenken, im Verbinderbereich mit 6mm aufgefüttert.

    @der Michel


    Hat der Thyphon nicht 6er Leitkanten ... oder irre ich mich ?(


    Long hat nie 6mm Structil verwendet .. Nur 8 mm bei größeren Drachen wie dem Panthère.


    Tiger , Typhon etc ... waren entweder mit Beman Strong oder Epsilon bestabt
    Erstes nicht mehr erhältlich / zweites sehr spröde ...(Info von Michel)


    Ich „glaube“ die aktuellen Thyphon sind genau wie die aktuellen Tiger mit Exel bestabt

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Je nach Baujahr waren die Kites unterschiedlich bestabt.
    Die ersten Baureihen, also die aus dem schwarzen Spinnaker waren mit 8er Structil soweit ich weiß.
    Mein Typhon Light und auch der Typhon Light Mylar, welche damals auch aus den ersten Serien stammten, waren schon mit 6er Exel.

    Moin !


    Also meiner hat definitiv 8er Structil drin.
    @MP3 : das mit dem Auffüttern ist auch ne gute Idee. Mit dem Muffen ist nur ne Idee zwecks Materialersparnis und einfacherem Wechsel, da die Spannstäbe vom Kiel aus an die LK gehen und die Clip-Verbinder oben an der LK festgeklebt sind.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    hier mal Fotos von den geclipten Verbinder:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    den Clip brauchst du nur mit einem Hauch Kleber fixieren. Der Druck geht senkrecht zur LK. Er braucht nicht viel zu halten. Dann geht er leichter ab.


    Noch ein Tip zu den V Spreizen. Wenn du sie leicht kürzt und stramm in die Verbinder steckst, startet der Typhon auch steil getrimmt etwas leichter. Die LK hat dann beim Start etwas Profil.

    Die Urversion des Typhon hatte diese V-Spreizen gar nicht verbaut (bei meinem Spi/Mylar Competition fehlen die auch). Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die wirklich so viel bringen. Vielleicht kannst Du das Flugverhalten auch erstmal ohne ausprobieren und - falls nicht zufrieden - immer noch die V-Spreizen anbringen.


    Die normalen Typhons haben 8 mm LKs. Ich würde auch entweder 8 mm DPP ausprobieren oder 8P, das meiner rundum verbaut hat (orignal von Long übrigens).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

    Hmm, jetzt hab ich die Pullwinding schon bestellt.


    Hoffe ich bekomme die Verbinder heile los, sieht nach 2-Komponentenkleber aus. Andererseit habe ich beim Starten gemerkt, dass die Spreitzen schnell unten am Kiel aus der Verbindung rutschen.


    Sobald ich die LK´s erneuert habe, berichte ich natürlich.


    PS: ...und so steige ich immer weiter in die Materie ein. ^^

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Beim Typhon ist es wichtig das alles fest, bis zum Anschlag an seinem Platz sitzt. Wenn du die LKs getauscht hast, kontrolliere auf beiden Seiten die Segeltiefe. Abweichungen können den kite unfliegbar machen.

    Danke Thorsten!
    Bin meist berufsbedingt sehr genau was das angeht , Messtechniker halt. ^^
    Denke hier können schon 5 10tel mm entscheidend sein, was ?! :S

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    In meinem Job geht's um 100stel / 1000stel mm, da sind 10tel schon ne Menge! :D:D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;