Reifenpilot o.ä. in die Schlappen?

    Zitat von Wotan v. O.

    Das geht schleichend, über Wochen/Monate und mit dem anderen Reifen hat man schon einen ganz guten Vergleich...


    Kann man am Ventil was austauschen, um zu testen, ob es damit zusammen hängt? (Wäre wohl der geringste Aufwand...)


    Jo, die Ventileinsätze . Kaufst dir nen Ventil und tauscht die Einsätze
    die hier


    http://www.auswuchtwelt.de/Ven…uber-Ventil-Ein-Ausdreher


    Kostenpunkt zusammen ca. nen 5er.


    Oder en gibt auch ausschrauber in Kappen komplett, sieht dann so aus


    @Wotan:
    Die Sauerstoffmoleküle sind recht fein und diffundieren immer durch das Gummi, der schleichende Luftverlust ist eben so.


    Abhilfe: Stickstoff rein, ist grobmolekularer und hält quasi ewig. Bekommst dann auch vom freundlichen Michelinmännchen eine grüne Ventilkappe (Stickstoff kommt in grünen Flaschen) ;)


    Ansonsten Rad ab und ab damit in die volle Badewanne, da wo die Luftblasen aufsteigen da isses undicht.


    Obacht: Eine Druckerhöhung könnte auch die undichte Stelle abdichten, von daher eher mit weniger Luftdruck das Leck suchen.


    Olja: Frag doch mal was Du wissen willst, Auto und Reifen waren mal mein selbständiger haupt-Broterwerb.


    HTH

    Zitat von Olja


    Aber sie bevorzugen ja nicht nur einen Reifen ;) Es verliert ja nur ein Reifen Luft.


    Zumindest bei einem mehr als bei den anderen.


    Mir fehlen jedoch leider fundierte Untersuchungsergebnisse inwieweit sich Decken (Reifen) von Sava im Vergleich zu Michelin, Uniroyal, Goodyear, Bf Goodrich und andere mit/ohne Schlauch verhalten.


    Diese Frage sollte aber das "Goodyear / Dunlop Research Center" in Luxemburg, Colmar-Berg beantworten können, dort gibt es auch ein schönes Testcenter und eine noch viel schönere Teststrecke (mit zuweilen recht interessanten Prototypen und Erlkönigen).
    http://company.monster.lu/gylu/
    Nur Mut, man spricht dort deutsch.


    Vielleicht sollte man denen mal ein Speed-, Drift- und Luftverlusttest Test von und mit Buggyreifen vorschlagen??
    (Siehe 2. Bild von unten)


    Mein Vorschlag: Komplettrad in Seifenwasser baden, Geduld aufbringen.


    Montagefehler vermeiden, sauber arbeiten, Felgen ohne Grat verwenden, Decken mit Wulstschäden nicht montieren (oder nur mit Schlauch), Montierhebel nur aus Kunststoff oder zumindest nur Grat freie Metall-Montierhebel verwenden, Schlauch nicht einklemmen, Montagepaste verwenden, Talkumpuder in 250g-Dose kaufen oder das alles das nette Michelinmännchem im Reifenshop machen lassen.


    So, hab grad rund 1200 km LKW hinter mir (Schweich - Westerkappeln - Erkelenz - Hilden - Fröndenberg - M'gladbach - Schweich (Mosel) und bin recht müd. N8 zusammen bis morgen ;)


    LG Olli

    Zitat

    Die Sauerstoffmoleküle sind recht fein und diffundieren immer durch das Gummi, der schleichende Luftverlust ist eben so.


    Abhilfe: Stickstoff rein, ist grobmolekularer und hält quasi ewig.


    Daran muss man vor allem glauben. Das ist wie Sauerstoff im Mineralwasser ;)


    Und einen über Wochen schleichenden Luftverlust wirst du niemals als Blase in der Badewanne sehen. :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Wotan v. O.

    Daran muss man vor allem glauben. Das ist wie Sauerstoff im Mineralwasser ;)


    DAS ist zumindest erwiesen dass mit Stickstoff gefüllte Reifen eben keinen durch Diffusion verursachten Druckverlust haben, zumindest ist das eher greifbar als dass durch Stickstofffüllung ein Reifenbrand verhindert würde (weil Reifen von außen brennen, selbst Stickstoff verhindert keinen Brand wenn sich der LKW-Reifen sich wegen Erwärmung entzündet).



    Zitat von Wotan v. O.

    Und einen über Wochen schleichenden Luftverlust wirst du niemals als Blase in der Badewanne sehen. :(


    Stimmt.
    Aber wenn Du das Komplettrad oberseitig mit Steinen beschwerst und in die gefüllte Badewanne legst solltest Du zumindest auf der jeweils oberen Seite nach ein-zwei Tagen eine Luftblase am Felgenhorn (z.B.) erkennen können.


    Falls Du Deine Badewanne aus hygienischen Gründen nicht über mehrere Wochen erübrigen magst kannst Du meine Badewanne dazu verwenden, sie ist aus Guss, weiß und steht als Gießwasserspeicher im Garten ;)
    Die Dusche im Haus ist dafür tabu!!

    Geht es beim Stickstoff nicht mehr darum das sich Stickstoff weniger ausdehnt bei Erwärmung als Luft und so der Reifendruck konstanter bleibt? Oder war das Argon? Fragen über Fragen :-o

    ...oder CO2, als Beitrag gegen den Klimawandel? ;) :=(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zum Wärmeausdehnungskoeffizienten von gasförmigen Stoffen empfehle ich Google oder Wikipedia, CO2 (Kohlensäure) könnte man auch nehmen, wichtig ist jedenfalls ein neutrales (inertes) Gas.
    Sauerstoff (Luftsauerstoff 21Vol%) ist in diesem Zusammenhang eher ungünstig da das Reifenbestandsmaterial "Gummi" mit Sauerstoff selbstzersetzend (oxidierend) wirkt.


    Was war eigentlich Thema - und: Liest Max H. noch mit?

    Brauchst du eigentlich für alles Ironietags? :D


    Wer is Max H.? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Nö, aber Deine Frage ist interessant genug darüber nachzudenken.
    (Ich bin Techniker im ehem. Hauptberuf und wurde schon öfter mit Fragen nach der Machbarkeit von diesem und jenem konfrontiert)
    z.B.: Warum wohl nimmt man R134a für Klimaanlagen und nicht einfach Wasser?


    Und manche Gase dehnen sich halt stärker aus als andere, flüssiger Stickstoff z.B. kommt in tragbaren Druckluftfanfaren (Fußballstadion) zum Einsatz, die Kapazität und den Druck einer solchen Druckgasflasche bekommst Du mit einfacher Druckluft aus dem Kompressor nie und nimmer hin, zumindest nicht in einer Flasche aus einfachem Büchsenblech.


    Max H. (Ulli ) ist der Threadopener ;)

    Zitat von Unjektiv

    Zum Wärmeausdehnungskoeffizienten von gasförmigen Stoffen (.....)


    Was war eigentlich Thema - und: Liest Max H. noch mit?


    Ja - er liest mit. Definitiv :H:
    Habe mich nach interessierter Lektüre der Beiträge hier dann für 2 Ersatzräder auf Felge entschieden.. ;)
    (Gefüllt mit N²O ...für längeren Spass damit) :D




    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 08.05.2011, 11:17 -

    Ähhm, so'n bischen Populärwissenschaft ist ja ganz nett, aber:


    Hat nun jemand schon mal überhaupt einen Reifen von SK oder anderer Kunststoffelge gezogen ? Ich hab nur die BF's von Stahlfelge mal geflickt.


    Wie soll der Tipp mit "Schlauch mitnehmen" denn umgesetzt werden ? BFL und nen Platten am Strand...wie gehts weiter, was brauch ich ? Der Reifen muß runter, zumindest von einer Seite. Gerade BFL's sehen aus wie ne Presswurst.Wie würgt man die denn auf die Plastikfelge ? :(


    Vermutungen und Tipps schön und gut, aber würde gerne mal den Bericht einer praktischen Umsetzung lesen ;) Danach können wir zu isobaren Zustandänderungen übergehen und das auf die Buggyreifeneigenschaften bei Normstrand diskutieren... :L


    Ansonten übe ich einfach mal an meiner SK-Felge. :-o

    • Offizieller Beitrag

    Von einer SK Felge habe ich es schon gemacht. Mit Montiereisen (hatte ich von meinem Moped) war das kein Problem. Allerdings hatte ich Schläuche drin, von daher war es nicht so wichtig ob die Felge etwas "beschädigt" wird.

    Mit 1-2 größeren Schraubenschlüsseln und etwas vorsicht sollte es gehen...


    Wenn du die BFlight erst aufpustest, wenn sie auf der Felge sind, sollte das das gehen.



    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Sorry, wenn ich das Thema jetzt nochmal ausgrabe, aber ich habe neulich im Baumarkt wo es regelmäßig 20% auf alles ausser Tiernahrung gibt gesehen, das es auch RunFlat-SK-Räder gibt. Fühlte sich so an, als wenn die Räder aus einem sehr festen Schaumstoff bestanden. Und sie waren flatschgrün. Ist vllt designtechnisch mal was anderes als immer die schwarzen Pellen ;)

    Gruß, Kim