Nachts leuchtet es so schön

    Moinmoin,


    am Wochenende gab es endlich den Jungfernflug meines Leucht-Revs.


    Marke Eigenbau, weißes Segel, in der Mitte ein umrandetes "Fenster", ausgestattet mit 150mAh Lipo-Akku und je fünf roten SMD-LEDs an den Außenkanten (im Saum eingenäht, lackierte Kupferdrähte als Stromtransport) und eine blaue auf dem "Drehpunkt".


    So sieht er aus:



    Tausend Dank an Heiko, der gefilmt hat!



    Das folgende gefällt mir besonders gut, weil man auch den Drachen selbst sieht:



    Und hier noch eine "kunstvolle" Flugbahn (nein, das war kein Crash ;) ) :


    Bild 3 würde ich mir als Logo machen! Sieht top aus.


    Der Rest natürlich auch :H:


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    sieht super aus. :H:


    Tolle Idee auch mit den unterschiedlichen Farben und der LED im Drehpunkt.
    Ergibt einen schönen Effekt. :)


    Ein Foto vom Aufbau der Konstruktion bei Tageslicht würde mich noch interessieren ...

    Cooooool :H:
    Animiert zum Nachbauen :-O

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    iss ja nur Geil :H:

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Echt spitze!


    Das mit dem Gewicht würde mich auch mal interessieren.


    Sind Dir beim Fliegen ohne und mit der Lichtanlage extreme Unterschiede aufgefallen? Ich meine, braucht er mit Beladung eine Idee mehr Wind oder driftet er beim Spin ab?


    :H:

    Super Bilder :H: :H:

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Das 3. Foto im normalem breiten Bildformat und ich würds als Hintergrundbild nehmen...
    Echt nicht übel


    :H: :H: :H:

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Moinmoin,


    danke für das Feedback. Ich bin durchaus ein bisschen stolz auf diese Konstruktion und gebe gerne über die Komponenten Auskunft.


    Bestabung Rev EXP, Schnitt "passt schon". Zu Beginn war es ein ganzes weißes Stück Icarex. Dann stellte ich fest, dass das zu sehr schlabbert und habe kurz entschlossen ein paar Verjüngungen eingeschnitten und vernäht, so kam dieses "Fenster" zustande.


    Der Drachen wiegt - inkl. Licht, Akku (hält mindestens 3 Stunden) und Waage sage und schreibe nur 205g - am Flugverhalten bemerkt man nicht, dass er "Last" trägt. Nimmt man UL-Stäbe, kommt man sogar auf ca. 180g.


    So sieht das gute Stück bei Tag aus:



    In der Mitte, oberhalb der schwarzen Fensterbegrenzung sitzt vorne die blaue LED



    und hinten der Akku. Die "Akkutasche" ist Daumennagelgroß, aus Icarex genäht und hat einen aufgeklebten Druckknopf aus Kunststoff. Steckverbinder sind die üblichen 2.54mm Stecker / Buchsen für Lochrasterplatinen.


    Und weil die LEDs unterschiedliche Vorwiderstände benötigen, habe ich diese (ebenfalls SMD) miteinander verlötet und in Heißkleber gegossen, daher der "Knubbel". Ich habe (steckbar) zwei verschiedene Vorwiderstände, je nach Helligkeit.




    Die roten LEDs sind im Saum versenkt (erst am lackierten Kupferdraht verlöten, dann in die "Saumfalte", die etwas breiter ist als üblich, reinschieben und ggf. mit Klebstoff fixieren.


    Auf dem Foto sieht man schön eine SMD-LED und den hauchdünnen Draht.



    Sehr geil gemacht :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: SUPER, einfach nur gut! Sowohl der Effekt, vor allem aber die Verarbeitung.


    Darf ich so frech sein und zu fragen welche Vorwiederstände Du genommen hast und wie Du die LEDs geschaltet hast? Der blaue schein viel heller zu sein.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Gute Idee, wenn der Drachen nur ab und zu fuer den Nachtflug verwendet wird, ist der lackierte Draht ok.
    Fuer den Immereinsatz eher ungeeignet, dann besser duenne Litze.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Allererste Sahne :H: :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich denke an dieser Konstruktion haben so einige Interesse, vieleicht solltest du eine komplette Materialliste, inkl. der Verdrahtung der Wiederstände hier einstellen.
    Oder einen Artikel mit Bauanleitung schreiben. Das dürfte selbst Einleiner Piloten interessieren.
    Ich finde das ganze System und die Arbeit die du dir gemacht hast Großartig!