Rollsäumer - Erfahrungen ?

    Hallo,


    ich moechte eine groessere Laenge Tuch saeumen. Bisher habe ich 5mm Nitotape geklebt und einfach umgeschlagen, dann genaeht. Das Ergebiss ist sehr sauber aber zeitaufwaendig.


    Nun las ich von einem Rollsaeumer .
    Eignet sich dieser fuer Drachentuecher, gibt es Erfahrungen ?
    Wie breit muss die Stoffzugabe sein, wenn der Rollsaeumer z.B. 3mm breit saeumt ? Ich kann nicht erkennen, ob einfach oder doppelt umgeschlagen wird.


    Gibt es noch andere Moeglichkeiten zum einfachen, maschinellen Saeumen bei ca. 5-6mm Saumbreite ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Danke Steffen, aber so ein Teil hab ich, das ist fuer Saumband.


    Ich will nur das Tuch einfach umlegen, kein Saumband verwenden. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz
    Ich hab so einen Fuß. War der beiliegende Zubehörfuß.
    Kannst Du dir sparen!
    Er schlägt doppelt um, aber unsere Stoffe sind meiner Meinung nach zu dünn und rutschig für die Führung.
    Wenn man gut zuführt sieht es sauber aus (habs mit weißem Stoff getestet, mit Durchsichtprüfung), weicht man aber kruz ab oder greift um, oder wird der Radius zu klein, rutscht es gleich raus und verfälscht die Kontur.


    Kann sein das es andere gibt die besser geeignet sind, aber der 08/15 Fuß geht nicht zuverlässig.


    Hoffe das hilft Dir weiter (muss mich erst an Deinen neuen Avatar gewöhnen)

    Thorsten

    Mit dem Rollsäumer ist das so eine Sache. Mit einem Kappnahtfuss ist es bei mir genau das gleiche Thema. Ich habe das Gefühl unser Tuch ist zu glatt oder zu steiff oder zu dünn (oder eine beliebige Kombination davon) für diese Saumfüsse. Anfags klappt es ja manchmal schon aber dann rutscht in Folge das Tuch aus der Führung heraus, rollt sich dabei wieder gerade und das wars dann.


    Ich nehme mal an dass es mit Seide die gleichen Probleme geben dürfte. Vieleicht gibt es ja Saumfüsse für Seide. Das könnte für unsere Tücher eher funktionieren.


    Bisher falte ich den Stoff vor der Maschine mit der Hand und nähe dann drüber. Ist mühselig, funktioniert aber hinreichend.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere gute Idee.
    Es muss ja nicht immer ein Saumbandsaum sein :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    ... ich habe mit einem Säumer, der 6 mm umschlägt, den Saum beim Schleier eines Schleierschwanzes genäht. Nun ja, es geht, aber es wird nicht so genau.


    MfG Steffen

    Hallo Lutz
    weiso klebst du den Saum vorher, ich mache das nich ,ob einfach oder doppelt, 5 mm falten und nähen, fertig, das mache ich in einem Zug. Ist halt eine Übungssache.
    greetz Bernd

    Zitat von Korvo

    Ist halt eine Übungssache.


    du sagst es
    leider hat kaum einer so viele Meter Nähmaschienenerfahrung wie du :-O


    ich klebe auch immer eine Lage
    der doppelte Saum geht dann gefaltet recht simpel


    aber einfach nur falten würde ich auch nicht hinbekommen :-/
    gruß Matze

    Danke Matze, Bernd, wenn ich mal gross bin und meinen 500ten Drachen genaeht habe, werde ich ueber diese Frage lachen...


    Momentan bin ich froh, es so hinzubekommen.


    @all


    Ich hatte gleich so ein Gefuehl, dass dieser Saeumer nicht das Wahre ist. Alle Argumente leuchten mir ein.
    Morgen kann ich leihweise so ein Teil bekommen, aber trotzdem noch etwas Nitotape ordern. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz,


    den negativen Erfahrungen mit Säumern kann ich mich anschließen. Ich habe es sowohl mit einem Billigsäumer wie dem von dir verlinkten, als auch mit einem Exemplar, welches die Bohrungen in der Maschine nutzt und dort festgeschraubt wird versucht. Beide brachten mit Drachentuch gleich welchen Herstellers kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Rechnet man die Zeit, die ich mit fluchen statt nähen verbracht habe ein, währe der Saum ohne das Ding noch dazu schneller fertig.


    Bei geraden Säumen ist das alles halb so wild, bei Runden liegt der Kniff darin, das Tuch vorher an der Aussenkante ordentlich zu dehnen, dann umzuschlagen und zu falzen. Beim geschlossenen Saum wird dieser Vorgang dann nochmal wiederholt, also wieder dehnen, umschlagen und falzen. Ordentlich vorbereitet legt sich das Tuch wie von selbst richtig unter den Nähfuß und lässt sich praktisch ohne absetzen nähen. Bei geraden Saumkanten entfällt logischerweise das dehnen.


    Vorraussetzung ist natürlich eine ordentliche Nähmaschine. Die solllte das Tuch schon von selbst transportieren und zwar gerade. Die Nadel sollte ordentlich spitz sein, damit sie das Tuch durchsticht, statt es in die Stichplatte zu drücken.


    Gruß
    Heiko

    Hi!


    Aus irgendeinem Grund habe ich mich auf recht breite Säume eingeschossen, etwa 8 bis 10mm, und fast ausnahmslos doppelt gefaltet, also geschlossen.


    Seit Kurzem lege ich für gerade Säume ein Lineal (Alu-Profil o.ä.) ca. 8mm vom Rand auf den Stoff und führe dann mit Daumen- oder Fingernagel die erste Falz aus. Der zweite Faltvorgang findet dann direkt während des Nähens statt.
    Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob's "das Gelbe" ist; jedenfalls werd' ich's sicher noch ein paarmal ausprobieren. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Der heutige Test mit drei verschiedenen Rollsaeumern war wie erwartet, ungeeignet fuer Drachenstoff.
    Vermutlich werden die Dinger fuer sehr weichen, duennen Stoff wie Seide hergestellt.


    Gut funktioniert ein Stueck Tuch entsprechend anfalten und aus der Hand naehen und falten, also vor dem Fuss umlegen.
    Mit etwas Uebung geht das ganz gut, wird aber nicht so exakt wie die Tapemethode.
    Aber wie Bernd schon schreibt, alles Uebungssache. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    wenns aber nicht so genau sein soll

    Zitat


    ich moechte eine groessere Laenge Tuch saeumen


    ich denke an Organca Schwänze oder eine Bannerflugleine
    a liegt ja die Genauigkeit eher an Stelle 3 oder 4 das wichtigste ist die Haltbarkeit :H:
    gruß Matze