Auflistung und Klassifizierung aller 4-Leiner?

    Hallo Allerseits,
    ... es gibt sicher, wie zu sehen .... x Vierleiner, unterwürfe man sie einem ranking, welche Begriffe/Eigenschaften müßten genannt werden? und eine weitere Frage, die sich zwingend ergäbe um mal nicht über lediglich einzelne subjektive Wahrnehmungen/Schilderungen/guckstduhier und damit zu möglicherweise schrägen, wenig aktuellen Urteilen über die Flugeigenschaften eines Vierleiners zu gelangen. Es interessiert mich welche der in Serie ,wohlgemerkt in Serie, zu erwerbenden Vierleiner nach hoffentlich erfolgter Klärung der allgemein gültigen Eigenschaften hier den Spitzenplatz belegen würde. Das, was in jeder Autozeitschrift mit den einzelnen Sparten Ps oder Preis etc. fast wöchentlich erreicht wird, sollte doch auch mit Vierleinern bzw zwischen den diversen Herstellern möglich sein. Auch die recht abenteuerliche Preisgestaltung von Drachen wäre auf einer solchen Ebene u.U zu steuern.
    Ein ganz handfestes Korrektiv sind immer wieder aufs Neue die Aldi-Drachen für 3.99 € wieso ein Laima "schon" für 93,-$ zu bekommen ist wobei 16,-$ als "save" gelten, erschließt sich mir im Verhältnis schon mal garnicht, wobei erschwerend hinzukommt, dass beide Drachen, könnten sie hören, sie chinesisch verstünden. Niemand erwartet, dass bei Nachfrage der Uhrzeit mit Drachen geworfen wird, nur sich einige Preise bestenfalls "happig!" zu nennen.
    Wenn ich lese, dass bei einem kürzlich auf den Markt geworfenen Tarantula der Eindruck entstand, die "Gerätschaft" sei alles andere als ausgereift, man stelle sich dieses veröffentlichte, eigentlich vernichtende, Urteil über eine neu erschienene Familienkutsche vor.
    Menasse

    die Drachen zu bewerten ist sehr subjektiv


    du kannst ja auch keinen VW Fox (könnte dem Mosquito als pendant stehen) mit einem Audi A8 Avant (nemen wir den B-Series Pro) Vegleichen


    ein Rolls Royce (als Beispiel Zen) ist auch schlecht mit einem Porsche GT2 (Supersonice) vergleichbar


    gruß Matze

    hallo Stabkill,
    ... das ist mir eigentlich ein ganz klein wenig zu dürftig was da ein erwiesener Maßen anerkannt guter Rev-Flieger mitteilt. Nicht umsonst schrieb ich (PS/Preis) also von Kategorien. Es sollen keine Vergleiche zwischen einem Drop-kick und einem Zero1.1 stattfinden, das verböte sich von selbst, sehr wohl aber zwischen den einzelnen öfter gesehenen (gebräuchlichen) Vierleinern.
    Ein VW Polo läßt sich prima mit einem Ford Ka etc. vergleichen und wenn es mit den sehr genau zu unterscheidenden Vierrädrigen seit Jahrzehnten immer präziser funktioniert, dann sollte es wohl auch mit vier bekannten Schnüren klappen.


    Gruß Menasse

    Zitat

    und wenn es mit den sehr genau zu unterscheidenden Vierrädrigen seit Jahrzehnten immer präziser funktioniert, dann sollte es wohl auch mit vier bekannten Schnüren klappen.


    da steckt viel viel arbeit drin.
    mein tipp:
    einfach mal alles fliegen und dann die gewünschte liste erstellen.

    man könnte es probieren natürlich


    aber dazu müßten dann ungefähr 10 bis 20 Personen alle am Markt befindlichen Drachen ausgiebig testen, um auch nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis zu haben.


    ich würde dort schon als Tester mitwirken aber wer sponsert die ganzen Drachen


    die Hersteller --> ich glaube kaum


    im Autobereich wird richtig viel Geld bezahlt um verwertbare vergleiche machen zu lassen.
    welcher Hersteller hätte die Kohle übrig bzw. ein Interesse für verwertbare daten??



    dann natürlich noch
    Was sollen wir mit solch einer Liste
    warum muß ich wissen welcher Drachen in welcher Preiskategorie auf platz 3, 4 oder 5 steht
    der beste Drachen in jeder Kategorie ist durch Fragen sehr leicht raus zu bekommen ;)


    dann kommen noch die unterschiedlichen Anforderungen dazu


    Präzision - Tricktauglich - Zugkräftig - Geschwindigkeit - Leichtwind - Starkwind - Robust - Exklusive


    so und noch eins deine Frage hat in diesem Fred leider nichts zu suchen


    gruß Matze

    ich brauche eine solche liste auch nicht.
    ich habe alles geflogen, was am markt gibt oder gab.
    manche vierleiner sind einfach müll,
    andere "passen nicht zu mir", machen aber anderen mordsspass.
    mehr als subjektive aussagen sind kaum zu erwarten.
    selber ausprobieren ist immer noch am besten.


    BMW hat, als sie den ersten 323i rausgebracht haben,
    behauptet, der wagen sei gut für grosse fahrer geeignet.
    war aber auch nur ne werbelüge. ein käufer hat die schüssel gekauft
    und mit 190cm körpergrösse nicht vernünftig sitzen können.
    nach reklamation kam es zur gerichtsverhandlung und BMW musste
    den fahrersitz passend machen!


    bei autos gibt es meines erachtens auch nur eine vernünftige vergleichsliste = die pannenstatistik.
    alles andere ist auch oft subjektives empfinden des testers.


    bei den vierleinern kann man vielleicht aus den verkaufszahlen
    schliessen, was ma "beliebtesten" ist.
    und da liegt der 1.5er rev meilenweit vorne.
    die aufteilung der unterschiedlichen 1.5er dürfte wohl hauptsächlich vom budget abhängen.
    und bei einsteigern, die sich nicht sicher sind, was sie kaufen sollen,
    ist es wohl meist der EXP. zumindest die modelle, die nicht in mexico produziert wurden.
    meine und deine (stabkill) aussage ist und war ja auch schon lange:
    mit nem EXP machst du nichts falsch.


    alle vierleiner neben dem 1.5er sind alle schon was für "spezielles" fliegen, tricksen oder speed heizen. und da muss jeder seinen liebling selber "erfühlen".

    aber aber meine Herren, warum so egozentriert, schön zu wissen, dass zwei Vierleinige (Forumsmitglieder) wissen welche Gerätschaft für den eigenen Spass in Frage kommt, darum, mit Verlaub, geht es aber nun mal nicht. Ich hoffte da schon auf etwas mehr Kooperation den mittlerweile täglich hinzukommenden neuen Mitgliedern gegenüber. Auch glaube ich ferner, dass ein solches Forum mit der Vielzahl von Silberrücken, den Neulingen vielleicht etwas mehr von den gemachten Erfahrungen, nicht Brosamen gleich zumal genervt, abgeben sollten.
    Präzision ... Tricktauglichkeit ... Zugkräftig ... scheinen doch schon einige Kriterien zu sein. Hinzu käme Aufbaufreundlichkeit ... Reparaturanfälligkeit und wie reagieren die einzelnen Hersteller auf eingesandte Drachen mit Macken. Sicher ganz spannend zu lesen was da nicht schon so alles geboten wurde/wird.
    Das was ich hier über den Tarantula lesen konnte, eher schon mußte, ist doch wohl bestenfalls als "Brüller" zu werten und "veralbert" in seiner Unausgereiftheit letztlich alle Drachenfreunde einschließlich der Forumsmitglieder. Obendrein wird dabei ziemlich unverfroren den unerfahrenen/unwissenden Käufern das Geld aus der Tasche gezogen. Ich hielte es jedenfalls für einen Schritt in die richtige Richtung Kriterien aufzustellen, die vielleicht dazu beitragen die Preispolitik einiger Hersteller, die ich ziemlich oft für aberwitzig halte, qua Forum etwas auszubremsen. Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis, ein aktuelles Beispiel, des Laima´s dieser flügelschlagende Möve die mal eben 93,-$ kostet .... frech!
    Stabkill, ich glaube auch, dass dieser Text im Titel "exotische Vierleiner" nichts zu suchen hat! Danke trotzdem für deine Hinweise.
    Menasse

    Ich kann da nur das Wort Chewies aufgreifen.

    Zitat

    einfach mal alles fliegen und dann die gewünschte liste erstellen


    Zudem frage ich mich. Wie willst du, sollte so eine Liste zustande kommen, ALLEN potentiellen Interessenten / Käufern zukommen lassen?
    Damit er, der potentielle Interessent / Käufer nicht

    Zitat

    "veralbert"

    wird und obendrein

    Zitat

    ziemlich unverfroren

    den

    Zitat

    unerfahrenen/unwissenden

    das Geld aus der Tasche gezogen wird?
    Solltest du so eine Liste fertigstellen und ich dann einen Drachen nach deinen Kriterien kaufe und damit nicht zufrieden bin, würde ich dich haftbar machen.
    Wer will mir denn beweisen wie präzise ein Drachen ist, wenn meine Fähigkeiten nicht ausreichen. Für mich ist er dann nicht präzise. Und nur weil ein Barresi damit klar kommt muss ich es noch lange nicht. Und wer will mir sagen wie zugkräftig ein Drachen ist?
    Wenn ich gut trainiert bin ist ein SuSo noch lange nicht zugkräftig. Vielleicht erst bei Windstärken wo man überlegen sollte sein Fenster zu vernageln. Und so weiter und so weiter ...
    Wie gewohnt kommt wieder nur Gefasel eines alternden Mannes aus Tempelhof.

    Zitat

    dass zwei Vierleinige (Forumsmitglieder) wissen welche Gerätschaft für den eigenen Spass in Frage kommt, darum, mit Verlaub, geht es aber nun mal nicht.


    1.
    es gibt da eine instituition, die sich "verleiner-zirkus" nennt.
    ist in ganz deutschlad unterwegs und lässt jeden netten menschen
    gerne kostenlos probefliegen.


    2.
    per mitgliederkarte oder in drachenclubs, auf drachenwiesen
    möglichst viele leute ansprechen und mal um einen testflug bitten.
    wenn der wind passt, wird man dich testen lassen.


    Zitat

    Auch glaube ich ferner, dass ein solches Forum mit der Vielzahl von Silberrücken, den Neulingen vielleicht etwas mehr von den gemachten Erfahrungen, nicht Brosamen gleich zumal genervt, abgeben sollten.


    wie matze schon schrieb, ist es sehr schwierig über drachen generell,
    über vierleiner speziell, mit geschriebenen argumenten zu helfen.
    die geschmäcker sind zu verschieden.
    selbst die farbe eines vierleiners kann über seine tauglichkeit
    für den individuellen piloten entscheiden.
    ich habe mal versucht eine junge dame auf einem drachenfest
    mit dem vierleiner virus zu infizieren. aber die spritze wollte die
    ader nicht finden! der drachen war zu "nervös" liess sich nicht bremsen und und und...
    da fiel mir ein, dass sie sagte, sie hasse die farbe lila.
    sie hatte aber einen lila barresi an den leinen.
    also mal schnell einen in blau geholt und erklärt, er habe einen
    etwas anderen schnitt und sei weniger nervös.
    und siehe da! der drachen ist nicht mehr in meinen besitz
    zurück gekommen. sie hat ihn gleich gekauft.
    tatsache ist nun aber, das blaue und lila barresis eigentlich
    gleich fliegen. wie willst du das in eine liste oder tipps fassen?
    man kann hier im forum lesen, so viel man will, es wird niemals
    das "eigene" gefühl an den leinen vermitteln können.


    näxtes problem bei vierleinern:
    jeder hat so seine eigene handstellung an den griffen.
    damit ergibt sich auch eine unterschiedliche grundstellung
    der handles. wenn ich dann sehe, dass jemand mit einem
    drachen nicht zurecht kommt, versuche ich zu helfen, indem entweder
    die einstellung von brems- und zugleine ändere oder eine andere
    handstellung empfehle.


    sicher kann man "absolute totgeburten" identifizieren und nennen.
    das wurde hier im forum auch schon bei vielen drachen, nicht nur vierleinern gemacht.
    geht es aber um präzision (haben ~ 80% aller vierleiner),
    trickflugtauglichkeit (liegt zu 95% am piloten) und zugkraft (haben nur die vierleiner der power-serien), werden die empfindungen schon sehr kontrovers.
    nehmen wir mal spezielle drachen wie "ventilator", "knockout" und
    "4u-blicker", so kann nicht mal die bedienung der drachen beschreiben, ohne gleich ein ganzes buch zu schreiben, dass eigentlich niemanden interessiert.


    leider gibt es verkäufer/händler, denen der schnelle euro wichtiger ist, als ein langfristig zufriedener kunde, das stimmt.
    daher wieder der tip: glaube keinem verkäufer, glaube keinem test (sind wegen sponsoring sowieso seltenst objektiv), glaube keinem wookie, sondern teste VOR dem kauf.


    preispolitik:
    passt nicht hier her, denn man könnte auch romane über die
    manchmal auch berechtigten, hohen preise schreiben.

    Hallo
    es gibt doch nicht nur subjektiv auslegbare Kriterien nach denen ein Drachen beurteilt werden kann,
    wenigstens drei sind doch bereits genannt, die für den einzelnen hier Rat suchenden wichtig sein können. Wenn ich da an meine jetzt knapp 9 Monate zurückreichenden eigenen Erfahrungen zurück denke, allen Ernstes, eine große Hilfe war mir das hier tickende Drachenforum nun wirklich nicht: Entweder hieß es "guckstduhier" oder ein Männlein steht im Walde, womöglich wirklich auf einem Bein.
    Die frage erhebt sich welche weiteren Punkte die jenseits der persönlichen Wahrnehmung noch platz finden sollten:


    Anfängerfreundlich
    verwendete Materialien
    Aufbaufreundlich
    Verarbeitung
    Preis/Leistung


    Es liegt an der Gesamtheit des Forum, was Hersteller sich erlauben den Drachenfans aus der Tasche meinen ziehen zu können.
    Wenn sicher knapp kalkulierte Aldi-Drachen, die meinetwegen auch als "Lockspeise" im Angebot plaziert werden, für 3.99,.€ zu kriegen bzw angeboten werden können, dann frage ich mich warum ein Laima ein LWH selbst ein Zero für dann ja wohl nur vergleichsweise
    viel Geld den Besitzer wechseln.
    Für einige tun sich da sicher Interessenkonflikte auf, für die tut es mir bei absoluter Windstille vielleicht ein wenig leid.


    aktuell mehr als nur windig in Berlin
    Menasse

    Zitat

    es gibt doch nicht nur subjektiv auslegbare Kriterien


    Was möchtest du mit Anfänger freundlich beschreiben?
    Sind es die Flugeigenschaften, die Erlernbarkeit oder die Trickbarkeit?
    Wen sprichst du mit Aufbaufreundlichkeit an?
    Handwerklich geschickte Piloten, logisch denkende Piloten oder absolute Anfänger, oder ... ?
    Was soll mit Preis/ Leistung ausgesagt werden?
    Verwendete Materialien? Was nutzt es einem angehenden Käufer wenn er sieht das ein Drachen ein Icarex Segel und gewickeltes Gestänge, der Vogel aber dennoch nicht fliegen will? Flugeigenschafften? Binnenland oder Küste? Der Vogel fliegt super! Er kann alle Tricks. Leider ist die Verarbeitung unter aller Kanone. Kaufe ich ihn jetzt oder nicht?
    Es gibt so viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.
    Meiner Meinung nach ist so eine Liste nicht wirklich gewinnbringend für angehende Käufer.
    Es kann allenfalls eine ganz grobe Orientierung geben. Es geht nichts über selber fliegen, wirken lassen, pausieren, nochmals fliegen.
    Und nochmals der Hinweis. Ein Drachen fliegt an der Küste anders als im Binnenland.
    Die verwendeten Materialien sagen nichts über die Flugeigenschaften aus. Die Verarbeitung kann mäßig sein, der Vogel dennoch absolut Wettkampftauglich.
    Ein guter Pilot fliegt auch mit einem "Anfängerdrachen" (was immer das auch sein soll) besser als ich.
    Hm. Und nun?
    Wenn es jemand für einen angemessenen Beitrag hält, kann er ja antworten.

    Hallo Drachenfan Nick,
    wem aufmerksames Lesen gegegeben ist, wird zu dem Schluß kommen, dass auch nach deinem Post ... der zuvor vorgeschlagene Kriterienkatalog, für die Vielzahl der zu erwartenden Neueinsteiger, eine ziemliche (Kauf)Hilfe darstellen würde. Meiner Meinung nach stellt ein solcher Katalog fast schon eine Notwendigkeit für ein maßgebliches zumal freundliches Drachenforum dar. Zu Beginn des letzten Sommers hätte er, ein solcher Kriterienkatalog, mir wenigstens eine ärgerliche Fehlkaufentscheidung erspart.
    Seinerzeit erfuhr ich auf´fe Wiese, nach, wie mir schien, kilometerlangen Märschen entlang der vier Schnüre, unterteilt in jeweils 25 Meter Stücken dort erfuhr ich also in recht unterschiedlichen Stimmlagen die von: Mööönsch vakoof det Ding über ... Fehlkauf oder? ... tausche IHN um! ... verschärbel IHN bei E-bay ... der fliegt Sch... ... Mist ... etc. sehr ernüchternd reichten, was von anderen Vierleinern von meinem Drop Kick generell dort gehalten wurde.


    Vielleicht solltest du dich nochmals der Mühe unterziehen und den Thread von Grizzly "Neuer Vierleiner von Spiderkites: Tarantula
    und nach dem aufmerksamen lesen dieses gesamten Threads, dir deinen letzten Beitrag anschauen. Eine Vielzahl von Punkten wäre dann ziemlich schnell geklärt bzw würden sich zeitsparend erübrigen. Vermute/erinnere ich richtig, oder wurde nicht auch dieser spinnige Vierleiner als "ANFÄNGERFREUNDLICH" von Hersteller empfohlen?
    Menasse

    wie bereits oben einmal geschrieben wurde ist der Tarantula auch wirklich der aller größte Bock der je für geld verkauft wurde


    daran kannst du aber keine Liste aufbauen


    auf einer SKALA von 0-10 im puncto Anfängerfreundlich wäre der Tarantula auf -8



    aber in gewissen Punkten stimme ich dir schon zu
    Man kann von jedem Drachen eine grobe darstellung geben


    Name/Hersteller
    UVP
    Windbereich
    Aufbaufreundlichkeit ( von "worst case Szenario" bis "kinderleicht" in 5 Stufen )
    Präzision ( von ungenügend bis Wettkampftauglich)
    Trick ( von ungenügend bis Wettkampftauglich)
    Zugkraft im optimalem Windbereich ( vom Fliegengewicht bis zum Strongman)
    Kurzbeschreibung (2Sätze)



    obwohl diese Kriterien wirklich erst bemessen werden können wenn man alles und jeden Drachen der in der Liste steht kennt und fliegt.


    aber Trotzdem wer soll die Liste lesen, jeder der sich für so etwas interessiert hat doch irgendeinen Ansprechpartner ( der einen kennt, dessen Schwager auch mal sowas hatte, der ist im Drachenforum gut beraten worden) also was macht der Junginteressling --> er fragt im Forum --> und was macht das Forum es rät ihm einen für ihn passenden Drachen und lädt ihn gern zum testfliegen ein.


    gruß Matze

    Wie ich lese melden sich nur alte Hasen und Cracks zu dem Thema. Ich gelte wohl als Neuling was das Fliegen mit Vierleinern angeht.
    Der ein oder andere hier im Forum weiß das mein Start vor circa 2,5 Jahren ein 30 Euro Zweileiner war. Das Ding habe ich immer noch und ein Fehlkauf war es sicher nicht denn so wurde ich ja vom Virus Lenkdrachen befallen. Hier im Forum fand ich dann schnell Rat zum Kauf des bzw. der nächsten Modelle. Dazu war ich natürlich auch auf den Wiesen im engeren Umkreis meines Wohnortes und habe mir dort von erfahrenen Drachenfliegern Hilfe und Rat geholt.
    Der Start mit den Vierleinern war eigentlich noch viel leichter. Ab zu den Kollegen, einfach mal fliegen. Dann ein wenig lesen und schwupp war der Rev bei mir. Natürlich haben mich die anderen Drachen auch gereizt aber den Kauf des EXP, und genau das wird dem lesenden und ratsuchendem hier immer geraten bzw. in die Hände gegeben, werde ich wohl nie bereuen. Das Teil fliegt zu dem Preis einfach super. Alles andere kommt dann mal später.
    Mein Fazit also, Lesen und Probefliegen, getreu dem Motto:"Sprechenden Leuten kann geholfen werden." Dann seine Kaufentscheidung treffen.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Zitat von TUX

    Wie ich lese melden sich nur alte Hasen und Cracks zu dem Thema.


    gerad weil Peter wohl die "alten hasen" ansprechen möchte
    etwas in der art auf die beine zu stellen


    ich würde mich wohl der Aufgabe stellen (ungefragt)
    aber mir erschließt sich einfach nicht der Sinn für soviel arbeit


    und wie du noch weiter schreibst

    Zitat

    "Sprechenden Leuten kann geholfen werden."


    trifft den Nagel mit voller wucht


    dieses einfache "guckst du hier" und "benutze doch mal die Sufu" gefällt mir auch nicht und ich benutze es auch nicht


    wer nett fragt bekommt (von mir) auch n nette Antwort


    gruß Matze

    Hallo Stabkill,
    Fragen wem Fragen gegeben sind, das sich aktuell mal der eine oder andere Vierleiner auf dem Tempelhofer Flugfeld einfindet ist nicht die Regel eher die Ausnahme. Voriges Jahr, als ich mich sozusagen im ersten Lehrjahr befand, war für mich Vierleiner gleich Vierleiner.
    Zur Auswahl standen ein Rev EXP des weiteren ein Drop Kick sowie ein Moskito. Diese Kostbarkeiten erinnern ein wenig an Motorradtreffen, geputz in Reih und Glied, fast ausgerichtet standen die Vierleiner hochkant und die Besitzer machten nicht den Eindruck als wenn sie ihre ausgestellten Lieblinge so ohne weiteres Jedem mit glänzenden Augen daher Gelaufenen bereits von weitem zuwinken, ... halloooo ... ! hier du kannst den oder den oder auch alle ganz nach belieben mal probieren, das ist nicht die Norm, sowas dauert, will gepflegt werden mit möglichst gut schmeckendem Kuchen ...heißem Kaffee ...Milch und Zucker separiert ... und so gemocht, mit kubanischen Zigarren. Vielleicht fehlt ein Stabkill auf dem Tempelhofer Flugfeld!?
    Hat man wenig Ahnung und davon ganz viel und will unbedingt einen dieser Vielschnürer besitzen, dann macht es sich ganz schön schick in so einen bunten, mit flatternden Auslagen geschmückten, Laden zu gehen und dort etwas kleinlaut zu verkünden, also ich habe da neulich einen Drachen, ich garantiere da schon die ersten Gluckser in den Kulissen, also wie soll ich sagen, der hatte sage und schreibe vier Strippen, weitere etwas verdeckte Lachsalven, die nicht gleich den möglichen Kunden aus dem Laden jagen sind dem Fragenden so gewiss wie das Amen in der nächsten Kirche.
    Mir wurde dann so ein Teil augenzwinkernd in die Hand gedrückt und da es bereits dämmerte hatte ich sowohl zum Abendessen als auch zum Frühstück einen weiteren Gast mit vier herunterhängenden Strippen. Die Geschichte soll hier nicht wieder ausgepackt werden, mir sind die Peinlichkeiten jedenfalls noch sehr in Erinnerung. Ich stelle mir gerade vor wie Leute vom Vierleiner-Virus infiziert werden und weder das Forum noch gesprächsbereite Vierleiner kennen, zu befriedigenden Flugergebnissen kommen.
    Den lieblos beigelegten Waschzettel, selbstredend in englisch, der ein Gefühl von ... mit dem Rev auf Du und Du vermitteln soll, ist nun wirklich sowas von garkeine Hilfe, das es schon wenn es nicht so traurig wäre zum schmunzeln Anlass gäbe/gibt.
    Ich schreibe diese Erkenntnisse nicht aus Jux und Dollerei sondern weil sie mir noch sehr erinnerlich sind und ich befürchte, dass etliche das gleiche Procedere hinter- bzw noch vor sich haben. Auf Drachenfesten, ich gestehe, ich besuchte in den vergangenen
    neun Monaten noch keines jedoch in der Inkubationszeit zwei, was war da zu sehen, ziemlich zugelötete Silberrücken, die so sehr fachsimpelten, allein was die "Drachenstöcke" (Absicht) angeht, mir verging schon fast der Spaß an der ganzen Kiste.
    Ich weiß auch nicht wie so "Anfängern" in Sachen Vierleinern nachhaltig zu helfen ist,.......... es war aber schön darüber zu faseln.
    Schönen Abend noch
    Menasse

    Zitat

    ...und die Besitzer machten nicht den Eindruck als wenn sie ihre ausgestellten Lieblinge so ohne weiteres...


    hast du sie angesprochen?
    du kannst doch hier faseln, wie ein wasserfall,
    da solltest du doch auch "in live" ein paar sätze an harmlose
    drachenflieger rausbringen können!


    ich wurde bisher noch nie abgewiesen, wenn ich freundlich gefragt habe,
    ob ich mal "probieren kann".

    Zitat

    ...was war da zu sehen, ziemlich zugelötete Silberrücken, die so sehr fachsimpelten, allein was die "Drachenstöcke" (Absicht) angeht....


    wenns dich stört, dass die leute auf einem FEST ein paar bier trinken und dabei fachsimpeln, wirst du allerdings nie den richtigen kontakt zu "ausleihwilligen" piloten finden.

    es stand zu lesen,
    ... das sich aktuell mal der eine oder andere Vierleiner auf dem Tempelhofer Flugfeld einfindet, ist nicht die Regel eher die Ausnahme.
    Das ist doch unmissverständlich ... oder?
    Ich sollte vielleicht dazu mitteilen, dass dies im letzten Sommer/Herbst so war, mittlerweile hat sich das ein wenig gegeben, soll heißen, ab und an, in jedem Fall öfter, zeigt sich mal ein Rev.
    Wenn sich Jemand ob seines Bierkonsums auf Drachenfesten angesprochen fühlen sollte, tja das war halt meine Wahrnehmung.
    Es zeigt sich immer wieder, dass wir nach wenigen Zeilen im flame-board zu landen drohen ... und dazu habe ich wenig Lust.
    Mit juhu bin ich jedenfalls da nicht eingestiegen!
    Ich weiß auch nicht warum dich das auch von dir offensichtlich als Gefasel Wahrgenommene, es gibt davon mehrere, du befindest dich also durchaus in guter Gesellschaft, stets so aufregt? Ich teilte nichts weiter mit, als die mich im vergangenen Mai/Juni umgebende Realität zu einem Vierleiner zu kommen, inklusive der sich einstellenden Schwierigkeiten. Es gibt wenig Gründe die Vermutung zu hegen, dass es nicht Wenige gibt, denen Ähnliches widerfuhr.


    Nicht mehr und nicht weniger ist von mir, wohl zum Leidwesen hier ebenfalls Postender, mitgeteilt worden. Jeder wird da wohl andere individuelle Wege gefunden haben, mit unterschiedlichen Drachen seine Freizeit zu gestalten. Es ist meine Freizeit und es gibt anscheinend Leute die eben genau dies nicht mehr auseinander halten können. Drachen als Freizeitspaß ist das eine, sie zu verhöckern sicher das andere. Beides, das wäre vernünftig und zu raten, sollte nicht vermengt werden. Darüber hinaus wäre es sicher auch ganz sinnreich, sooo wichtig sind die posts nun ja auch wieder nicht, dass wir es tunlichst vermeiden sollten, auch fürdahin, kontroverse Themen zu behandeln, ich werde diesen nach Möglichkeit aus dem Wege gehen. Nicht Jeder kann mit Jedem und die Summe der bisher gemachten Erfahrungen spricht für diese Haltung.


    Menasse

    Zitat

    .....Ich weiß auch nicht warum dich das auch von dir offensichtlich als Gefasel Wahrgenommene....


    ganz grosses tennis!
    scheinbar vergisst du deine eigenen worte!
    ich habe dich nur zitiert, als ich von faseln schrieb!
    zur erinnerung:

    Zitat

    .......... es war aber schön darüber zu faseln.


    zurück zum thema:

    Zitat

    Es gibt wenig Gründe die Vermutung zu hegen, dass es nicht Wenige gibt, denen Ähnliches widerfuhr.


    es gibt aber auch sehr sehr viele interessenten, die die möglichkeit
    wahrnehmen, die allzeit betrunkenen und fachsimpelnden silberrücken bei festen, meetings etc. anzusprechen.
    eine kategorisierung von autos, um beim beispiel zu bleiben, kann auch nur ein grober überblick sein. leider haben wir keine PS. liter pro 100 km/h, keinen cw-wert und ähnliche messbare einheiten.
    wir haben ein hobby, dass mit gefühl zu tun hat, aber auch mit "zusammensein, geselligkeit, verbaler kommunikation".
    der hauptteil unseres hobbies findet "draussen" statt, nicht hier im forum. bedenke bitte auch, dass nicht jeder spass am umgang mit tastaturen und PCs hat. so beschränkt sich die zahl der "schreibenden vierleinerer" auf einige wenige prozent der masse der vierleinerer.
    also wirst du hier immer wieder auf dieselben authoren treffen, aber nie einen echten überblick über alle meinungen bekommen.
    wie es aussieht, wird wohl auch dieses jahr das grösste treffen aktiver vierleinerer ind norddeich stattfinden. 2010 konnten immerhin 43 aktive piloten gezählt werden. ich hofffe, dass wir dieses jahr die magische 50 knacken werden. ein besuch würde sich also lohnen. es werden vierleinerer aller altersklassen, aller könnenstufen vor ort sein. an vierleiner-drachen wird alles, was halbwegs fliegt, in aktion zu sehen sein. kleine gruppen werden team-flug üben, das beliebte "kite-limbo für alle" wird auch sicher wieder stattfinden. silvie wird wieder dutzende ihrer eigenbauten dabei haben, die nicht wirklich mit serienmodellen zu vergleichen sind. je nach wind werden alle möglichen bestabungs-varianten parallel aufgebaut sein. der neue "mojo" wird als demo-drachen mindestens zweifach anwesend sein.
    petzy wird fantastische dinge mit seinem ventilator anstellen.
    ein besuch lohnt also! du wirst genug "input" bekommen, um die gewünschte liste zu beginnen. am besten ein diktiergerät mitbringen,
    um nichts zu vergessen. und obendrein kann man noch lecker matjes futtern, bis zum abwinken.
    aber auch auf kleineren drachenfesten kann man sich verabreden.
    da bekommt man den input dann halt häppchenweise.
    du darfst nicht erwarten, dass dir alle gewünschten informationen nach tempelhof getragen werden oder hier im forum für dich aufbereitet werden.
    wie sagt schon ein berümter drachenflieger4u, der immer ohne drachen auf drachenfeste geht:
    "drachenfeste sind dafür da, andererleuts drachen zu auszuprobieren."
    das klappt zwar nicht, wenn niemand drachen mitbringt, hat aber einen gewissen wahrheitsgehalt.