Brauche Hilfe: Stabdrachen an die Wand hängen?

    Moin Moin,


    ich habe mal eine etwas andere Frage zu den Stabdrachen.
    Eines meiner Schmuckstücke soll nicht nach jedem Flug in der Drachentasche verschwinden, sondern mein Büro zu Hause schmücken.
    Dazu habe ich den Kite (zusammengebaut) an 2 Haken an der Wand aufgehangen und mir gefällt das auch sehr gut. :-O


    Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob das für den Drachen auch gut ist und der gespannte Drachenstoff nicht mit der Zeit ausleiert und der Drachen was von seiner Flugqualität verliert? Auf die Idee kam ich in diversen Drachenshops, wo die Flugobjekte so schön ausgestellt sind. Werden die dann mit der Zeit von der Stoffqualität schlechter
    und beeinflusst das mit der Zeit die Flugeigenschaften? Wie gut ist das dauerhaft montiert sein für das Gestänge? :-/


    Wäre froh, wenn mir ein paar Fachleute, die es hier zum Glück in Massen gibt, Tipps geben kann.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin Michael,


    ja - Deine Vermutung ist korrekt. Wenn Du die Stand-Offs lange Zeit eingespannt hast und den Kite längere Zeit aufgebaut in einem Zimmer stehen läßt kann es passieren, dass das Tuch sich unnötig dehnt. Desweiteren vertragen die Farben im Tuch die Dauerbelastung durch Sonneneinstrahlung (je nach Tuch mehr oder weniger gut) nicht wirklich und der Kite verblasst. Ich habe auch schon erlebt, dass Tuch dann auch spröde wird. Das passiert gerade dann sogar recht schnell wenn das Tuch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.


    Ob das Ausleiern die Flugeigenschaften verschlechtern ist Glaubenssache. Es gibt Leute die diese Kites am liebsten fliegen wo sich das Tuch schon kräftig ausgedehnt hat. Bei anderen Kites, wie z. B. Speedkites ist ein Ausleiern bzw. weiten meist nicht von Vorteil...


    Also - ich würde es auf Dauer nicht machen. Wenn es nur darum geht den Kite ein paar Tage hinzustellen macht das normal weniger was aus, kann aber je nach Kite auch schon zu Problemen führen.

    bastel dir doch einfach zwei "schummel-standoffs",
    etwas kürzer als die originalen. dann kommt dort keine grosse spannung auf. die spannung durch die querstreben sollte wohl nicht schaden. aber nicht in die sonne hängen! sonnenlicht bleicht extrem.

    Wie sieht es mit dem Tiger II oder Panther II aus Mylar aus, gibt es dort auch UV Probleme, zusammenpacken ist nicht ganz so leicht, knicken oder Falten ist nicht akzeptabel, daher möchte ich die Drachen auch nicht so gern in den Köcher packen. Im Sonnenlicht hängen sie ebenfalls nicht, nicht voll aufgespannt und die Segel nicht stramm eingehangen, ist das als Lagerung in Ordnung?
    Gruß
    Bernd

    Gruß Bernd