Peter Lynn Guerilla II 9m² zum Snowkiten für Anfänger geeignet?

    Tach Jungs und Mädels,


    ich bräuchte mal einen Tipp bzw. eine Kaufberatung. Wäre euch dafür also mehr als dankbar.


    Also.....ich habe letztes Jahr erst mit dem Kiten (Snowkiting) angefangen und hatte mir zu Beginn einen 4-Leiner Tractionkite (HQ Scout 4qm) gekauft. War für den Anfang ok, aber wie Ihr ja auch bestimmt wisst, reicht das Teil eben irgendwann nicht mehr. Würde jetzt gern auf Depower umsteigen und habe ein gutes Angebot für einen Peter Lynn Guerilla II 9 qm. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das das richtige für mich, trotzdem noch als Anfänger, ist. Ich selbst wiege um die 75 Kg und bin eigentlich auf der Suche nach einem Depower Kite, der sehr gut für wenig Wind ist, da wir hier nur so um 2 - 4/5 Bft. haben. Trotzdem soll er aber auch gut abgehen und mich für die Zukunft irgendwann auch mal in die Luft heben :). Ich weiß jetzt nur nicht, ob er dafür nicht schon wieder zu klein ist und ob er mich, sobald ich doch etwas mehr Erfahrung mit dem Kiten habe, unterfordert. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Kite?


    Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Also die Twinskinns von PL würde ich vorher mal Probefliegen, da sie doch recht speziell sind. Vor allem das Handling bei Start Landung ist m.M.n. nicht so Einsteigerfreundlich. Außerdem wird das mit 9qm bei einem Twinskinn eher nichts bei weniger Wind.


    Schau dich mal nach nem Opencell Depowerkite ala Access, Frenzy, Apex, usw. um. Die sind vermutlich teurer aber das hat auch seinen Grund. 10 qm sind für diese Kites ein guter richtwert...

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    ich fliege "nur" die venoms, gehe aber davon aus das der Windbereich ähnlich ist, da gleiche Bauweise. Da fängt die 8er so bei 20 Knoten an zu ziehen. Also gute 5 bft. Hört sich für deinen Einsatzbereich also deutlich zu klein an. Würde bei ner twinskin irgendwas um die 13qm wählen für einen allrounder...

    Gruß Oliver

    mit opencell Kites hatte ich auch lange überlegt......hatte dann aber eben gedacht, dass ich lieber einen geschlossenen nehmen würde, im Fall ich wage mich mal aufs Wasser. Da hab ich ja mit openCell keine Chance.....es sei denn ich halte ihn am Himmel :-). Könnte sich für den Anfang allerdings als schwierig herausstellen. Die genannten Kites von Ozone und die HQ Apex hatte ich auch alle schon ins Auge gefasst, aber leider sind die wirklich zu teuer....JA aus gutem Grund, aber für den Einstieg darf es schon günstiger und vor allem auch gebraucht sein. Leider hab ich die bis jetzt kaum gebraucht gesehen.


    Tausend Dank schon mal für die Infos.

    die Guerilla II ist vorallem glaub 2-3 modell hinter dem aktuellstem der chager... daher ist der kite von der technik n bisschen hinten dran und du musst wissen das diese 9m² nur zu 2/3 genutzt werden, da die leinen ja an den tips ( enden ) sind und es somit quasi ein C-Kite ist... also denk das fahren is wie oben beschrieben erst recht spät möglich.. aber erfahrungswerte hab ich leider keine =(

    Zitat von HDHler

    Aber erfahrungswerte hab ich leider keine =(


    Aber Hauptsache, mal was für den Postcount getan, was? :=(

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    ok, ich hab Erfahrungswerte (charger,venom1/2,guerilla1/2,synergy).
    Guerilla ist ganz nett in viel Wind.
    Hat im Verhältnis zu aktuellen Kites kaum Depower, aber wie bei anderen Lynns kann man das meiner Meinung nach mit etwas Fahrkönnen gut wettmachen, indem man sie einfach ausbremst über die Kante.
    9m^2 sinnvoll eingesetzt ist trotzdem erst bei ~20kn möglich. Je nach Gewicht,Können.
    Ich liebe meine 8er Venom. Und werd sie ganz sicher nicht verkaufen :)
    Klar, kaum Depower, aber schnell, drehfreudig und super geil ab 30kn aufwärts!!!!
    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat von Bodenanker

    Aber Hauptsache, mal was für den Postcount getan, was? :=(


    wieso ?? war mein beitrag so unqualifiziert oder warum muss ich mich von dir anmachen lassen ?? du bist bestimmt schon alles und jeden kite geflogen oder ?? biste quasi mit nem kite aus dem krankenhaus raus geflogen oder......

    Muss sich in einem Forum eigentlich immer jeder belöffeln??? Ist ja schlimm.


    Also danke für die Antworten, aber ich weiß leider noch nicht 100% ig was ich machen soll....auch wenn ich nach den Posts von oben eher zum NEIN tendiere. Nochmal kurz die Fakten:


    PL Guerilla 9qm = 240€
    Fahrergewicht = 75 Kg
    durchschnittliche Windstärken bei mir in der Gegend = 2 - 5 Bft.
    Einsatzbereich: Derzeit - Snow, ATB und für Wasser wird ja wohl kaum reichen, oder?


    Der Schirm muss mich nicht gleich zum Mond liften, aber ich sollte bei 2 Bft. auf jeden Fall mit Brett unter den Füßen von der Stelle kommen. Tut er das? Ich hab leider noch keine Depower - Kite Erfahrung.....klar deswegen hol ich mir auch Tipps von euch ein :-).


    Fazit???? - Wer kann mir was endgültiges sagen? Klar, dass es eure Meinung ist....würde nur gern wissen was der ein oder andere an meiner Stelle machen würde.


    Tausend Dank schon mal vorweg.

    240eur sind auf jeden Fall zu viel für die 9er Guerilla!
    Ich würde sie nehmen, als Starkwindkite.
    Als Durchschnittskite für 2-5 bft nicht!!! Da eher 13 oder 15m^2
    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Bei 2 bft. wird er dich nicht von der Stelle bewegen, klares nein! Es sei denn du loopst nur durch und läufst hinterher zum Ausgangspunkt zurück. 2bft. sind 4-6 Knoten, da müsstest du mal über einen Silberpfeil nachdenken oder ne 14er yak oder sowas...

    Gruß Oliver

    Also ich würde zu dem Eingangspost folgendes sagen...


    Wenn du für ~250 € nen Kite haben willst mit dem du bei leichtem wind fahren kannst... dann vergiss Depower... da wirst du min 550- 800 € für nen 15er Speed 2 oder 15/12er M2/3 oder 13er Frenzy hinlegen müssen... ansonsten wirst du frühstens ab mittlere 3 bft vernünftig ins fahren kommen


    Meine 12 M3 geht so ab 7 ktn los kostet aber auch ~ 650 -700 gebraucht.



    Für 250 € würdest du ne 7er Twister gebraucht bekommen... das ist nen 4leiner Handlekite, kann auch mit Bar geflogen werden... also entspricht am ehesten deiner Flow.. wobei die Flow viel viel einfacher zu fliegen ist.


    Die Twister ist schon anspruchsvoll ... und die Windrange ist auch bei max untere 4 bft ausgereizt.. wenn du nicht gerade 100 kg wiegst.


    Aber kiten und ein schmaler Geldbeutel ist eh so eine Sache die nicht 100% zusammenpassen... ;)


    Die Guerillas würde ich ohnehin vergessen ... das sind räudige Schirme... ab der Venom II machen die PL TwinSkins erst Spass...


    Und noch ein guter Rat... gerade als Anfänger ist es wichtig gutes Material zu haben... ansonsten ist die Lernkurve sehr sehr flach und der Frust oder auch der Schmerz entsprechend groß ...


    Man kann für ~250 € z.b. nen 12 Flysurfer Psycho II kaufen (closed cell) , wenn sich damit ein Anfänger in 3-4 bft an Land probiert , kann und wird es sehr schnell in üblen Verletzungen resultieren...


    Also lieber etwas länger sparen und sich für ~ 450-750 nen ordentlichen aktuellen Dewpower Kite in 8-12m holen (Ozone Access XC + , Frenzy ab 08, HQ Apex II + , HQ Montana IV + ~, HQ Neo II, PL Venom II etc.) ich würde auf jeden Fall nur Kites ab 08 nehmen, die haben zumeist vernüftige Depower und Savety.


    Wenn du so einen alten abgelutschten Schirm kaufst... ohne Plan das richtig einschätzen zu können ... da kann es dir schnell mal passieren das du Abnutzungserscheinungen nicht erkennst, und dir im Sprung der Depowertampen, oder eine der Leinen reißt.. dann kann das ganz schön übel werden...


    Also tue dir selbst und deiner Gesundheit einen Gefallen und investiere in anständiges Material....


    Abschließend zu deiner Frage:


    > Nein...denn der Windbereich der 9er Guerilla wäre wie oben schon erwähnt ~ 25-35 ktn + also ~ 5 Bft -7bft +
    > Zudem ist die von der Characteristik nichts für Anfänger
    - Editiert von jogi79 am 08.02.2011, 16:07 -

    • Offizieller Beitrag

    25-35kn? Ne die geht eher los (Etwa bei 17kn anzusiedeln). Ich hatte die 9er, darf das also so mal behaupten.

    Zitat

    Die Guerillas würde ich ohnehin vergessen ... das sind räudige Schirme


    Das möchte ich eigentlich auch ungerne so stehenlassen.Habe immer noch eine 13er G1 im Keller. Das war der Schirm mit dem ich Kitesurfen gelernt habe. So einfach zu fliegen das man sich nebenbei Skischuhe anziehen kann:
    .

    Gruß Sören

    Zitat von Kitelehrling

    25-35kn? Ne die geht eher los (Etwa bei 17kn anzusiedeln). Ich hatte die 9er, darf das also so mal behaupten.


    Das möchte ich eigentlich auch ungerne so stehenlassen.Habe immer noch eine 13er G1 im Keller. Das war der Schirm mit dem ich Kitesurfen gelernt habe. So einfach zu fliegen das man sich nebenbei Skischuhe anziehen kann:


    Hab nie behauptet das die schwierig zu fliegen sind ...


    Ich bin eine Guerilla II in 14 geflogen.. das Teil ist mordsstabil , keine Frage aber es reagiert auch kaum auf Lenkimpulse und zieht eher bescheiden... verglichen mit modernen TwinSkin ist das Teil Mist.


    Und wenn schon die 14er nicht zieht... was soll dann die 9er reißen? bei 17 knoten kann man da vielleicht auf Land mit rumrollern.. mehr ist da aber auch nicht drin.. mit ner 9er Frenzy springt man da schon locker..


    Der Autozenit ist natürlich ne feine Sache... aber den haben alle TwinSkins..


    Ich würde klar ne Venom II empfehlen... die fliegt sich nämlich im Gegensatz auch agil