Saumapparat für "Arme"

    Hallo ,


    die Überschrift sagt doch alles. kostet ca 9-10,-€ im guten Nähzubehör oder bei Obi.


    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Sven,


    in einigen großen Obi-Märkten gibt es eine Textilienabteilung füt Gardinen und so weiter. Ich habe es bei Obi gekauft. Firma Prym, ein Schrägbandformer. Die gibt es in 2 Größen für 12mm Schrägbandband ( 25mm Spi- Saumband) und 25mm Schrägband ( 50mm Spi-Saumband).


    Zitat

    funktioniert das ding?


    Na es ist nicht zu vergleichen mit einem Saumapparat für 70,-€,
    aber es faltet das Saumband 2mal um. knittert ein wenig, aber weil man sowieso noch mal anfassen muß zum führen ist das zweitrangig.
    Es erspart aber eien Menge Falterei und Krämpfe in den Fingern.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Die gibt es in 2 Größen für 12mm Schrägbandband ( 25mm Spi- Saumband) und 25mm Schrägband ( 50mm Spi-Saumband).


    ... das musst du mir genauer erklären! Warum passt das 25 mm Saumband in den Apparat für 12mm Schrägband?

    Viele Grüße
    Michael

    Hi,


    die Teile sind grenzwertig, in den Nähgeschäften findet man auch Saumfüsse für 10 EUR, aber leider ist das Spi-Band so dermassen glatt dass diesen Füssen die Reibung der Bänder fehlt, einmal nicht sauber zugeführt wandert das Spi-Band im Saumfuss weg dann wird es nicht mehr sauber gelegt und der Saumrand ist verpfuscht.

    nichts für ungut, ich glaube ich falte lieber weiter mit der hand. habe gute erfahrung damit was das ergebnis angeht.


    grüsse sven

    Hallo Michael,


    Zitat

    . das musst du mir genauer erklären! Warum passt das 25 mm Saumband in den Apparat für 12mm Schrägband?


    Das habe ich extra so geschrieben, weil es mit 12mm auf der Packung steht.
    Die 12mm geben das Endmaß des Schrägbandes an wenn es von jeder Seite einmal Umgefaltet ist. ( jetzt sag nicht, das die Hälfte von 25 nicht 12 ist:)
    )
    Hi Andreas,


    Zitat

    .......wandert das Spi-Band im Saumfuss weg.......


    ;) Is ja gar keiner;-)! Ist doch bloß eine Falthilfe . Alles manuell ! Zuführen muß man doch immer noch selber.
    Deswegen doch ...für "Arme" ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    nichts für ungut, ich glaube ich falte lieber weiter mit der hand. habe gute erfahrung damit was das ergebnis angeht.


    grüsse sven



    Da kann ich mich nur anschließen. Auch finde ich das es teilweise unnötig ist das Saumband überhaupt doppelt zu falten. Fertig gekauftes Saumband wird nie ausfransen, es reicht also dieses mittig zu falzen, es dann über die Segelkante zu schieben und mittels Multizickzack oder normalem Zickzack festzunähen.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @ Dirk


    Zitat

    Fertig gekauftes Saumband wird nie ausfransen, es reicht also dieses mittig zu falzen, es dann über die Segelkante zu schieben und mittels Multizickzack oder normalem Zickzack festzunähen.


    Das stimmt schon, jedoch fertiges Saumband gibt es meines Wissens nach nur mit min. 25mm Breite
    und sooooo breite Säume (12,5 mm) gefallen mir an filigranen Drachen einfach nicht...da hilft nur selbstschneiden....und wenn man das heiß macht franst auch nichts.....


    Gerhard

    Zitat

    Da kann ich mich nur anschließen. Auch finde ich das es teilweise unnötig ist das Saumband überhaupt doppelt zu falten. Fertig gekauftes Saumband wird nie ausfransen, es reicht also dieses mittig zu falzen, es dann über die Segelkante zu schieben und mittels Multizickzack oder normalem Zickzack festzunähen.


    Hi Dirk,


    wer einmal mit dem Saumapparat eingesaeumt hat, bekommt regelrecht die "Saeumeritis" ;)


    Das geht so super schnell. Ich habe gerade zwei Bremssegel und einen Rokkaku eingesaeumt...in knapp 5 min.


    Du legst das Bnd an und gibst einfach Vollgas - das macht (mich) suechtig ;)

    Lieben Gruss Oli

    Oliver,


    ich durfte schon mal zusehen wie jemand eine Schleppkante "gesuseit" hat. Der gute war derartig konzentriert bei der Sache und von Vollgas war da nichts zu sehen. An geraden Teilen kann es ja sein, die Kunst sind aber die Rundungen und da hat auch der Saumapparat seine Schwächen die sich darin äußern das du wirklich peinlichst auf die Tuchführung achten mußt.


    Bei "meiner" Methode brauche ich zwar etwas länger aber ich kann mir a) sicher sein das mein Saum auch wirklich die Schnittkante des Segels nachbildet und b) sind meine Säume falten.


    Meinen letzten Saum habe ich auch mal wieder doppelt gelegt, Abwechslung bereichert das Leben :-), da habe ich einen selbsgeschnittenen Streifen von 35mm mittig gefalzt und dann während dem nähen nochmal eingeschlagen. Das ganze ohne zu kleben oder sonstwas. Ich brauchte für eine Schleppkante von rund 3m etwa 20min. Das Ergebniss ist 1a.


    Ich bin aber bereit zuzugeben, das jemand der einen großen Einleiner baut und dann mehrere Meter am Stück säumen muß mit so nem Saumapparat sicher gut bedient ist, für mich sind 65Euro für so ein Gerät allerdings einfach zuviel Geld.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung