Leash bei Handle-Kites

    Hallo zusammen


    Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich verhindern kann, dass der Kite (handels) nach dem Auslösen am Trapez wegflieg und sich verheddert. :-o
    Meine Idee: die Steckischlaufen (oder Tampen der Bremsleinen) der Handels mit nem Stück Trapeztampen verbinden und in die Mitte ne Leash einknoten.
    Dann müsste der Kite nach dem Auslösen ja ähnlich wie bei Kitekillern einfach an den Bremsleinen auswehen oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas nicht funktioniert, möchte aber auch nicht das Geld für ne Leash rauswerfen wenn nacher doch nicht klappt.


    Deswegen frage ich jetzt ob ihr "Sicherheitslücken" erkenn könnt oder sonstige Mängel verststellen könnt :-O


    Wenn jemand ein solches Systhem schon ausprobiert haben sollt würde ich mich auch über Testbericht freuen :)


    Grüße Elma

    TwisterII 4.1

    verstehe zwar das System nicht ganz....wo soll denn die Leash befestigt werden? Auch am Trapez?


    Worüber ich mich nur wundere: Wenn man schon bei Gefahr die Safety auslöst, weil sonst nichts mehr hilft, was interessiert mich in dem Moment ein Verheddern der Leinen oder der Waage??...da bin ich doch froh, dass ich noch unverletzt bin bzw. noch lebe.

    Lars
    Ja genau das eine Ende am Tampen zwischen den beiden Bremsschnüren und das ander am Trapez. An sich hast du recht, klar geht's in erster Linie darum sich nicht zu verletzen und mann ist froh das nichts passiert ist, aber die nächste halbe Stunde ist mann dann verärgert weil man die Leinen auseinander wurschteln muss :-O
    Ich fänd's eben ideal wenn man beides miteinader vereinbaren könnte.


    Ach ja und das mit den Kitekillern habe ich noch nicht versucht das ja immer heißt dass das nicht geht, ich werd's aber mal ausprobieren

    TwisterII 4.1

    Hallo,liest sich ganz gut soweit.Denkfehler ist glaube ich auch keiner drin.Aber:wo machst du die leash dann fest?Ich würde lieber die Kitekiller nehmen und ich glaube wenn du die leash zwischen den beiden handels baumeln hast,stört das Ding auch noch .Gruß

    außerdem kannst du durch die leash eine verdrehung der leinen, wie sie z.b. durch loops entstehen, nicht über die handles ausdrehen. selbes problem wie bei den kitekillern: einfach zuviel gedöns dran, ist nur hinderlich ;)

    also wenn du dir die bremsleinen auch noch mit nem tampen zusammenknotest, bist du sehr bewegungseingeschränkt.
    ich glaube, dass das sehr stört.
    wenn dann wirklich kitekiller. ich finde sie übrigens gar nicht so schlecht, wie sie oft geredet werden.
    Wenn leash , dann nur an einem Griff. (habe ich auch schon drüber nachgedacht)
    dann kannste nur hoffen, dass sich der andere nicht so dermaßen verhäddert.


    @the others:
    Und natürlich am Trapez befestigen, wo denn sonst?
    Wo wird die Kiteleash denn sonst angebracht?

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    • Offizieller Beitrag

    Man Jungs hört auf darüber nachzudenken wie Ihr euch an eurem Kite festbinden könnt. Egal ob Kitekiller, Leash oder sonst irgendwas.


    Denkt nach bevor ihr den Kite in Luft zieht, ob Wind und Können der Mattengröße angepasst sind. Dann müßt ihr auch nicht loslassen oder auslösen. Wenn es wirklich mal sein muß, dann laßt ihn einfach fliegen. Er kommt eh nach ein paar Metern von alleine runter und das Leinenwirrwarr hält sich meist in Grenzen.

    Gruß Mathias

    Zitat von set

    Man Jungs hört auf darüber nachzudenken wie Ihr euch an eurem Kite festbinden könnt. Egal ob Kitekiller, Leash oder sonst irgendwas.


    Denkt nach bevor ihr den Kite in Luft zieht, ob Wind und Können der Mattengröße angepasst sind. Dann müßt ihr auch nicht loslassen oder auslösen. Wenn es wirklich mal sein muß, dann laßt ihn einfach fliegen. Er kommt eh nach ein paar Metern von alleine runter und das Leinenwirrwarr hält sich meist in Grenzen.


    Ja, bevor ich fast den identischen Text geschrieben hätte, wollte ich nur mal zum Nachdenken anregen.
    Es kommt manchmal anders als geplant. Diese Y-Konstruktion würde einen ggf. in Schwierigkeiten bringen. Deshalb die Frage: Wie oft ist sowas schon passiert. Wenn öfters, dann würde ich erstmal die Ursache abstellen (s.Text Set).


    Ansonsten: Kein Kitekiller und auch keinen Kitekillerersatz !! Außerdem ist nicht automatisch ein Leinensalat mit dem Loslassen verbunden. Aber üben sollte man das Loslassen ...ohne Kitekiller

    natürlich sollte man nicht auslösen müssen!
    Das ist der Idealfall.
    Mir hat jedoch mal eine Böe den Kite aus der Hand gerissen, und da war nichts mit,
    nach ein paar Metern runterkommen.
    Ich musste bestimmt 500m hinterher laufen und konnte froh sein , dass er nicht auf nem fahrenden Auto auf der Straße gelandet ist.
    Ich achte eigentlich sehr darauf welchen Kite ich bei welchem Wind auspacke.
    Aber es gibt nunmal konstellationen...

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Glaube in dem Tröt "Der Weg zum Onkel Doktor" hat jemand mal beschrieben, wie er mit Kitekillern geschliffen wurde.
    Außerdem mal hier ein Beispiel von der Sorte "Schwachmatenvideo"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Empfehlung: Kein Killer oder sonstige Basteleien. Sollte man mal in die Situation kommen, loslassen ! Sollte das öfter passieren, dann muß an anderer Stelle nachgedreht werden.
    Somit bin ich jetzt raus :L

    Hm ok ist vermutlich wirklich zu gefährlich ....
    und zum Thema "wie oft verheddern sich die Leinen denn/ musst du auslösen":
    Bisher Gott sei Dank nur einmal da wars so 3 bft und ich konnte mittm 4er Kite relativ "aggresiv" fliegen und auch ganz kontrolliert kleine Sprünge machen (höher hate ich Angst :L ) und aufeinmal wurde ich richtig hoch gehhoben und habe dann sobal ich wieder aufm Boden war sofort ausgelöst, weil ich Angst das ich noch weiter gezogen werde.


    lg und danke für all die Antworten
    Elma

    TwisterII 4.1