Startrampe für Speedkites (z.B. Wilde Hilde)



    Hallo Stefan


    Besteht die Möglichkeit, nähere Informationen und ein paar Bilder oder gar eine Anleitung der Startrampe einzustellen? :(
    Ich habe leider keine weiteren verwertbaren Informationen hierzu gefunden.


    Es scheint mir doch eine interessante Sache zu sein. Dürfte den Start für Allein-Flieger wie mich :(;) und aber auch bei sub-optimalen Windverhältnissen in meinen Breiten durchaus erleichtern. Und wenn ein Nachbau mit einfachen und zudem günstigen Mitteln möglich ist, wäre es doch eine Alternative...


    Besten Dank...


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]

    Maske:


    Genau DAS ist es: Wenn man noch nicht so gut Starten kann, der Kite zu bockig ist, der Wind zu schwach und mann alleine ist, dann hilft so ein Ding ungemein. Ich mache morgen mal ein paar Fotos von meinem Nachbau und schicke Sie Dir. Hat mich wirklich nur 2 € gekostet und ca 15. min schrauben...


    Mann benötigt:


    2 (glatte) Bretter (oder aus Plastik) ca. 10-15 cm breit und 35 cm - 45 cm lang.
    1 kleines Brett, genauso breit wie die anderen, ca 5-8 cm lang (Für den Anstellwinkel der Rampe)
    1 kleines Brett, genauso breit wie die anderen, ca 5-8 cm lang (Für die Stellfläche der Beschwerung)


    Die Bretter bekommst Du im Baumarkt wahrscheinlich umsonst, da Verschnitt völlig ausreicht


    3 Scharniere und entsprechende Schrauben, um die Scharniere anzuschrauben.
    Zur Beschwerung ein 1-2 L Tetrapack (voll) :D Je nach Wind und Kitegröße halt weniger oder mehr.


    Such mal hier unter S4 / oder S04 Startrampe von Long Duong. Da gibts ein Video, da sieht man ziemlich gut,
    wie das ungefähr aussieht. Wenn Dui noch Fragen hast, schicke ich Dir gerne Fotos von meinem Nachbau...


    Auf Seite 9 im Tiger II Thread findest Du das Video


    Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 20.01.2011, 12:41 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Will ich auch sehen :D


    Gerade für mich als Wilde-Hilde-Anfänger, Alleinstarter und Binnenlandflieger mit nicht optimalen Windverhältnissen wäre das eine ideale Hilfe.
    Schließlich geht es in erster Linie um den Spaß am Fliegen und nicht den Frust beim Starten.


    Wenn die Hilde und ich nach einigen Flugstunden und mehr Erfahrung zusammengefunden haben,
    klappt es sicherlich auch ohne Starthilfe gut, wie es die Profis uns so prophezeien.
    Aber zunächst wäre ich für eine solche Hilfe wirklich dankbar :H:


    und ich bin froh heute zu lesen, dass ich diesbezüglich nicht der Einzige bin. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Sportex


    Besten Dank für die schnelle Antwort und für das Angebot vorab. Da kann ich mir dann mal ein Bild vor der Fertigung machen. :-o


    Und für genau DIESE Umstände kann ich die Rampe wohl gut gebrauchen. Da kann ich mir für kleines Geld mal was äußerst sinnvolles basteln. :D


    Besten Dank für den Tip mit den Videos. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Ich hatte zwar ein ähnliches gefunden, aber die Rampe als solche war nur schwer zu erkennen und die Wirkungsweise hat sich mir dabei nicht so recht erschlossen. :(


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]

    @ Willewatz


    Genauso geht es mir wegen der Topografie ja auch! Ist manchmal alles nicht so Klasse. :(
    Und wenn ich mir dann die manchmal durchaus schwierige und auch umständliche Startprozedur erleichtern kann, warum dann nicht!!! Es muss ja nicht alles mit teuren Reparaturen erlernt werden...


    Mir war auch bislang nicht bekannt, dass es eine solche Startrampe gibt.
    Schön, dass uns "topografisch herausgeforderten Singles" unter den Fliegern seine Hilfe anbietet. :H:


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]

    Zitat von Dominiknz

    Nachher aber nicht jammern wenn die schöne Hilde nicht mehr sooo schön aussieht!


    Heißt was??? :O


    Kann mir die Auswirkungen momentan nicht so vorstellen, das ich weder das System noch die Wirkungsweise kenne...


    [center]--- Keine Bange vor dem Wind! ---

    [/center]

    Einfach a bisserl selbklebendes Dacron auf die Vorderseite vom unteren Kiel bis hin zur Nase, damit die Startrampe nicht alles durchscheuert...man man...warum eigentlich? Warum muss man so einen zahmen Speedkite mit solchen Startvorrichtungen starten? :(

    Gruß Jan

    Der Kite wird im Endeffekt zwischen zwei holzbretter geklemmt, und dann nach vorne hinaus rausgezogen und dadurch schnell in Strömung gebracht. Da aber die Hilde eine andere Bauweise als z.B. Tiger 2 und co. aufweist, sprich keinen freiliegenden Kielstab besitzt, besteht die Möglichkeit, das die Kielstabtasche abgenutzt wird und evtl. Schaden erleidet.


    Geht einfach alternativ mit ein wenig Zeit auf die Wiese, und übt den normalen Solostart. Bei ausreichend Wind ist die Hilde total easy zu starten, da gibt es ganz andere Kaliber. Ihr wisst, das der Kite zur Seite wegkippt, also bereitet euch darauf vor, lasst den Kite wegkippen und steuert nicht gegen, sondern versucht in die Richtung, in die der Kite wegkippt, Strömung aufzunehmen. Also nicht gegen den Kite "anlenken", sondern mit dem Kite lenken, ihn in Strömung bringen, und nicht immer wieder aus der Strömung reissen.


    Und der Start geht auch ohne Rampe, aber nach dem gleichen Prinzip. Kite aufstellen, das er auf den Flügelspitzen steht. Dann langsam an den Leinen ziehen, bis der Kite anfängt sich nach vorne fallen zu lassen, und wenn er ungefähr nen 45° Winkel erreicht hat, die Flugleinen kräftig anziehen, dabei drauf achten, die Arme schön parallel zu führen, nicht verreissen. Weiterhin drauf achten, das Leinenspannung bestehen bleibt, nicht das nach dem Anziehen die Leinenspannung wieder wegfällt. Zieht ihr zu spät, passiert ausser einem Walk of Shame eigentlich nichts. Und das Timing hat man recht schnell raus.


    Es es dann so windig, das sich der Kite nicht nach vorne überkippen läßt, sollte ein ganz normaler Start mit der Hilde kein Problem darstellen, einfach wieder etwas kräftiger anziehen, Arme parallel, und dabei dann ein paar Schritte zurückgehen, um die Leinenspannung aufrecht zu erhalten.


    Wenn ihr es ein paar Mal übt, braucht ihr keine Rampe mehr mitschleppen, sie befestigen, den Kite darin einzuspannen, usw usw.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Rückseite könnte auch etwas Schutz brauchen. Die Hilde ist schließlich nicht flach, also drückt die S4 ihre Ecken ins Segel.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich behaupte sogar mal der Start mit der Rampe bei einer Hilde ist WESENTLICH schwerer als ein stink normaler Start wie von Heinz beschrieben. Zudem ist das Beschädigungsrisiko höher, weil der Start mit der Rampe durch ein wirklich beherzten und gleichmäßig SCHNELLEN Zug erfolgen muss. Der Kite ist beim Start dann wesentlich schneller als normal, entsprechend hat er wenn man es vermasselt wesentlich mehr Speed drauf wenn er irgendwo einschlägt oder hängen bleibt. Nur mal so.


    Meine Fresse, wir sprechen hier von einer WILDEN HILDE!!!, einem der am einfachsten zu starteten Speedkites überhaupt.


    - Editiert von moonl1te am 20.01.2011, 14:32 -

    Das Problem wurde geklärt, es liegt am Piloten.


    Tipps die den Drachen aufgrund technischer Gegebenheiten von Hilfsmittel und Drachen beschädigen können halte ich auch für ziemlich fahrlässig.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ach wie krass. Ok ok. :=( Mach mal weiter! :)


    Sorry, wollte ganz sicher niemand auf die Füße treten, nur mal anregen einfach mehr Fliegen gehen und weniger hier wilde Theorien zu verbreiten.


    Ich habe zahlreiche Tipps gegeben was er machen kann um zu überprüfen ob sein Kite OK ist. Der Kite ist wohl OK. Also kann es nur an der Erfahrung des Piloten hängen. Ok, ich habe etwas versucht dabei spaßig zu sein, aber manche Leute verstehen das wohl nicht.
    Also kein Grund gleich hier so auf den Putz zu hauen, vor allem wenn man selber keine Ahnung hat! Okay?

    • Offizieller Beitrag

    moonl1te: Verschiedene Tipps sind schon gut aber wenn man damit mehr kaputt macht als Recht ist, dann ist das auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Mark hat was Speedkites und Stabdrachen allgemein betrifft wohl mit hier im Forum die meiste Erfahrung und wenn er das schreibt, dann wird es schon Sinn machen. Schweigen wäre wohl an dieser Stelle eher von Dir angebracht denn sinnvoll war dieser Post auch nicht wirklich!

    Hey Leute,



    immer ruhig...



    Natürlich ist die HILDE nicht schwer zu starten...


    ABER:


    ich möchte hier mal eine Lanze für die ganzen nicht (Profis, Spezialisten, Vielzeithaber und einfach nur Spaßhabenwoller)
    brechen, die einfach nicht ständig auf der Wiese stehen...und üben üben üben...


    Warum soll man nicht, um seine kostbare Drachenzeit nicht noch mehr mit Startübungen zu verschwenden, ein derart einfaches Hilfsmittel wie die Startrampe nutzen? Die wenigen Male, wo man die Hilde dann wirklich damit startet, geht Sie auch nicht kaputt.
    Und wenn? Dann weiß man es und versuchts beim nächsten Mal mit Startübungen...


    Und wenn man die selbstgebastelte Startrampe dann noch mit glattem Klebeband, Spinnacker o.ä. bespannt, passiert GAR NIX.


    Und irgendwann nutzt man dann die Startrampe sowieso nur noch für Spezial-SpeedKites 8-)



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    Ich habe auch begründet warum ich die Startrampe bei der Hilde für nicht so doll finde.
    Neben den möglichen Beschädigungen an der Rampe geht es mir mehr darum was passiert wenn die Hilde mit ordentlich Schmackes die Rampe verlässt und was der unerfahrene Pilot daraus in dem Moment macht.

    Also ich möchte wirklich nicht, dass hier ein Streit entbricht. :-/


    Ich bin sowohl den Befürwortern von Startrampen dankbar. Die Idee ist sicherlich nicht übel.
    Aber das S4-Modell auf dem Video könnte wirklich meine Hilde beschädigen.


    Und für diesen Hinweis bin ich MarkO2 ebenfalls dankbar, denn bevor ich irgendeine Startrampe benutze oder eine schaumummantelte entschärfte Variante (Hilde schonen) selber baue,
    sind Mark´s Bedenken bzgl. Startrampe und Blitzstart mit Bruchlandung auch zu überlegen.


    Wie schon Moonlite in den Raum wirft, gehöre ich zu denen, die einerseits nicht so viel Zeit zum Üben haben (u.a. beruflich und weil es hier im WW auch nicht häufig windig ist) aber trotzdem Spaß haben wollen.


    Von daher überlege ich es mir noch genau, was ich demnächst tue.
    Meine Standoff-Halter hatten um knapp 1 cm unterschiedliche Abstände zum Kielstab (ist behoben), die Schnüre sind vermessen und ok und die übrigen Maße der Hilde sind auch ok.
    Jetzt warte ich auf den Wind und werde üben, üben, üben.


    Die Variante mit 2 Stäben als Starthilfe (vor und hinter dem Kielstab) schaue ich mir noch mal an, wobei ich natürlich im Auge behalte, dass meine Hilde unversehrt bleiben soll.
    Darum denke ich tatsächlich über eine Schaumstoffummantelung (wie bei Wasserrohren) nach.
    Das dürfte der Hilde keinesfalls schaden. Mal sehen, ob und wie das realisierbar ist.


    Die Gefahr der Spatenlandung muss ich natürlich auch berücksichtigen, aber bei meinen letzten Startversuchen (ohne Startrampe) war die Gefahr dafür nicht wirklich geringer :D (lag an mir).


    Wenn mal wieder richtig Wind (kein Hackwind) ist und ich meine Hilde zum Fliegen bekomme (oder nicht), berichte ich in jedem Fall wieder. Egal ob mit oder ohne Startrampe (wenn, dann folgt Foto).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Mit den zwei Stäben meinte ich zwei parallel gesteckte Stäbe, die beide zwischen Segel und Spreizen laufen. So mache ich das wenn ich Zicken starten muss.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!