Windvorhersage

• Hi ihr erfahrenen kiter :)
    Könnt ihr mir bitte eine Seite nennen, die gute windvorhersagen anbietet? :)
    Allerdings nicht am Meer oder Seen, sondern um Raum Bochum / Ruhrpott...

Danke im Vorraus :)
    Und nen guten rutsch

• Hallo, vielen dank für eure Vorschläge.
    Windguru und windfinder kannte ich schon. Leider kommt Guru für mich ja garnicht in frage, weil ich nicht am Meer und auch nicht an einem See wohne...
    Der windfinder ist da schön eher was, obwohl ich auch hier Bochum nicht habe und mich an essen oder Dortmund orientieren muss...

Was mich jetzt aber völlig überzeugt hat ist dieses meteomedia,super seite, vielen dank. :)

• Offizieller Beitrag

Der Windguru basiert auf verschiedenen Rechenmodellen, man kann sich dort kostenlos anmelden (die "Profiversion" kostet Geld, und ist 6 Stunden aktueller), und einen eigenen Spot einrichten. Dafür braucht man die Koordinaten der gewünschten Gegend, die man mit Karten wie GoogleMaps ermitteln kann. Diese gibt man ein, gibt dem Spot einen Namen, und hat seine private Spotvorhersage - den Link kann man natürlich weitergeben. Ich habe mir sowas eingerichtet, Spot ist der Scharpenacken in Wuppertal. http://www.windguru.cz/de/inde…c&odh=3&doh=22&fhours=180

• Heiko
    Ja, aber es werden immer die Daten der nächstliegenden (gelisteten) Wetter-/Windstation genommen. Hatte mir sowas mal für Remscheid gemacht - war aber immer identisch mit den Werten "Deiner" Station und die kann ggf. auch relativ weit weg sein :-O

LG Frank

• Sherm

unter http://www.grib.us gibt es alle 6 Stunden die aktuellen Windwerte weltweit. Ich glaube, das wurde mal für den Segelsport bzw die Schifffahrt konzipiert.
    Einfach anmelden und die Winddaten für seinen "Heimatbereich" downloden.
    Sind kleine Textdateien und geht sehr schnell.
    Danach in eine entsprechende Freeware (z.B. zum Segeln===> Expedition LT) einlesen und immer die aktuellen Windwerte haben. Die einzige Bedingung ist, dass die Software Grib-Daten verarbeiten kann.

Probiers mal aus...

Gruß und guten Rutsch

Stefan
    - Editiert von Sportex am 31.12.2010, 12:40 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Der Kemnader See hat eine Windstation, bei Windfinder einfach den See eingeben und du hast ein Ergebnis.(Komme auch aus Bochum!)

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

• @ Heiko: der Scharpenacken interessiert mich eh brennend, da werde ich wohl in den nächsten 5 Tagen auch mal vorbeischauen!
    Sind sicher nicht so viele Stabdrachenflieger im Moment, oder?
    Auf jeden Fall kann ich dadurch mit deinem Link viel anfangen, danke!

• ich hab das jetzt gedownloadet, das Programm sieht ziemlich professionell aus, komme aber noch nicht ganz zurecht...
    Wo tippe ich jetzt die Koordinaten meines Wunschortes ein Sportex??

• Sherm: Einfach mit der Lupe einen Bereich wählen (Deutschland) und dann die gesamten Daten für Deutschland downloaden. ist echt wenig an Daten..., dann im Expedition LT einlesen und deinen Wohnort (wie bei google earth) wählen. dann haste alles... bisschen tricky, aber wohl die besten und genauesten daten, die es gibt...

Beim ersten Mal ist es ein wenig schwierig, geht aber dann wirklich gut von der hand...

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• @ sherm , ja fliegen zu meist matten . Aber Ne Wind vorhersage brauchen wir doch alle. Ausserdem haben wir nix gegen stäbchen Flieger!
    ;)
    Schön dass du uns gespeichert hast.
    Guten rutsch @ all !

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

• Kyrill, du hast du Recht, Wind brauch jede Art von Drachen :D

Sportex, alles klar, bin im Moment bei meiner Freundin, muss morgen gucken wenn ich wieder zuhause bin!!
    Wenn die Vorhersage auch noch genau ist, biste mein Held :)

• Sherm:

Ist die Genaueste und Beste der Welt. So werden Helden gemacht... :D 8-)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Lieber Sportex, ich checks übertrieben nicht!
    Fängt schon bei der Lupe an, hört ungefähr bei EXPEDITION LT auf...

Kannst du nicht Schritt für Schritt erklären?