Das richtige Material zum Snowkiten - evt. suche gebraucht...

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal kurz vorstellen:
    ich, 22 habe vor 3 Jahren mit dem Kitesurfen begonnen. Aus Zeitmangel war ich allerdings insgesamt höchstens 20 Mal auf dem Wasser. Mein Könnenstand diesen Sommer war gute Kitekontrolle, Höhelaufen und Wenden. Snowboarderfahrung habe ich bis jetzt leider keine.


    Ich wollte nun einmal eure einschätzung haben ob es realistisch ist direkt mit den Snowkiten einzusteigen (ohne Snowboarderfahrung).


    Material: (ich wiege 88 kg und bin 188 cm groß)
    Zum Material habe ich auch einige Fragen,
    ich wollte mir erstmal ein gebrauchtes billiges Board (so 157-163 cm) mit ner günstigen Bindung (evt K2) kaufen. Und dann irgendwie ein Parr durchschnittliche Softboots, Salamon oder so...


    Als Kite wollte ich mir entweder ein Ozone oder Flysurfer gebraucht holen aber welche Größe ist für Norddeutschen Binnenwind für den Anfang zu empfehlen?
    Welchen Kite würdet ihr mir überhaupt empfehlen und gibt es hier im Forum einen Gebrauchtmarkt?


    Außerdem dann eben noch Skibrille Helm und Rückenprotektor, (hatte da an Mittelklasse Ebayprodukte gedaucht, oder sollte ich das besser lassen)?


    Was habe ich jetzt noch vvergessen oder sollte ich zusätzlich beachten? Könnt Ihr mir Material empfehlen, oder mir von meinem favorisierten Material abraten?
    Habt ihr nen Tipp wo man günstig gebrauchtes Material findet?


    Freu mich über hilfreiche Beiträge...


    Gruß Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Hier geht´s zu unserer Drachenbörse: Klick mich


    Des Weiteren wirst du auch im Kitestore Gebrauchtmarkt oder bei den Oase Kleinanzeigen fündig.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Wieso willst du neue Kites zum Snowkiten kaufen? Mit was bist du denn bisher auf dem Wasser gefahren?
    Boardtechnisch brauchst du zum Snowkiten nichts besonderes. Jedes billige gebrauchte Board erfüllt da seinen Dienst, solange die Länge stimmt.


    ...Und dann kannst du eigentlich direkt loslegen. Kann mich noch gut an meine ersten Fahrversuche letzte Saison erinnern. Stand vorher auch noch nie auf nem Snowboard, bin im Sommer 2009 nur MTB gefahren. Wenn du schon Kitesurferfahrung hast, sollte das überhaupt kein Ding sein. Das schwierigste war für mich eigentlich, sich dran zu gewöhnen, nur die Luv-Kante zu benutzen... beim MTB is das alles bissl anders :-O

    ^^wollte meine schönen Tubekites nicht im Winter unnötig schrote und wollte deshalb erstmal mit ner Matte Starten, habe gerade einen Ozone Access 10qm der mit angeboten wird... was würdest du dazu sagen für den Anfang groß genug?


    Gruß Julian

    Ne Frenzy is vielleicht für dich besser geeignet. Und bei 10qm brauchst du auch schon relativ viel Wind um fahren zu können. Ne Nummer größer wäre da sicher auch nicht verkehrt. Ich geh jetz mal davon aus, dass du so bei 3-4 Windstärken schon unterwegs sein willst.

    ich habe beide Kites noch nicht am haken gehabt, aber ne access würd ich mir nicht kaufen (als nicht mehr blutiger anfänger). höchstens als starkwindkite, dann aber keine 10er ;)
    access ist eben der anfängerschirm, frenzy der intermediate und die manta der hochleister bei ozone.


    und ne nummer größer bedeutet bei der fenzy 13qm. ich hab vorhin auch erst gesehen, dass du aus der ecke hamburg/hannover kommst... da weis ich nicht was ihr da für windbedingungen habt. evtl. könntest du dann auch schon mit einer 11er gut dabei sein (?) . Vielleicht können dir auch andere mehr dazu sagen, weil ich die beiden Schirme wie gesagt noch nicht fliegen konnte. Am besten ist es sowieso vorher zu testen ;)

    Ok, dann weiß ich da erstmal bescheid. Nochmal ne dumme Frage, da ich mich mit den Softkites nicht so auskenne: Statt Ozone hatte ich sonst noch an Flysurfer oder Peter Lynn gedacht, welche sind da zu empfhelen, bzw. wie heißen da die Anfänger, Intermediate und Hochleister?
    Und zu welcher Marke würdet Ihr mir raten?


    ^mit Testen und so weiß ich selbst, aber ich will jetzt einfach möglichst schnell einen passablen Schirm um das Wetter noch nutzen zu können, muss nicht in Stein gemeißelt sein und bin auch bereit mir dann Später nochmal einen anderen zu kaufen nur brauche ich erstmal einen Tipp zum Einstieg.


    Lg Julian


    Gruß Julian

    Also wenn du sowieso verschiedene Kites für Land und Wasser benutzt, wäre es schon sinnvoll zum Snowkiten OpenCeller zu benutzen. Alle FlySurfer (außer die Outlaw) sind ClosedCell und somit auch fürs Wasser geeignet. Jedoch ist das Risiko bei offenen Zellen wesentlich geringer, wenn du den Kite mal droppen solltest - die Luft kann eben schneller entweichen.


    Bei Flysurfer würde ich die Kiterange so einteilen:
    Anfänger - Outlaw
    Anfänger/Interm. - Pulse 2
    Hochleister - Psycho4 und Speed3
    - Editiert von Jagg am 21.12.2010, 15:43 -

    Ja , sind sie allesamt



    ( bis auf die Tubes :D:D:D )



    Lg Lukas

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Anfänger - Outlaw
    Anfänger/Interm. - Pulse 2


    ich glaube mal das ist genau anders herum.
    wegen dem snowboarden lernen würd ich sagen "fahr doch einfach mal nen hügel runter"
    aber in Hamburg könnte das schwer werden ;)

    Digitalwind-kiter -

    Outlaw und Pulse liegen sehr sehr nah bei einander von den eigenschaften. da kommt es eher darauf an ob einem open oder closed besser liegt. ich mag closed halt viel lieber wegen der klappstabilität. openceller depower zamgeknüllt am boden bei wenig wind... der hass.


    ich werf mal noch die Montana mit ein. auf schnee auch traumhaft. nur der lift is abartig böse. man merkt nur nen kurzen ruck und is 3m hoch *gg*

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Jep die Montanas sind schon geil :D
    Und ab der 5. Generation auch schön schnell.


    Ich habe auch noch eine Frage, die eventuell hier rein passt:
    Kann ich zur Not auch mit so dicken Winterwanderstiefeln snowkiten ?

    Also den Montana 5 würde ich auch mal in die Runde werfen, er ist schnell und hat guten Grundruck. Ein wenig gewöhnungsbedürftig bei starkem Wind, da er dann ziemlich mächtig wird, was mir persönlich besser gefällt.
    Solltest Du aber eher auf etwas sanfteres Kiten stehen dann würde ich sagen kauf eine Pulse2, diese ist ziemlich handzahm. Bedenke aber auch das Flysurfer gleich wieder mehr kostet. Ich habe meinen Montana gebraucht für 500€ bekommen und der macht schon was her, finde sogar mehr als die Pulse 2.


    Gruß
    Matze

    Zitat

    Snowkites?


    was sind Snowkites? Jeder Kite ist zum Snowkiten geeignet.


    Zitat

    Gin (Eskimo & Yeti) Fraktion


    vielleicht weil die Kites nicht sooo häufig anzutreffen sind?