Snowkiten Grafik?

    Hallo zusammen


    da bin ich wieder mal, hatte nun etwas längere Zeit Pause, hatten einfach zuwenig Wind.
    Nun ist ja der erste Schnee da und ich will so schnell wie möglich mal auf meine neu erworbene Völkle Freestyle Ski.
    Keine Sorge werde im Januar nach ein halbtägigen Kurs machen im Schweizer Jura.
    Nur habe ich nun ein paar Fragen!


    1. die Schulen "nur" mit den neusten Gin Kite.... hier hört man ja immer wieder das es auch mit HandelKite geht, der Lehrer sagte mir aber besser ein Depower Schirm ?
    2. habt ihr irgendwo eine Grafik wie man sich am besten in den Wind stellt zum Snowkiten.
    3. was ist üblicher zum Snowkiten Handle oder Bar? Meiner Meinung nach ist es doch ganz klar die Bar, muss doch einen grund haben?
    Sicherer, tragen besser, oder was genau ist der grund, weill es verunsichert mich wenn man hier immer wieder zu hören bekommt, Handle Kites seien besser und haben mehr Performens? Ich will ein sicheres System, daher blicke ich bald nicht mehr durch.


    nun habe ich mir diesen Sommer 2 Handle KIte besorgt irgend wie beschleicht mich das Gefühl das ich nach diesem Snowkite Kurs wieder neue Matten kaufen muss!?


    Kann mir einfach nicht vovrstellen das man mit einem Handlekite gleich Snowkiten kann wie mit einer Bar!?
    Wäre ganz cool wenn man paar Vor-und Nachteile aufzählen könnte.
    Habe mir die FAQ schon x mal durchgelsen auch sonst habe ich nichts passendes gefunden was meine Verwirtheit besänftigen könnte.


    Würde mich freuen auf paar Tips von den Profis.

    Der Profitipp schlechthin: Suchfunktion....


    Snowkiten läuft grundsätzlich genauso ab, wie mit dem Mountainboard..


    Ob der neueste Gin oder eine alte Ozone ist eigenltich Schnurzegal... Du wirst auf Depower geschult, weil Einsteigerfreundlicher..
    Klatscht dir ne Böe in den Schirm, oder du verreist ihn, kannst du durch wegschieben der Bar die Power rausnehmen.. mit Handles geht das nur ssehr eingeschränkt.


    Üblich ist bei den meisten das Kiten mit Depower, weil das bequemeer und etwas sicherer ist.. (subjektiv gesehen)


    Bei zwei Matten wird es eh nicht lange bleiben.. :L




    Mach erstmal dein Kurs, und wenn du da die Basics gecheckt hast, kannst du auch Problemlos mit deinen Handles rausgehen.. Machen einige hier.. Und wenn du mehr Komfort oder Jumps willst, dann ab zu einem Depower.. ;)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zu 1:
    Handlekites kannst du auch ohne Probleme zum Snowkiten nehmen!
    Depowerkites haben den Vorteil, dass du die Kraft des Kites gut regulieren kannst, Handlekites sind dafür schneller und wendiger, setzen Böen aber direkt in Zug um.


    2. Startposition ist inetwa wie beim KLB...Generell kannst du dir die KLB-Manual ( - Thema gelöscht - ) mal angucken, das meiste ist gleich.


    3. Die Frage ist nicht Handle oder Bar, sondern eher normaler 4-Leiner (= Handlekite) vs. Depower. Aber die Antwort musst du für dich selber finden, die einen präferieren das eine, die anderen das andere ;) . Nach meinen Erfahrungen sind die Depowerkites weiter verbreitet, aber wie gesagt, da musst du deine eigenen Vorlieben finden.


    Nochmal ne grobe Übersicht:
    Depowerkites:
    Weniger Kraft pro Quadratmeter, dadurch größere Schirme benötigt. Diese sind dann weniger wendig und vermutlich nicht ganz so schnell.
    Dafür lässt sich die Zugkraft durch wegschieben und ranziehen der Bar (je nach Kite mehr oder weniger stark) regulieren, was bei Böen und zum Springen ganz cool ist.
    Was die Sicherheit angeht sollte man erwähnen, dass Depowerkites normalerweise eine Safety haben, die im Notfall den Kite mit wenig Restdruck zu Boden sinken lässt. Allerdings braucht man bei Depowerkites ein Trapez und ist somit fest mit dem Kite verbunden.


    Handlekites:
    Schnell wendig und mehr Kraft pro Quadratmeter.
    Kraft lässt sich in einem kleinen Rahmen durch Einsatz der Bremse regulieren, jedoch ist der Effekt geringer als bei einem Depowerschirm.
    Einen Handlekite kannst du auch ohne Trapez fliegen, was den Vorteil hat, dass du im Notfall einfach die Handles loslassen kannst. Am Trapez kannst du einen Handlekite auch fliegen. Ne Safety gibts da auch, die trennt aber sofort den Kite komplett von dir.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty