Erfahrungen bei "eisigen" Temperaturen?

    Hallo zusammen,



    wer hat Erfahrungen mit dem Kiten bei saftigen Minustemperaturen? Das Snowiter bei großer Kälte mit Ihren Maten draussen sind ist klar, aber wie verhält es sich mit den Stabdrachen?


    Snd die Stäbe und die Verbinder bei -20 besonders stark beansprucht? Brechen die eher?


    Mir war so, daß Kohlefaser und Gummi bei großer Kälte spröder werden, also leichter brechen :O :O :O


    Kennt sich damit jemand aus?


    Bis wieviel Grad Minus kann man bedenkenlos Kiten gehen, welche Erfahrungen habt Ihr damit?


    Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 25.11.2010, 14:04 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, und schon bei -10° und weniger geflogen. Das größte Problem ist eher der hart gefrorene Boden, der die Einschläge etwas härter macht;-)


    Nur die Verbinder sitzen halt etwas fester bis sehr fester 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bin auch schon bei deutlich unter -9°C geflogen das größte Problem ist eher die Stäbe wieder aus den Verbindern zu bekommen, ich hatte den Kite dan einfach so in den Kofferraum gepackt.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Zitat

    Nur die Verbinder sitzen halt etwas fester bis sehr fester


    ...das ist das Hauptproblem, dann gibt es hin und wieder die Situation dass der Kite oder die Schnur vereist und dadurch schwer wird...

    Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, das Material hat's auch gut überstanden.
    Das einzigste ist hübsch warme Kleidung und schön die Finger einpacken.
    Die Sache mit den Verbindern, welche die Spreizen, ob nun OQS oder UQS, nicht wieder hergeben wollen, habe ich immer dank meiner Handschuhe wieder entfernen können.
    Also Fliegen im Winter ist auch bei Temperaturen unter -15°C möglich.
    Schöner Effekt des Schnees, man kann die Kites damit abreiben und auch der tiefere Dreck von den Leitkanten läßt sich lösen. Hinterher zu Hause schön trocken, auch die Leinen noch auf dem Winder mit auf die Heizung, dann passt das.
    Ach so, zum Thema Handschuhe, ich hab die von Radsails, da passen noch paar einfache Strickhandschuhe ohne Finger drunter, das reicht.
    - Editiert von Drachengajus am 25.11.2010, 15:21 -

    Klasse Thread. Gleiche Frage hätte ich demnächst auch gestellt. :D


    Warme Kleidung habe ich, Handschuhe auch. Supi. Zum ersten Mal freue ich mich auf Schnee.
    Wenn ich im Winter schon nicht biken kann, dann habe ich hoffentlich genug Wind, um auf verschneiten Wiesen meine Drachen steigen zu lassen. :H: :H: :H:


    Bei schönem Winterwetter und Schnee kommen die bunten Drachen besonders gut zur Geltung. 8-)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ne ein Matador war es nicht, es war ein S-kite Xs da geht das Locker :) Ein Matador muss man dan halt auf das Dachbinden :=(

    Gruß Jochen

    Zitat

    auch die Leinen noch auf dem Winder mit auf die Heizung, dann passt das.


    hab's zwar nicht mit eigenen Augen gesehen, aber mein Kumpel behauptet seine Schnüre damit zum "schmelzen" gebracht zu haben. Ihr wißt schon, die Ockert-Schnüre mit dem "wachsartigen" Überzug... hinüber waren die Dinger. Also, ich leg nach dem Kiten nix auf die Heizung, höchstens nasse Handschuhe oder ne Mütze :L


    Heute auch bei (immerhin) -1° C auf der schneebedeckten Wiese gewesen, leider kaum Wind. Das unangenehme bei der Sache ist eigentlich das ständige stapfen durch den tiefen Schnee, ganz schön anstrengend. :(
    Aber ich muss meine Kites nicht auseinander nehmen (latsche einfach über die Wiese nach Hause), daher glücklicherweise kein Stress mit Verbindern.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Aber ich muss meine Kites nicht auseinander nehmen (latsche einfach über die Wiese nach Hause)


    Wie dekadent ist das denn? :-o :-O


    Die Temperatur ist piepegal. Hauptsache der Wind stimmt. 8-)

    Zitat

    Aber ich muss meine Kites nicht auseinander nehmen

    ...um sie ins Auto zu packen.

    Zitat

    latsche einfach über die Wiese nach Hause


    Kann daran nix dekadentes finden, wie machst Du das - fliegst Du oder nimmst den Bus um von der Wiese zu kommen? Ist das Ende der Wiese einfach zu weit weg?

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt


    ....ich auch noch nie...und bin schon sehr oft bei übelst kalten wintertagen draussen gewesen, aber nix...null Komma nix (beim Material jetzt) bei mir, naja...im Gesicht
    und je nach dem wie groß und wie stark der Drachen am anderen Ende der Schnur zieht, an den Händen...da bitzelts hald a bissle... :-O
    Schön dick anziehen...am besten überall... :H:

    Grüsse vom Thilo

    also nach meinen erfahrungen treten zumeist


    - vereiste schüre --> mehr gewicht
    - vereistes Tuch --> mehr gewicht
    - merklich steiferes gestänge
    - extrem fest sitzende verbinder (vorher gut reinstecken, wenn was rausfliegt dann habt ihr a-karte)
    und bei fingerschlaufen ganz fies: eisfinger


    auf. ansonsten sopricht eigetnlich nichts dagegen solange man den kite nicht ständig in den boden jagen will.

    Jährlich grüßt das Murmeltier...die Geschichte zum Bild ist bekannt bzw. kann man sich denken.