Snowkiten / Der lange Weg zur richtigen Ausrüstung

    Hallo Leute,


    ich weiß ich bin bestimmt der Hundertste der diese Fragen stellt und die Suche nicht ordentlich benutzt hat aber ... bitte verzeit mir, hoffe ich finde hier komprimiert ein paar Antworten.
    Hab mich schon länger mit der Thematik beschäftigt aber komme irgendwie nicht zu dem endgültigen Ergebnis, welches mich den Entschluss zum Kauf einer bestimmten Ausrüstung fassen lassen würde:


    Ich komme aus dem Gleitschirmfliegen und will mich gern zusätzlich, vor allem im Winter mit dem Kiten beschäftigen. Derzeit besitze ich eine Lenkmatte (2-Leiner 2m² - Spielzeug :-O ) und fahre seit 10 Jahren Snowboard.


    Ich suche eine Kiteausrüstung fürs Snowkiten, wo ich in die ganze Thematik ein wenig reinschnuppern kann und die Kräfte und der Umgang mit dem Element Luft und Wind sind mir vom Paragliding her nicht fremd und von der Spielzeug-Lenkmatte her hab ich auch ein wenig Input zur Bedienung eines Kites. Habe auch einmal eine 4-Leiner-Bar mit einem kleineren Tube-Kite bei wenig Wind "bedienen / probieren" dürfen, allerdings lang her.


    Also, ich Suche eine Lenkmatte (kein Tube-Kite) für ein Pilotengewicht von ca. 85 kg. Welche Größe ist optimal dafür, wenn man das Ganze bei "normalen" durchschnittlichen Windverhältnissen betreiben möchte.
    Ich favourisiere einen 4-Leiner mit Bar und Trapez, da ich dort den Kite nicht von Hand Halten muss. Oder sind einfache Griffe besser fürs Snowkiten geeignet?


    Falls Ihr jetzt gleich auf einen Kurs verweist ...Kurs hab ich im kommenden Jahr fürs Wasser-Kiten im Focus, hoffe jedoch das es bis dahin auch möglich ist bereits ein paar Erfahrungen an Land zu sammeln und das abschätzbaren akzeptablen Risiko.


    Tja, habt Ihr Tips für mich (4 m², 5 - 6 ..., Hersteller, Bar vs. Griffe, Stange, ...)
    Die große Frage bleibt am Ende wohl wie immer der Preis schätz ich, aber da fängt ja auch die Unsicherheit schon an ... es kommt halt drauf an was man benutzen sollte, Tracking-Matte mit Griffen oder Kite mit Bar.
    Könnt ihr mir vielleicht auch dazu nen Tip geben, mit welchen Kosten ich da neu / gebraucht so rechnen muß.


    Vielen Dank .... schönes WE
    Gruß Stefan (Dresden)

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der Tatsache das du mit dem Gleitschirmfliegen schon Vorerfahrung mitbringst:


    Bei 85 kg, und normaler Windstärke (3-4 Bft +-) kannst du schon einen um die 10m² großen Depowerschirm wählen. 5er Schirm wär als Handleskite auch möglich. Wichtig ist eben das rantasten: Der Pilot soll den Schirm bei der vorhandenen Windstärke befehligen können, nicht andersherum.
    Kosten liegen ab 250€ (gebraucht) aufwärts bis an/über 2000 € bei den (ca 19m²) Edelmatten.

    Hmm .. na dann erstmal vielen Dank für Deine Antwort Kitelehrling, zumindest grenzt das ein wenig die Möglichkeiten ein, auch wenn ich nicht genau weiß ob nun Handleskite oder Depowerschirm geeigneter ist.
    10 m² ist aber auch schon wieder ganz schön groß oder?


    Ehrlich gesagt ... hab ich seit dem Frühjahr einen 14 m² Tube-Kite (Slingshot Turbo Diesel) mit ner 4-Leiner-Bar, Trapez, SaftyLeash etc.. Da ich nicht verrückt bin und keine Zeit für einen Kurs hatte, hab ich die Ausrüstung größtenteils nur herumliegen gehabt bis Dato.


    Habe bei wenig Wind damit auf der Wiese gehandelt aber das wars auch schon ... erscheint mir irgendwie für Land etwas überdimensioniert und hat echt ganz schön Power. Deshalb möcht ich das Ganze ansich auch nur nach einem Wasser-Kite-Kurs und dann auf Wasser benutzen oder meint Ihr man kann das doch auf Land einsetzen?


    Die von Dir ( Kitelehrling) vorgeschlagenen 10 m² Depower sind ja auch nicht viel weniger, kann man die Quadratmeterzahl mit der eines Tube-Kite vergleichen?


    Also keine Angst, will mich nicht ernsthaft verletzen und werd deshalb nicht groß weiter mit dem Tube-Kite rumspielen aber wär toll wenn Ihr noch paar Antworten habt bzw. jemand vielleicht günstig was zu verkaufen hätte?


    Kann ich eigentlich die 4-Leiner-Bar an jedem beliebigen 4-Leiner-Kite benutzen, sprich auch an nem Depowerschirm oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?


    Schöne Woche und ... Danke für jede Info

    hmm ... ist ja recht still geworden hier, hatte ein klein wenig mehr erhofft aber ... ist kein Problem, nur Schade.


    Na mal schauen ... irgendwo werd ich schon Antworten auf meine Fragen finden.


    Wünsch Euch weiter ne schöne Zeit und schönes WE ... Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Keine weitere Antwort zu bekommen, obwohl knapp 90 mal gelesen, bedeutet vielleicht, dass das schon Geschriebene in etwa passt?
    Kannst natürlich auch 8 oder 6m² Depowerschirm nehmen, aber du willst ja snowkiten.
    Dabei steht der Schirm in Fahrt vor dir am bzw in der Nähe des WFR. (Windfensterrand)
    Ist also nicht so wie beim Standkiten 8ten fliegen in der Powerzone.
    (Deswegen kommt dir ein 14er Tube auch so kräftig vor).
    Ist der Schirm zu klein, wirst du gezwungen sein laufend Sinuskurven zu fliegen. Das bringt einiges an Unruhe in die Lernphase.
    3 Bft, 10er Depower: Passt schon. Später fliegst du den Schirm bis um die 25 kn hoch.
    Zum üben kannst du dir natürlich was kleines um 4m² besorgen, oder du triffst dich mal mit einem "Traktionskiter" in deiner Nähe.

    Ich fahre Boots aus einem Komplettpaket (Board, Bindungen, Boots incl. Versand 175,-) und bin mit denen bis jetzt zufrieden. Sind bequem,wasserdicht, warm (aber keine Stinkefüße). Ist echt nix besonderes, für meine Wintersaisons (2 bis jetzt) hat es bisher gereicht.

    meiner meinung nach ist ne flow bindung wohl die angenehmste überhaupt. hatte auch von anfang an gleich eine solche weil mich das ständige ratschen genervt hat. vor allem wenn du am anfang öfter mal den kite entwirren musst, ist das recht angenehm ;-). Boots hatte ich relativ günstige gekauft (70€) und ein gebrauchtest Board.

    Alternativ zur Flow kann man auch die K2 Cinch nehmen, ist ein ähnliches System wie von der Flow.

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    Ah, Danke!
    Werde dann sicher bei einem bekannten Auktionshaus mal auf das richtige Angebot warten. Flow schreibt ihr! ... Da könnte man ja glatt ganz als "Flow-Rider" am Spot auftreten. :-O

    Zitat

    Alternativ zur Flow kann man auch die K2 Cinch nehmen, ist ein ähnliches System wie von der Flow


    Wenn solche Systeme in Frage kommen, dann sollte man sich auch die Bindungen von SP zumindest anschauen.
    Sind noch komfortabler als Flow, da sich beim Öffnen der Toe-strap ebenfalls öffnet und man so leichter hinein kommt.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    hab mich auch hier im forum beraten lassen, und eine FlowBindung gekauft. Bis jetzt nur Trockenübung in der Garage gemacht...Bindungsein- und ausstieg super easy....

    Lars ticker: Dieser Stance wird dich umbringen. Ich bin am Anfang mal mit 30 Grad Duck Stance gefahren und hatte echt richtige Schmerzen durch die Belastung. Hab dann mit dem Peter von Flysurfer gesprochen und er meinte, dass 30 Grad eher was für Könner ist. Ich hab meine dann auf ca. 5 Grad Duck Stance umgestellt und damit fahr ich echt prima.


    Kauf dir auf jeden Fall gute Boots! Ich hab für meine von Head ca. 130 ausgegeben und bin damit echt super zufrieden. Unbedingt anprobieren und im Laden bisschen rumlaufen. Die Einsteigerboots sind meistens viel zu weich und taugen auf die Dauer nichts.

    Zitat

    Original von Jänz
    ..... Die Einsteigerboots sind meistens viel zu weich und taugen auf die Dauer nichts.


    Softboots find ich aber grundsätzlich schon klasse. Auf was muss ich denn achtgeben? Wie merke ich ob der weiche Schaft auch unter Zug noch stützt? Stabil wirken die ja eigentlich erst mal alle....

    Zitat

    Original von meggi


    Softboots find ich aber grundsätzlich schon klasse. Auf was muss ich denn achtgeben? Wie merke ich ob der weiche Schaft auch unter Zug noch stützt? Stabil wirken die ja eigentlich erst mal alle....


    Ich rede ja auch von Softboots ;) Einfach im Laden mal so 60 Euro Teile anziehen und mal in die Knie gehen. Dann mach das gleiche mal mit gescheiteren Boots und du wirst einen Unterschied merken. Ich hab meine Boots mittlerweile schon seit locker 5 Jahren und die sind immer noch spitze und halten 1A warm.

    @ Meggi
    Hört sich jetzt blöd an, aber aus- bzw. anprobieren ist das einzige, was dir wirklich weiterhelfen wird.


    Ich habe mir Anfang des Jahres fürs Snowkiten das erste Mal Softboots gekauft (bin bisher in fast 2 Jahrzehnten ausschließlich Hardboots gefahren).
    Meine Vorgabe an die neuen Softboots waren somit:
    So hart und fest wie möglich (u.a. auch wegen der Unterstützung des Sprunggelenks).


    Musste erst einige im Laden anprobieren bzw. mir zuschicken lassen, bis ich das gefunden habe, was mir nun auch super passt.
    Andere mögen aber sicher auch andere Vorgaben haben und weichere, flexiblere Schuhe bevorzugen.


    In einem Snowboardladen in meiner Nähe wurde mir dann noch von bestimmten Marken (Namen werde ich an dieser Stelle nicht nennen) abgeraten, da bei denen der Schuh länger ist, als er eigentlich sein müsste.
    Zwei recht bekannte Marken bauen da anscheinend besser (=kürzer).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Martok: Erstmal zu deiner Frage ob Handlekite oder Depower:
    Handlekites erzeugen mehr Kraft pro m², das heißt bei Handlekites reichen deutlich kleinere Größen (5m² Handlekite = ~10-12m² Depower). Dadurch ist der Kite viel agiler und normalerweise auch schneller (das wird sich demnächst ja im Pizzarace klären ;) ).
    Auch preislich kommst du mit Handlekites deutlich besser weg.


    Depowerkites sind im allgemeinen "sanfter" (nicht ganz so explosiver Druckaufbau usw.). Die Kraft pro m² ist deutlich geringer. Der große Vorteil von Depowerschirmen: Du kannst durch wegschieben und ranziehen der Bar die Zugkraft des Kites regulieren (wegschieben = weniger Power, ranziehen = mehr Power). Dadurch hat ein Depowerkite einen größeren Windbereich als ein Handlekite.
    Finanziell sind Depowerkites natürlich ein ganzschöner Schuh, da Depowerkites 1. deutlich teurer sind als Handlekites und 2. zum Kite auf jeden Fall noch ein Trapez dazukommt. Dafür deckst du aber mit einem einzelnen Kite einen größeren Windbereich ab (= brauchst später weniger Kites).


    Einen Handlekite an eine Bar zu packen ist nicht zu empfehlen (wenn überhaupt, dann z.B. die Ozone Turbo-Bar), weil der Kite dadurch viel von seiner Agilität einbüßt.
    Einen Depowerkite hingegen kannst du nur an einer Bar fliegen (man kann zwar manche auch an Handles packen, aber das würde ich niemandem empfehlen ;) ). Außerdem brauchst du für einen Depowerkite ein Trapez.


    Trapez ist am Anfang eigentlich nicht so gut, da du fest mit dem Kite verbunden bist und in brenzligen Situationen (z.B. Loop durch die Powerzone) nicht einfach die Handles/Bar loslassen kannst, sondern die Safety ziehen musst.
    Da du allerdings schon Erfahrungen im Bereich Wind hast sollte das aber auch gehen. Solltest (eigentlich generell) am Anfang halt erstmal bei wenig Wind raus und vorher auch das Safety-auslösen üben!


    Am besten ist natürlich Probefliegen. Depowermatten kannst du bei mir testen (kommst ja laut Profil auch aus Dresden). Allerdings sind Manta und Speed nicht unbedingt Einsteigerschirme. Mit Handlekites kann ich momentan leider nicht dienen.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty