Erstflug Rev 1.5

    Montag war es soweit, meine ersten Versuche auf der Dunklen Seite. Der Aufbau ist fast idiotensicher, und das Fliegen klappt auch prima. Es waren gue 4 Bft. und der Rev hat schon ein wenig geknattert. Dies lies nach, als ich die Bremsen mehr unter Spannung hielt. Insgesamt war es mir für den Rev doch etwas zu windig, da bin ich lieber auf die LD Stunt umgestiegen. Für ein kurzes Filmchen hat es aber noch gereicht:


    Rev 1.5 Erstflug


    Ich vermisse für dieses Unterforum eine FAQ-Liste oder etwas ähnliches. Gibt es so etwas irgendwo ? Es ist nicht so einfach, sich über das Thema einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten werde ich hier öfters fragend aufschlagend.


    Danke nochmal an Canyon und Chewbaka für die Tips per PM !

    was sind denn das für komische bänder, die man nach
    10 sekunden sieht? sind die an den handles dran?


    faq: gibts in dem sinne nicht.
    aber wenn du dich einmal durchs vierleiner-board ackerst,
    wirst du viele antworten finden.
    bei youtube nach quadline, tutorial, barresi suchen
    bringt dir haufenweise tolle videos zum thema, auch anleitungen.
    und ansonsten einfach auf die wiese gehen und fliegen.
    übung bringt am meisten.

    Das sind die schicken bunten Mäntel die Ockert um die Profilines macht, habe ich auch... Normalerweise eine Neongrün und eine Neonorange.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von Dixie
    Für ein kurzes Filmchen hat es aber noch gereicht: [...]


    *Das* war Dein *Erst*flug?


    Ooooch nöööööö. Bin ich denn der Einzige, dessen Erstflug sich mit "Rauf, ... trudel, zappel, trudel, runter" beschreiben lässt? :O :(


    -Andreas,
    ... muss mehr und öfter auf die Wiese ... *heul*. Leider gilt bei mir ständig folgende Abhängigkeit: netter Wind --> keine Zeit, Zeit --> unnetter / kein Wind

    hi kite


    lass dich nicht entmutigen der eine ist zum anfang schneller bleibt dann aber meist auf einem Stand und der andere lernt auch noch nach 10 Jahren immer noch was dazu um Perfekt zu werden


    ich gehöre zu den letzten bei mir hats auch länger gedauert bis der groschen gefallen ist und heute bin ich sehr gut und lerne immer noch weil mir die ein oder andere Ecke noch nicht bei 45° sondern bei 50° liegt

    Schön geflogen fürs erste mal :H:


    Kite, bei mir sieht es im Moment genauso aus wie von dir beschrieben...du bist also keineswegs alleine :peinlich:

    Zitat

    Das sind die schicken bunten Mäntel die Ockert um die Profilines macht, habe ich auch... Normalerweise eine Neongrün und eine Neonorange.


    dann waren die aber direkt AUF der linse der kamera
    und wirken deshalb so breit!

    Zitat

    Original von kite_slow
    *Das* war Dein *Erst*flug?


    Ooooch nöööööö. Bin ich denn der Einzige, dessen Erstflug sich mit "Rauf, ... trudel, zappel, trudel, runter" beschreiben lässt? :O :(


    Ich habe doch nur versucht, das Ding in der Luft zu halten und Stabbruch zu vermeiden :peinlich:
    Das Grundprinzip ist mir ja auch vom Mattenfliegen vertraut, die LD Stunt will auch ein feines Händchen.


    Zitat

    Original von chewbaka
    dann waren die aber direkt AUF der linse der kamera
    und wirken deshalb so breit!


    So ähnlich: Ich habe die Kamera mit den Handels in der Hand zwischen die Zähne gesteckt, deshalb der Blickwinkel...

    erm weils glaub ich keiner direkt beantwortet hat: das knattern kommt wie du schon bemerkt hast, durch slack auf den bremsleinen zu standen, wenn die minimal gespannt sind ist eigentlich ruhe.
    Ausser die Schleppkante ist nich gespannt genug, aber das wars ja offensichtlich nicht.


    4bft ist mir eigentlich immer zu viel für nen EXP, allerdings flieg ich auch eher wenns zu wenig wind ist :)


    Viel Spaß auf der Dunklenseite!

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Zitat

    Original von EntropicSoul
    4bft ist mir eigentlich immer zu viel für nen EXP


    Das ist kein 1.5 EXP.
    Das müßte ja dieser hier sein: ;)


    - Thema gelöscht -


    Das ist ein alter Ur 1.5 Revolution, zu dieser Zeit gab es noch keine SLE, EXP oder eine B-Serie.


    Das Tuch ist deutlich stärker als ein SLE oder EXP Tuch.


    Der Ur 1.5 Rev geht später wie ein SLE oder eine B-Serie mit der selben Bestabung, er verträgt aber auch mehr an Wind, allerdings machen die Stäbe dann irgend wann schlapp. Ich denke echte 5 bft. ist schon eine aufgabe für ihn da pustet er aus dem letzten Loch, richtig fliegen ist was anderes.


    Ist aber ein ganz toller Rev!
    Ich habe genau den selben noch in der Tasche. :D


    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    Ich bin ihn gestern morgen nochmal bei ca. 2 - 4 Bft geflogen. Das macht schon einen Heidenspass und ist sehr entspannend. Vor allem muss man nicht dauernd zum Drachen laufen, um ihn aufzurichten (ab 40 wird man faul...).


    Mit den Leinen bin ich so wie bei den Matten verfahren: Alles dran gelassen, die Leinen um die Händles gewickelt und fertig. Auf- und Abbau ging so eigentlich ganz gut und vor allem schnell. Vielleicht wickle ich beim nächsten Mal die die Leinen gar nicht erst auf, sondern stopfe sie gleich in die Tasche. Der Aufbau geht dann noch schneller.


    Bei der Gelegenheit fiel mir so richtig auf, wie genial einfach das Ding konstruiert ist: Leitkante zusammenstecken, Spannkappen draufsetzen, Vertikalstangen anspannen, fertig. Keine tüdeligen Stand-Offs oder ähnliches. Kein Wunder, das sich an der Konstruktion in den letzten 20 Jahren nicht soviel geändert hat.

    Zitat

    Kein Wunder, das sich an der Konstruktion in den letzten 20 Jahren nicht soviel geändert hat.


    diese simple, aber höchst effektive konstruktion ist kaum zu toppen.
    weltweit haben sicher hunderte von drachenjonstrukteuren dutzende von prototypen gebaut, um besseres als die revs zu erfinden.
    dabei sind ein paar annähernd gleichwertige sachen heraus gekommen,
    aber wirklich besseres hat keiner geschafft.

    Zitat

    Original von kite_slow
    Ooooch nöööööö. Bin ich denn der Einzige, dessen Erstflug sich mit "Rauf, ... trudel, zappel, trudel, runter" beschreiben lässt? :O :(


    -Andreas,
    ... muss mehr und öfter auf die Wiese ... *heul*. Leider gilt bei mir ständig folgende Abhängigkeit: netter Wind --> keine Zeit, Zeit --> unnetter / kein Wind


    Nein, ich konnte bei meinem Erstflug gestern das gute Stück nichtmal 10 Sekunden in der Luft halten :-/


    Und mit dem Wind geht es mir genauso, ist echt zum aus der Haut fahren!


    Da ich kein Geld für eine 70EUR-Tasche habe und bisher keine gute Alternative gefunden habe, kann ich auf meinem Rad leider immer nur einen Kite mitnehmen und muss vorher den vorherrschenden Wind abschätzen, was viel zu oft nach hinten losgeht -.-

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von Impy
    Da ich kein Geld für eine 70EUR-Tasche habe und bisher keine gute Alternative gefunden habe, kann ich auf meinem Rad leider immer nur einen Kite mitnehmen und muss vorher den vorherrschenden Wind abschätzen, was viel zu oft nach hinten losgeht -.-


    Hmmm. Was für ein Fahrrad? Ich hab's im Urlaub immer so gemacht, dass ich zwei Stabdrachen in ihren Weichköchern mit langen Klettstreifen (eine Seite Flausch, eine Seite Klett) ans Oberrohr gebunden habe. Das hat ziemlich gut funktioniert.


    Gruß,
    Andreas