Land-/Strandsegler - Zulassung oder sonstige Scheine nötig?

    mal in dem bezug ne andere frage.
    wenn denn das segeln mit einem strandsegler genemigungspflichtig wäre, dürfte ich dann auch keinen drachen über X quadratmeter fliegen?


    bei einer wasserfläche wird es sich meistens um ein öffentliches gewässer handeln. solange der strandsegler nicht aufm kudamm zum einsatz kommt, sondern auf irgendeiner grünen wiese, denke ich das hier nur der wiesenbesitzer
    zu fragen sei. ich rede hier aussdrücklich von einem privatgelände. nicht vom volkspark berlin.


    wenn die spree zugefroren ist, der nutzer kufen unter den segler baut, und das dingens dort benutzt. was dann?


    ich weiss nicht. es gibt einfach dinge die sich bei genauerer betrachtung von selbst erklären.

    Zitat

    wenn die spree zugefroren ist, der nutzer kufen unter den segler baut, und das dingens dort benutzt. was dann?


    für zugefrorene seen, flüsse etc. gilt in BERLIN ebenfalls die führerscheinpflicht. das weiss ich noch, weil ich vor 30 jahren mal eissegeln betrieben habe.

    Zitat

    bei einer wasserfläche wird es sich meistens um ein öffentliches gewässer handeln...


    Sollte man meinen,ist aber nicht der Fall,die meisten Wasserflächen sind verpachtet oder gehören der Stadt/Gemeinden.
    Manchmal ganz Leicht zu erkennen durch Badeverbot,Naturschutz,Anker,Angeln,und Festmachverbotsschilder....

    Zitat

    wenn die spree zugefroren ist, der nutzer kufen unter den segler baut, und das dingens dort benutzt. was dann


    Ab 3,2 qm Segelfläche brauchst Du in ganz Berlin (auf dem Wasser)einen Segelschein,auf machen Kanälen (z.b Kanal vor dem Reichstag / sondervorschrift für besonderst befriedete gebiete) darf mann/Frau nur mit Motorbooten die nicht weniger als 3,68kw= 5PS an der Welle haben rumeiern (Segelverbotsschild).

    Zitat

    ich weiss nicht. es gibt einfach dinge die sich bei genauerer betrachtung von selbst erklären.


    Nicht in Berlin ;)
    Mein Tipp
    fahr 20-30 Kilometer raus da haste dann Deine Ruhe,oder Du rufst vorher die WaSchPo / WSD Berlin an bevor es etwas kostet(Informationspflicht).
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat

    wenn die spree zugefroren ist, der nutzer kufen unter den segler baut, und das dingens dort benutzt. was dann?


    Zitat

    für zugefrorene seen, flüsse etc. gilt in BERLIN ebenfalls die führerscheinpflicht. das weiss ich noch, weil ich vor 30 jahren mal eissegeln betrieben habe.


    Zitat

    Segelboot wie, wo und wann rumschippern darf ist hier völlig uninteressant.


    @ set
    Äh nee is klar?
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen