Nähmaschinenproblem

• Hallo zusammen. Ich versuch's mal in diesem Board da hier vermutlich viele Selbernäher mitlesen. Wenn's hier nicht passt dann bitte verschieben.

Ich habe an meiner Pfaff Hobby 4260 seit heute Abend das Problem, dass der Unterfaden nach dem Einsetzen der Fadentrommel nicht mehr hochgezogen wird. Er wird nicht mehr erfasst. Kurz zuvor hatte die Maschine sich beim Nähen (oder dem Versuch) mal wieder mehrfach verhakt. Normalerweise löst enttüddeln und Faden neu einfädeln das Problem. Diesmal allerdings nicht, weshalb ich das Fadenwirrwarr mehrmals entfernen musste. Beim letzten Versuch bin ich dann glaube ich recht hart auf Anschlag gefahren, als die Maschine wieder auf Block ging. Seit dem klappt das mit dem Unterfaden fangen nicht mehr. Ich hab mal alle Verkleidungen abgenommen, konnte aber nichts feststellen. Ich habe die Befürchtung, dass Nadelhub und Unterfadenführung nicht mehr synchron laufen.
    Kurz: HIIIIILFE!!!
    Falls ich da überhaupt was machen kann, dann was? Am besten gleich zum Händler? Ich bin für jeden Tipp dankbar. *genervt ins Bett geh* :SLEEP:

• Es gab hier mal einen Artikel zur richtigen Einstellung der Synchronisation der war echt gut gemacht.
    Allerdings gibt es die Artikel nicht mehr.
    Evtl hat ihn ja jemand gesichert. Ich hab grad mal nachgesehen ich leider nicht.

Thorsten

• Sollte sich die Synchronisation von Nadelhub zur Spulenkapsel verstellt haben und du die Verkleidungen schon alle abgebaut hast, dann dreh mal langsam das Handrad. Die Nadel soll dann ja an der Spulenlkapsel vorbei laufen. Wenn die Kapsel verstellt ist, liegt es manchmal an der Sicherungsschraube an der Welle. Ich hatte vor Kurzem das Gleiche Problem und machte mich auf die Suche. Kleiner Inbusschlüssel und n´bischen Zeit solltest du dafür jedenfalls haben! Und natürlich viel Glück, dass der Fehler da liegt.

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

• So, hab mich heute Abend mal intensiv mit meiner Maschine beschäftigt.
    Die gute Nachricht zuerst: Ich kann wieder nähen.
    Die schlechte: Die Maschine lässt gerne mal Stiche aus, einmal ist auch der Unterfaden gerissen, was ich so noch nie hatte. Auf der Unterseite sieht der Fadenverlauf ziemlich wild aus, die Oberseite ist ok. Die Fadenspannung ist in Ordnung.
    Leider sind die Wikilinks für eine andere Serie gedacht.
    Hat noch jemand ne Idee?

• Such mal ein bischen im "Hobbyschneiderin-Forum", da ist auch ein Nähmaschinenmonteur zugange der mir auch schon bei meiner Pfaff 205 (modern aussehendes Eisenteil aus 1973) geholfen hat.
    Gefunden: Der User heißt Josef
    Er hat nicht nur den Forenrang "Nähmaschinenmechaniker", er ist es auch tatsächlich 8-)

Wie sieht es denn im Bereich der Spule aus wenn Du mal _langsam_ das Handrad in Drehrichtung mit der Hand betätigst??

Haste eine neue Nadel drin?

Spannung Unterfaden?
    Muss so sein dass die Kapsel _von alleine_ hält, wenn Du aber die Hand mit dem Faden senkst und dann plötzlich hochziehst muss die Kapsel ein bischen am Faden rutschen.

Danach dann die Oberfadenspannung einstellen.

Das was Du schreibst deutet darauf hin dass auf eine zu lockere Oberfadenspannung hin:
    http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=15988
    http://www.google.de/search?q=kapsel+unterfaden

Bin zwar ein Mann, habs aber auch erst lernen müssen ;)

HTH

• So, nach erneutem werkeln und einstellen klappt's jetzt einigermaßen.
    Stichfehler treten jetzt eigentlich nur noch auf, wenn ich durch mehrere, dicke, harte und rutschige Materialien nähe, z.B. zwei Lagen Cordura + zwei Lagen Dacron. Allerdings war dafür die Nadel mit 80er Stärke auch ein wenig dünn gewählt.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

• So weit ich weiß ist der kritischste Stich für Nahtaussetzer und die dafür verantwortliche Position des Greifers der breiteste einfache Zickzack Stich. Denke durch den abrupten Wechsel unten am Greifer vorbei.

Wenn Der gut läuft auch die Fadenspannnungen passen gehen die anderen Stiche meist ohne Probleme.

Thorsten

• Zitat

So, nach erneutem werkeln und einstellen klappt's jetzt einigermaßen.
    Stichfehler treten jetzt eigentlich nur noch auf, wenn ich durch mehrere, dicke, harte und rutschige Materialien nähe, z.B. zwei Lagen Cordura + zwei Lagen Dacron. Allerdings war dafür die Nadel mit 80er Stärke auch ein wenig dünn gewählt.

Stichaussetzer lassen sich mit dem zweiten von Thorsten geposteten Link grundsätzlich beheben und auch auf andere Maschinen übertragen. Wenn die Maschine immer noch rumzickt, passt die Einstellung noch nicht ganz. Das Problem ist, dass wir als Hobbyschrauber nicht über die passenden Lehren verfügen und Try and Error somit ziemlich zeitaufwendig ist. Somit ist die Chance, gleich im ersten Versuch alles perfekt Einzustellen recht gering. Mit einer dickeren Nadel kann man eine schlechte Maschineneinstellung etwas kompensieren. In meinen Augen ist das aber Pfusch. Die Fadenspannung lässt sich wie beschrieben grob einstellen. Ich stelle aber immer nochmal mit einer Lage Icarex nach. Dabei wird die Oberfadenspannung an die Unterfadenspannung angepasst, bis die Fadenverschlaufung mittig im Material ist und der Stich somit von oben und unten gleich aussieht. Wird das Tuch dann noch zusammengezogen, muss die Unterfadenspannung verringert und die Oberfadenspannung wieder angepasst werden, bis das Tuch glatt aus der Maschine kommt und der Stich sauber ist. Die Nadel sollte dafür möglichst dünn und spitz gewählt werden. Kugelkopfnadeln dringen schlechter durch das Tuch und erhöhen damit den Verzug. Man verwendet sie für leicht verletzliche Stoffe wie Lycra, aber nicht für Spinnakernylon oder gar Dacron.

Gruß
    Heiko