Basteln mit Kindern

    Hallo,
    zunächst mal zu meiner Person, ich bin an einer Ganztagsschule und bastle mit Kinern der 2. - 4. Klasse (und 5 - 8.).
    Drachen wie den Sled haben wir schon gebaut und ich kann jeden der mit Kindern arbeitet diesen Drachentyp empfehlen, zumindest für den Einstieg.
    Mein Problem liegt darin das ich keinen Knoten finde mit dem man zwei Schnurenden miteinander verbinden kann ohne viel zug auf der Schnur zu haben aber der Knoten muss halten.
    Hintergrund ist das wir den Tetraeder (http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/drachen.php5) gebaut haben dieser aber sich an den Knoten immer wieder löst. verschiedene Versuche haben kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Ein Tropfen Leim ist mit Kindern sehr problematisch da das sehr schnell dazu führt das der Drachen sein Eigengewicht verdoppelt und die Tube sehr schnell leer ist. Wie das Flugverhalten ist brauch ich keinem zu erklären.
    Kurzum ich brauche einen möglichst von Kinderhand knotbaren Knoten der den Drachen zusammen hält.


    MFG


    Uwe


    hier findest du noch mehr zum Thema


    ich hoffe es ist was dabei
    ich kann mir leider nicht recht vorstellen was du meinst :-/ ( konten --> kein Zug ????)


    Gruß Matze

    • Offizieller Beitrag

    Er meint einen Knoten, den man knüpfen kann, ohne daß zuviel Druck auf die Restleine kommt... schwierig zu erklären. Schau dir den Bauplan des Tetraeders an (oben). Das sind Stohhalme durch die die Schnur geht. Und wenn man zu fest zuzieht, knicken die Dinger.


    Mir fällt dazu nur der Kreuzknoten ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo Uwe,
    im Plan von Friedhelm Winkel wird für Euren Tedraeder nur eine Schnur anstatt vier verwendet. Es wird am Ende nur ein Knoten (Acht- oder Kreuzknoten) gemacht. Bei meinen Versuchen hat sich auch nichts gelöst. Ich meine der Plan wäre hier im Forum gezeigt worden. Wenn nicht, kann ich Dir das Strohhalmauffädelschema heute abend zuschicken.


    Gruss
    Stefan

    Was für Schnur nutzt ihr? evtl. andere Sorte nehmen, die nicht so glatt ist.


    Knoten gegenläufig machen, ganz wichtig: EDIT: hier ist der Unterschied der Knoten nochmal sehr gut erklärt: Schuhe zubinden bei Wikipedia
    Vielleicht auch noch nen Stopperknoten eng dran hängen, so kann das Ende der Schnur nicht durch rutschen. Die größeren Kinder könnten auch mit einem Feuerzeug / Teelicht die Enden der Schnur verschmelzen.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    als Schnur haben wir die billige für 2 Euro 50m genommen, das Zeug ist einfach nur frustig (sche...).
    Aber welche Schnur kann ich nehmen? Für Kinder bezahlbar, gut zu knoten und nicht zu schwer!


    Hallo Steffan,
    ich würde gern auf dein Angebot zurückgreifen mir den Plan von Friedhelm Winkel zu schicken, das ist ein Versuch wert.


    Vielen Dank für Eure umfangreichen und hilfreichen Tips!!


    MFG


    Uwe

    Ich habe das Teil heute nachmittag mal nachgebaut, mit einer nicht so dünnen geflochtenen Schnur... könnte aus dem Baumarkt gewesen sein, vielleicht aber auch aus dem Drachenladen. Ich hoffe jetzt nur, das nie wieder Wind ist, dann muss das fragile Konstrukt nicht raus... :D


    Ich habe auch ein bisschen manipuliert, das Teil ist jetzt quasi SUL. Die Servietten, die ich hatte, waren dreilagig, ich habe immer nur eine Lage verwendet. Das Problem ist, das die Prägung nur am Rand war, nach dem Schneiden sind die Blätter auseinander gefallen.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    so auf die Schnelle denke ich an dickeres Nähgarn oder Zwirn.
    Wenn du einen Kurzwarenfachhändler in deiner Nähe hast, würde ich dort mal vorbei und in der Gegend von Häckel- oder Klöppelgarn schauen. Der Fachhändler berät dich aber sicher gerne, wenn du ihm dein Problem schilderst.


    Eine andere Idee ist mal bei den Jungs und Mädels der Kampfdrachen anzufragen.


    Bei gewachsten Garn, das sie als Flugschnur verwenden, dürften dei Knoten auch nicht so leicht rutschen.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.