Drachenmodell aus Baumwolle

    Hallo an alle,


    ich bin neu, hier und im Drachenbau.
    Ich habe die fixe Idee mit meinen Kindern zusammen einen möglichst umweltfreundlichen Drachen zu bauen. Das heisst also ich würde gern Baumwolle verwenden, wenn möglich Bambusstäbe und so wenig Plastik wie möglich.
    Was meint Ihr? Zu ambitioniert? Fliegen soll er ja auch noch.


    Falls jemand Hinweise/Tipps/Ideen hat - immer her damit. Auch gern einen Vorschlag über passenden Modelle und Größen.


    Viele Grüße und Danke schonmal,
    Franzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen erstmal :)

    Fliegen soll er ja auch noch.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht gerade aus einer Gegend mit viel Wind kommst.
    Somit ist - außer dem, dass ein Drachen theoretisch fliegen kann - das Gewicht nicht unwichtig. Bauwolle ist schwer.


    Sehr wichtig, für die richtigen Tipps, ist sicher auch das Alter Deiner Kinder.


    Ich fasse mal zusammen nach Prioritäten (korrigiere mich falls ich falsch liege)



    Richtig?

    Ja richtig. Wobei falls Nähen erforderlich ist, ich mich auch mit Polyestergarn abfinden kann. Bambus ist nicht zwingend, fiel mir nur als leicht und öko ein.


    Wir leben hier nicht explizit in einer windstarken Region, aber im Herbst kann es schon ordentlich pusten.

    Hallo anumo,


    tolle Idee, mit Kindern Drachen zu basteln.


    Einen Drachen wie im Link zu sehen hab ich mal aus einem alten Hemd und einfachen Holzstäbchen gebaut. Der flog zwar, aber die Müllsackversion fliegt bei deutlich weniger Wind.
    Vorteilhaft am Hemd war, dass wir es bemalen konnten. Nachteilig, dass wir alle Kanten einmal falten und mit Uhu :saint: festkleben mussten, damit nichts ausfranst.


    https://m.eltern.de/public/med…DFs/ef-drache-schnitt.pdf


    Die kleinen Löcher würde ich weglassen. Die zwei großen reichen.


    Liebe Grüße

    Meine Kids sind 5 und 7.
    Danke Maren für den Link. Ich schau mal.
    Mir fällt nix anderes ökologisches außer Baumwolle ein, was leichter wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Drachen auf den man zum problemlosen Selbstbau als erstes stößt ist der Sled, wie im Link von Mareen oben beschrieben.


    Auch ich hab mit meinen Kids damals damit angefangen. Die Jungs waren damals "etwas" jünger als Deine.
    Der Vorteil davon ist, ein Sled fliegt fast immer. Der Nachteil ist, ohne eine Plastikfolie kann man fast vergessen sie zu bauen.


    Mit Holz, Papier und Schnur geht jedoch der Eddy.
    Der klassische Drachen ist der Eddy. Jeder hat wohl in seiner Jugend als erstes einen Eddy als Drachen am Himmel gesehen, vielleicht sogar gebaut. (Ok, meine Generation ;) )
    Zwei gerade Stöcke, notfalls etwas Zeitungspapier, etwas Schnur und etwas Wind.


    Nette Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Papier so was wie das : "Drachenpapier"


    Bitte denke aber daran, das Wichtigste ist, dass Deine Kinder Spaß daran haben. Also mit 7 Jahren ist der Weg von Bauen, er fliegt, bis zum Satz "ich will auch mal so was zum Lenken, wie der da drüben hat", nicht weit.
    Nur mal so, mein Kleiner flog mit 4 seine erste Zweileiner Lenkmatte.

    Zu ambitioniert? Fliegen soll er ja auch noch.

    Zu ambitioniert - nein. (Nicht falsch verstehen) aber wenn ein Kind sagen würde, "Papa warum fliegt dem sein Drachen und unser nicht? Dem seiner ist doch gar nicht umweltbewusst gemacht." Dann warst Du zu ambitioniert.


    Viele hier im Forum, kommen erst im Erwachsenenalter zu dem Hobby. Aber sehr viele davon erinnern sich daran, als Kind auf der Wiese, einem selbstgebauten Drachen oder billigen Kinderdrachen geflogen zu haben. Und es sind gute Erinnerungen. Lass Deinen Kindern auch solch gute Erinnerungen zukommen und nicht die umweltfreundlichsten. Danke.

    @anumo


    Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Diskussion beteiliegen :saint: ,
    aber irgendwie will jetzt doch was raus. <X:evil::whistling:


    Ökologisch schön und gut, aber dann bitte auch konsequent.


    Da fängt es beim Tuch schon an. Aus Bio-Baumwolle wird das nicht gerade billig und graubraunes Tuch ist irgenwie langweilig. Da helfen auch keine ökologischen, selbstgemachten Naturfarben aus Früchten, Gemüse, Pflanzen, usw..


    Zum Nähen brauchst du auch keine Polyestergarne, dass geht auch mit Hanf- , Baumwoll- oder anderen Wollgarnen.
    Und vergiss bitte nicht die Hanfschnur, damit der Drachen auch in den Himmel kommt.


    Ich hoffe nur, dass deine Kinder viel Spass am Basteln und eine hohe Frustrationsschwelle haben. ;)


    In diesem Sinne, viel Erfolg. :thumbsup:

    Ich würde versuchen möglichst leichte Baumwolle zu bekommen, kein Nessel oder anderen schweren Stoff. Evt ein altes Laken oder Bettbezug recyclen, wenn das passt. Dann würde ich einen großen Sechseck Drachen damit bauen. Hier so groß wie man ihn noch transportieren kann. Die Dinger haben ordentlich Fläche. Stäbe mindestens 1,5m.


    Wenn es dann irgendwann mal 'richtige' Drachen sein sollen würde ich mich an den Historischen Drachen Orientieren. Um 1900 haben die alle mit Bambus und Baumwolle gebaut, aber das sind dann große Dinger und nicht für Kinder. Es gibt da ein schönes Buch 'Drachen mit Geschichte' von Diem/Schmidt

    Danke erstmal für Eure hilfreichen Tipps. Ich denke ich werde G.Eheims Rat befolgen und erstmal nen Eddy aus Papier bauen. Der sollte fliegen und die beiden haben erstmal Spass.


    Ich habe mega dünnen (Bio-)Baumwollstoff zu Hause, alternativ ein altes Laken und öko im Sinne von Upcycling. Polyestergarn wollte ich nur nehmen, weil das vorrätig und bestellen von Baumwollgarn o.ä. auch nicht öko ist wegen einer Rolle. Hanfschnur hab ich auch, benutze ich hin und wieder für andere Sachen.


    Vielleicht traue ich mich nach dem Papierversuch nochmal an Baumwolle? Mal sehen...


    Viele Grüße,
    Franzi.

    • Offizieller Beitrag

    Für später, wenn Du Dich an Baumwolle wagen willst.
    https://www.kiteplans.org/cat_1/sub_13/
    Das ist die größte Drachen-Pläne Datenbank im Web. Gerade der Bereich Box-Kites ist für Baumwolle interessant - denke ich.
    Diese Richtung:
    Diese Drachenformen waren früher oft aus Baumwolle.
    Oder Roloplans wie dieser hier: https://www.kiteplans.org/planos/roloplan7/roloplan7.html
    Der Plan ist von @Ralf Dietrich, einem absoluten Fachmann wenn es um Historische Drachen geht.
    Der Plan basiert auf Baumwollstoff und dürfte ökologisch wertvoll sein.


    mega dünnen (Bio-)Baumwollstoff

    Dünn ist wohl leicht aber oft auch luftdurchlässiger.... nur so man angemerkt.

    Hallo Franzi
    mit leichten,dichten Baumwollstoff kann man so einige Drachen bauen. schau doch mal ob du noch das Buch bekommst:
    "Drachen bauen" von Werner Backes. (otto maier verlag Ravensburg)
    Ich hab 1986 damit begonnen. Da ist zb. ein großer Eddy drin: Höhe u Breite 1,5 mtr.
    Hexagon, Delta, alles mit Baumwollsegel.
    Gruß Ufo

    Wie sieht es mit Seidenstoff aus?
    Nicht günstig aber Jahrtausende lang das Material für den chinesischen Drachenbau.
    Wenn Du Bambus nehmen möchtest, dann gehört auch Seidenstoff dazu. Und als Stäbe würde ich Dir den Pfeilbambus (Pseudosasa Japonica) empfehlen. Der ist sehr gerade und hat fast auf ganzer Länge, einen gleichbleibenden Durchmesser des Halmes.
    Kleine Ungeradheiten der Halme werden durch das Richten des Halmes unter Hitze beseitigt.
    Schau Dir ggf. mal unter You tube das Richten von Bambuspfeilschäften an.

    Gruß Bernd

    Zitat von Wofgang-Ufo-Fischer

    (...)
    schau doch mal ob du noch das Buch bekommst:
    "Drachen bauen" von Werner Backes. (otto maier verlag Ravensburg)
    (...)


    Da "Ufo" sie leider vergessen hat, kommt hier noch die ISBN zum Backes-Buch (Nee, kein Backbuch! ^^ ). Sie lautet: 3-473-42281-9 (alte Version) bzw. 978-3-473-42281-4 (neue Version).


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Toll! Da bekomm ich ja richtig Laune. Es geht also. Die Seidenversion heb ich mir auf für später. Das wird dann sozusagen die Luxusvariante. Aber die Idee ist super. Seide ist leicht und dicjt gewebt. Stimmt schon.
    Das Buch besorg ich mir. Bisher finde ich nur die alte Version gebraucht. Aber das geht auch. Danke!!!

    @anumo:


    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter