Aufkreuzen beim Snowkiten - Was ist möglich?

    Hallo,


    wieviel Grad gegen den Wind könnte Ihr beim Snowkiten mit Ski aufkreuzen?


    Ich schaffe bei 3 - 4 Windstärken mit meinem Speedy II 8,5 ca.15-20 Grad ( 65-70 Grad zur Windrichtung).


    Was schafft Ihr und mit welchem Material (Kite)?



    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gelände mitspielt, geht es auch mal ziemlich genau gegen den Wind.
    Ansonsten weiß ich das gar nicht so genau.
    Wenn der Schnee hart ist sind aber schon Winkel drin, die selbst ein Buggy am Strand nicht schaffen würde.


    link


    (Und nein, an dem Tag war dort keine Loipe gespurt, Kite Pulse² 10er)
    - Editiert von Kitelehrling am 21.09.2010, 22:44 -

    [/quote]Wenn das Gelände mitspielt, geht es auch mal ziemlich genau gegen den Wind.
    Ansonsten weiß ich das gar nicht so genau.[quote]


    :D beim bergabfahren o0


    bringt es irgendwas beim aufkreuzen am adjuster was einzustellen? Irgendwie habe ich das nämlich mal bei welchen gesehen.


    Nur so ganz ist mir der Sinn nicht klar gewesen.


    Oder bringt das nur was, wenn der Druck im Schirm so heftig ist, das man nicht mehr schafft aufzukreuzen und dadurch, das man trimmt, den Druck rausnihmt und dadurch leichter aufkreuzen kann?


    gruß

    Mit dem Adjuster ist sone Sache...


    Wenn man den komplett zieht, dann geht der Kite weiter nach vorne (= mehr Höhe laufen), hat aber weniger Kraft. Bei Genug Wind bringt das auf jeden Fall was, aber wenn der Schirm dann nichtmehr genug Druck zum anständigen fahren macht, dann wirste auch kaum mehr Höhe laufen können.


    @topic: Im weichen, tiefen Schnee finde ich ist das kreuzen extrem schwer! Bei angeeistem Untergrund ist das schon ne andere Sache!

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    wenn die Kante gut greift sind kurse fast gegen den Wind drin, ich hab aber die Gradzahl noch nicht ermittelt. Hab gestern das GPS im Auto liegen lassen und war zu faul zum holen, aber mit der 10er Yak machte es den Eindruck als wenn es gegen den Wind ging (ok, vielleicht war der Fahrtwind auch so hoch :-O )

    Ich glaube ich habe es mal ca 45° gegen den Wind geschafft.
    Mit der Manta II 12 und mit meiner jetzigen Speed.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat

    Original von Amon Amarth
    Ich glaube ich habe es mal ca 45° gegen den Wind geschafft.
    Mit der Manta II 12 und mit meiner jetzigen Speed.


    :H:
    Das sind auch meine Erfahrungen: mit der Speed sind 45° gegen den Wind auf jeden Fall drin.


    Grüße
    Michael

    Mir der 10-er Psycho3 und Ski denk ich hab ich die 45° auch schon geschafft. Ist aber reine Schätzung.

    HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret


    Bavarian Fun Kiter @ YouTube

    Mit GPS festgestellt auf dem Reschensee auf dem Rückweg vom Turm nach Reschen:
    Durchschnittlich bei 12x Kreuzen 67° zum Wind
    Maximal auf 250 Metern Länge 79°
    Maximal auf 100 Meter 85°
    Und auf kurze strecken gehen auch 90° aber aufm Reschensee kaum möglich da wirklich kein gefälle vorhanden ist...
    Lg Dani

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Mit nem Protoyp des Jetzigen Silberpfeiles allerdings in 15 statt 19qm und mit ner anderen Wage (bitte frag nicht was an der Wage alles anderst) Allerdings hab ich festgestellt dass die 06er Access fast die gleichen kurse Mitmacht allerdings natürlich bei deutlich mehr Wind...
    lg Dani

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Zitat

    ... hab ich die 45° auch schon geschafft.


    Das sollte jeder Kite schaffen, selbst mit meiner alten Buster II 6,.?. war das locker drin.
    Man muß genug Wind haben und die Bremse frei machen, das gilt für alle Kites.