Kitesurfer im Saarland, Pfalz oder Hessen?

    hallo fliegende gemeinde!


    ich bin, nachdem ich auf den geschmack gekommen bin, vierleinermatten zu fliegen, auch sehr an kitesurfen interessiert. nun komme ich aus dem saarland, was jetzt nicht sooooo das kitesurfmekka ist. aber vielleicht gibt es dennoch mitinteressierte aus dem saarland, der pfalz oder aus hessen. vielleicht auch leute, die schon erfahrung haben????! ich würde mich jedenfalls sehr freuen. vielleicht lässt sich ja zusammen was starten, oder organisieren...

    Also Kitesurfer findest du überall. Mehr als KLB´ler oder Buggypiloten.
    Aber im Oase-Forum hast du da sicherlich viel viel Größere Chancen Leute aus deiner Nähe zu finden.


    LG Stefan

    Ha - noch einer! Na klasse, sind wir schon zwei. Angeblich soll man am Losheimer Stausee und am Bostalsee Kitesurfen dürfen, bei letzerem gibt es widersprüchliche Aussagen. Die Leute vom DLRG und einige Windsurfer haben da offenbar ihr eigenes Rechtssystem an der Seeverwaltung vorbei etabliert und sollen allen gegenteiligen Aussagen zum Trotz u.U. ziemlich radikal gegen Kiter vorgehen. Ich bin mit dem Powerkiten erst ganz am Anfang, will aber spätestens in 2 Jahren auf'm Brett sein - bis dahin brauche ich ein Revier zum Üben, und ein paar Gleichgesinnte wären auch nicht verkehrt.

    Gruß, Ulli[hr]"Ich stecke meine Füße in 'Black Panther', tacker mir zwei Finnen ans Arschleder und dann werden wir ja sehen, ob man auf einem Acker keine Höhe laufen kann!" (Willemsen aus'm Pott, abends an einem der Tresen in der D'dorfer Altstadt (Anm.d.Red.: zu viel Bier verursacht Wahrnehmungsverschiebungen))

    Bostalsee und Kitesurfen ??
    Da steht doch eigentlich überall Wald drumherum.
    Ich hab da noch nie nen Kitesurfer gesehn und bin im Sommer recht oft da.


    Aber wenn man das wirklich darf sag hier bitte nochma bescheid.
    Ich frage morgen mal nen DLRG´ler.

    Digitalwind-kiter -

    hey hey...ich bin ja ganz überrascht, dass es im schönsten bundesland der welt tatsächlich so verrückte gibt, wie mich!
    also mädels..dann würd ich mal sagen, lasst es uns angehen und die saarländischen großgewässer (weglach) unsicher machen!
    nein im ernst! es wäre natürlich klasse, wenn kitesurfen irgendwo erlaubt wäre und wir uns vielleicht einfach mal treffen könnten, um die möglichkeiten auszuloten.
    ich finde es positiv, dass es ein paar leute gibt, die die gleichen interessen haben, wie ich! schließlich ist der kitesport im saarland nicht gerade populär. somit bin ich um jeden dankbar, der interessiert ist!!
    also...lasst es pn's regnen!! wäre toll, wenn wir uns mal treffen würden...wenn vielleicht auch nur zum landkiten. aber wer weiß...vielleicht gründen wir den 1. kitesurfclub des schönsten bundeslandes der welt ;)

    Hey, *gesehen* habe ich da auch noch keinen, aber wenn der Wind "alsemol" zum Segeln und Windsurfen reicht, sollte er zum Kiten doch erst recht gehen, oder etwa nicht? Wie dem auch sei - viel gelesen, nix probiert. Ich hatte auch schon den Lac de Madine (Strack am Lac) im Auge, aber da muss man zum Kitesurfen "angeblich" ja einen *französischen* Clubausweis haben. Und mit dem "angeblich" ist das so 'ne Sache - "angeblich" gibt's am Bostalsee Konsorten, "angeblich" sind das Windsurfer, die mit dem Messer auf Kiteleinen losgehen :R:. Nur muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt scharf drauf bin, all diese "angeblich"se alleine zu überprüfen. :-/

    Gruß, Ulli[hr]"Ich stecke meine Füße in 'Black Panther', tacker mir zwei Finnen ans Arschleder und dann werden wir ja sehen, ob man auf einem Acker keine Höhe laufen kann!" (Willemsen aus'm Pott, abends an einem der Tresen in der D'dorfer Altstadt (Anm.d.Red.: zu viel Bier verursacht Wahrnehmungsverschiebungen))

    also bostalsee und kitesurfen...ich weiß nicht! man müsste mal bei der surfschule anfragen, was die dazu meinen. vielleicht revolutionieren wir ja die saarländische surferszene *hüstel**grins*
    aber by the way...was ist mit stockweiher oder herbitzheimer weiher in frankreich? die bieten doch massig fläche und an sich müsste dort kitesurfen doch möglich sein..oder?

    hat mal noch jemand gefragt ?
    ich konnte nix rausfinden bei kollegen die da mal Bademeister gemacht haben.


    "waas ich nedd" war die antwort

    Digitalwind-kiter -

    Ich komme aus der Pfalz und bin extremst an Kitesurfen interessiert , nur weis nicht wo man das hier machen soll . Ich fahre Klb , auch hier aber Kitesurfen wüsste ich nicht wo ich das machen könnte ;(
    Lg Luke

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Ich muss den Thread hier mal wieder auskramen, da ich letztens erzählt bekam. das wohl Kitesurfer gesehn wurden am Bostalsee.


    Wollte mal nochmal nachfragen ob es da
    - erlaubt bzw geduldet ist
    - verboten ist


    Falls einer von euch das war ( gerne auch per pm ) ^^
    bin interessiert.

    Digitalwind-kiter -

    Sooo Freunde des Wassersports


    Good News!!!


    Kitesurfen auf dem Bostalsee ist NICHT!! verboten. Es ist aber auch nicht erlaubt, sondern geduldet.
    Der Spot ist auch garnichtmal sooo schlecht.
    Wenn das Wetter für Badegäste schlecht ist, hat man die ganze Surferbasis für sich und kann an der Wasserkante aufbauen.
    Sollte die Surferbasis voller Menschen sein, wäre es vielleicht nicht schlecht mit dem DLRG abzuklären wo und ob ihr irgendwo aufbauen dürft um irgendwelchen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Es sollte jedem klar sein das man auf gar keinen Fall in die Badezone abdriften darf. Dann ist der Spot schneller geschlossen als sonst was. Bitte dran halten.


    Es sind eine Menge Windsurfer da und es kursieren Gerüchte das die Windsurfer den Kitesurfern die Leinen durchschneiden würden und schlechte Stimmung zwischen den Lagern wäre... Die Windsurfer sind halt klar in der Überzahl und es gibt ja auch eine Windsurfschule da. Im Zweifelsfall hocken die definitiv am längeren Hebel. Man sollte also von vornherein freundlich zu den Kollegen sein. Mir/uns gegenüber waren die auch freundlich und locker.


    Der Wind ist natürlich böig und bockig. Anfänger sollten den Bostalsee meiden.
    Es ist nur auf den ersten 1-2 Metern Stehtief (da wo man fährt ist nichts mehr mit stehen) und wer hier nicht direkt Höhelaufen kann (der gute Wind kommt nämlich auflandig zur Surferbasis) landet in den Bäumen oder im Zaun. Übt lieber an guten Spots sonst gefährdet ihr euch nicht nur selbst/eure Kites, sondern auch uns fortgeschrittenen den Spot an sich.


    Da dort auch jede Menge Tretbote, Schlauchboote, Segelboote....fahren sollte man die Vorfahrtsregeln kennen und sich daran halten (aber nicht darauf beharren, welcher Tretbotfahrer kennt schon die Regeln).


    Da seit dem 1.7.2013 der Centerpark dort geöffnet hat, kann man auch wieder direkt am Standbad parken.
    Falls kein Wind ist kann man dort auch in das neue Erlebnis-Schwimmbad von Centerparks. Ich finds allerdings nicht so gelungen.


    Abschließen noch eine Bitte:
    Anfänger bitte lernt erst richtig Kiten bevor ihr euch da unnötig in Gefahr bringt und alle anderen bitte an die üblichen Regeln halten (Badezone nicht befahren, Vorfahrtsregeln beachten, nicht zwischen Badegästen Starten und Landen...)


    Man kann sich ja auch mal per PM verabreden. :H:
    - Editiert von Phizz am 25.08.2013, 00:33 -

    Digitalwind-kiter -

    Waren heute wieder am Bosi Kiten
    Wassertemp mittlerweile eträglich, kiten ohne handschuhe kein problem.
    Wind war sehr sehr böig und bockig. 12er und Door ging teilweise gut, teilweise zu viel power, teilweise abgesoffen...


    Morgen und Sonntag ist der Wind auch Kitebar.
    Bei den Böen ist vorsicht geboten!! :D

    Digitalwind-kiter -

    @ phili

    Zitat

    Wassertemp mittlerweile eträglich, kiten ohne handschuhe kein problem.
    Wind war sehr sehr böig und bockig. 12er und Door ging teilweise gut, teilweise zu viel power, teilweise abgesoffen...


    war ca. 30-40min am fahren. ob man spaß hat hängt vom material (depower/lowend/highend), fahrkönnen und geduld ab.
    mit uralten c-kites würd ichs nicht probieren. als anfänger hat man dort nix verloren.
    ansonsten gilt das gleiche wie der wiese:
    wenn wind geht => fahren. wenn man merkt das es aufhört, richtung landeplatz orientieren.


    in loissin stellt sich das grinsen natürlich schneller und dauerhafter ein.
    war selbst vor 2-3 wochen da (meggi auch ^^), ist schon top da.


    aber als feierabendsession denkbar ungünstig: 40min vs 7-8std :D

    Digitalwind-kiter -

    Nee ist ja cool wenn du da dein spass hast, ich hatte ihn nie, weil der See halt echt schlecht liegt. Ist halt voll das Loch und ich hatte da noch nie solche Bedingungen das es sich gelohnt hätte.


    Aber Respekt dafür das du das dort auf die Reihe bekommst.


    gruss Philip