Frage zum HQ Cougar

    Moin alle zusammen,
    ich habe Heute glaube ich eine voreilige Entscheidung getroffen. Und habe mir einen Cougar gekauft :-/ . Wiel ich was haben wollte was mich fordert und spaß bringt.
    Ich habe schon Erfahrung mit Matten, Speed und Powerkits gesammelt (habe auch welche) aber wo ich das Ding ausgepackt habe wären mir fast die Augen raus gefallen :O .


    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps zu diesen Monster geben könnte.....


    Lg Berny

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Warum sind dir denn die Augen rausgefallen? Aufgrund der Größe oder des Designs?
    Was für Tips hättest du denn gerne? Flugtechnisch oder zum Aufbau? Leinenset mit Länge und Stärke?

    Gruß Jan

    Ja die größe hat mich sehr erschrocken..


    Ja wie ist das flugverhalten bei diesem Teil????
    - Editiert von KiterBerny am 31.07.2010, 00:06 -

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Ist es ein HQ Cougar geworden? Oder einer von Long Duong?

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Für den Cougar von Long Duong hätte ich im moment auch nicht das nötige kleingeld

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Der von Long könnte vom Sound und der Geschwindigkeit aber mal locker als "Monster" durchgehen. IMHO

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Eins noch hab ihn noch nicht geflogen weil es heute in cux geregnet hat........
    Das auspacken ist zuhause erfolgt :kirre:

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Naja, du willst also Tipps zum Cougar. Auspacken und aufbauen hast du ja anscheinend hinbekommen. ;) Laut Katalog kommt er flugfertig mit Leinen. 30m mit 145kp klingen vernünftig. Damit dürfte er recht zügig unterwegs sein. Mit 40m Leinen könntest du das etwas entschärfen, falls er dir anfangs zu schnell ist. Prinzipiell würde ich ihn erstmal bei wenig Wind ausprobieren. 3Bft, nicht mehr. Falls du leichtere Leinen hast (zB. 100kp) passen die dann besser. Stell den Kite flach ein und leg los. Der Rest kommt dann mit der Zeit. Ich bin den Cougar selbst noch nicht geflogen, aber vom Flugverhalten her schätze ich ihn jetz nicht als besonders zickig ein.

    Zitat

    Ich habe schon Erfahrung mit Matten, Speed und Powerkits gesammelt (habe auch welche)


    Und da hast Du Angst vor einem Invento-HQ Cougar? :=(


    Ne, jetzt im Ernst der Cougar ist wohl der gutmütigste Powerkite den ich kenne. Die Kraftentfaltung ist dermaßen soft, dass Du dir wirklich keine Sorgen machen musst.
    Einfach langsam rantasten, ich empfehle einen Wind von 3 bft und sehen was nach oben geht.
    Der Kite fliegt sich zudem auch noch recht präzise für sein weiches Gestänge und geht so gut wie nicht kaputt.


    Mach Dir also keine Sorgen, einfach an die Leine nehmen und los gehts! :)


    Der Cougar fliegt auch sehr gut im Gespann mit seinem kleinen Bruder, dem Little Beast.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kite ist gemeint:




    Name: Cougar
    Hersteller: Invento HQ
    Kategorie: Power
    Spannweite: 267 cm
    Standhöhe 125 cm
    Gewicht: ca. 750 g
    Leitkantenlänge: 179 cm
    Gestänge: 8-mm-Kohlefaser, 8-mm-
    Fiberglasrohr
    Segel: Nylontuch
    Waage: Dreipunkt-Waage,
    ummantelte Dyneema mit Entlastungsschenkel
    Empf. Leine: 25-40 m, 70-145 daN
    Windbereich: 2-5 Bft.
    Zubehör: Clevere Cordura-Tasche mit zwei Öffnungen und Klettkappe
    für halbes Packmaß, Fieldcard, Leinenset auf
    Winder und Handschlaufen, Aufbau-/Bedienungsanleitung
    mit Sicherheitshinweisen in mehreren
    Sprachen, Saumschnurspannanleitung

    Moin,
    ich danke euch für euere auskümpfte :) .
    Heute ist es trocken und ich werd ihn ausprobieren :-O. Ich berichte heute abend mal wie es so war.


    Lg Berny

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Mion,
    da hätte ich mir echt keine sorgen machen müssen :logo:

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Na denn. Hat es dire denn Spass gemacht? Wurdst du über die Wiese/Strand/Boden gezogen? Welchen Wind hattest du denn?

    Gruß Jan

    Moin ich bins nochmal,
    ich bin ganz zufrieden mit diesen Kite bin ihn bei 3-4Bft geflogen die Zugkraft ist echt nicht schlecht Geschwindigkeit kann man von ihn ja so und so nicht erwarten.


    Aber eine Frage hab ich da noch an Euch......
    Mich kotzt es echt an das er so laut ist. Manchmal ist er leise und beim nächsten Start wieder laut obwohl die Windstärke meines erachtens gleich geblieben ist...


    Was kann man dagegen machen?? :-/ :-/

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Zitat

    Zubehör: Clevere Cordura-Tasche mit zwei Öffnungen und Klettkappe
    für halbes Packmaß, Fieldcard, Leinenset auf
    Winder und Handschlaufen, Aufbau-/Bedienungsanleitung
    mit Sicherheitshinweisen in mehreren
    Sprachen, Saumschnurspannanleitung


    Wenn Du nicht damit klarkommst kannst nochmal hier nachfragen.

    Wenn er noch keine Saumschnur hat, eine einfädeln. Hat er eine....vielleicht mal nachspannen.

    Gruß Jan

    Moin,
    man bin ich enttäuscht von diesem Kite (Schrott). Bin ihn jetzt vielleicht 6Stunden geflogen und schon löst er sich auf. Die Standoffhalterungen sind schon fast durchstochen und die kleinen Clips an der LK sind schon weggeflogen. Ich meine das kann doch nicht sein bei dem Preis. Sind den alle Drachen von Hq in so schlechter Qualität zusammengeschustert????


    Gruss Berny


    ps.bin gestern einen Tauros geflogen und bin echt begeistert,man braucht sich diesen Kite nur anzuschauen und sieht was das für ein Gerät ist. Oder was meint Ihr???

    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Stand-Offhaltern!
    Ansonsten war bisher jeder den ich den Kite in die Hand gedrückt habe damit zufrieden.


    Clipse können immer mal wegfliegen - das ist normal. Immer mal wieder abchecken. Passiert Dir bei viel viel teuern Drachen auch. Vor allem sollte man bei ALLEN Kites direkt vor dem Erstflug prüfen ob die Clipse noch alle gut fest sind. Das Problem ist, dass gerade wenn der Kite im Ausland hergestellt wird er oft einen langen Seeweg hinter sich hat und die feuchte See/Salz-Luft in den Containern greift den Sekundenkleber an. Das geht anderen Herstellern leider genau so.


    EDIT:


    ähhh wenn die "kleinen Clipse" da weggeflogen sind KANN der Kite nicht mehr korrekt fliegen weil die Positionen der Verbinder wo die Spreizen an Position halten nicht mehr dort sind wo sie hingehören. Das kann auch eine Überbelastung auf die Stand-Offs zur Folge haben. (siehe oben!) ... Klebe die Clipse unbedingt wieder fest. Meist kannst Du an den Kleberesten die korrekten Positionen wieder herausfinden.
    - Editiert von Mark O2 am 22.08.2010, 20:46 -

    Moin Mark,
    ich bin ihn auch nicht mehr geflogen wo die Clips weggeflogen sind. Ich bin sonst auch zufrieden mit dem Flugverhalten. Was kann man den machen um Ihn zu verbessern???
    Gruss Bernd




    mfg Bernd


    „Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“