Sail Kit Eigenbau

    Hallo!
    Ich habe vor meinen "Elliot Virus" zum Segler umzurüsten aber ohne das teure Sail Kit zu kaufen. Ich habe von einem kleinen Segelboot noch einen 2 Teiligen Alu Mast einen Großbaum und ein 3,5m2 Segel.
    Ich weiß das solch ein Segel vom Schnitt her nicht optimal ist aber ich will ja nur mal Probieren ob mir die Sache gefällt und die Materialien habe ich halt übrig.
    Jetzt wollte ich wissen ob ich meinen 3m hohen Alu Mast Verstagen muß also Wanten anbringen muß. Die Originalen Segel Kits haben alle Keinen Wanten und der Mast steht frei. Aber der Mast wird warscheinlich auch aus GFK oder Kohlefaser sein ? Andererseits hat das Sail Kit das es bei Landsegler.de zu kaufen gibt auch nur einen Alu Mast der frei steht. Hat da Jemand Erfahrungen und so was schon mal Selber gebaut?
    Gruß Micha!
    - Editiert von Punto am 31.07.2010, 07:53 -
    - Editiert von Punto am 31.07.2010, 07:55 -

    Hi Micha,


    wir habe beide Kits....ich habe mir als erstes das Landseglerkit zugelegt und war auch erst begeistert weil es halt nur eine alternative gab, das Blokart und das wollte ich nicht.


    Erstmal finde ich die Segel bei Landsegler zu teuer und zum zweiten ist die Alugeschichte gut schwer. Dann hat meine Frau auch Interesse am Buggy gezeigt und wollte nichts mit Drachen zu tun haben und ich fand bei Elliot das *Beachcruiser Kit*. Habe dann direkt angerufen und gefragt ob sie schon erfahrungen gemacht haben mit dem Kit am Libre Buggy, die Anwort war nein aber ich könnte das gerne mal testen und man hat mir das Kit einfach mal zugeschickt.
    Es passte, und wir haben noch ein 3er&4er Segel bestellt und haben es bis jetzt nicht bereut.


    Pro/Kontra:


    Sailkit:
    + Guter Service
    + Gute Verarbeitung
    + Stabil
    - Preis
    - Gewicht (Mast)
    - der Einstieg


    Beachcruiser:
    + Leichter und kleiner (Mast)
    + Bequemer Einstieg
    + Guter Service
    + Segelpreise
    + Schot an jedem Segel
    - Kunstofftampen (Schot)


    Falls du Fragen haben solltest schreib mir doch ne PN oder Mail...


    Gruß Jens


    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Falls du Fragen haben solltest schreib mir doch ne PN oder Mail...


    Gruß Jens


    Oh, nee! Frag' mal lieber hier, das interessiert sicher noch mehrere Leute. :) :H:

    Hmmm, das ist ja interessant! :H:
    Wenn ich das richtig verstehe, passt das Beachcruiser-Kit zufällig auf den Landsegler.Kaum zu glauben...!
    Ist die Z-Deichsel des Landseglers denn für die Kräfte, die auftreten,
    wenn keine wantenartigen Stützen dem Mast eine zusätzliche Stabilität verleihen, ausgerichtet?
    Ich weiß, dass man gerade darauf bei der Konstruktion der Z-Deichsel des Virus` besonderen Wert gelegt hat.
    Wie sind denn die Erfahrungen in der Praxis. Packt die Z-Deichsel des Landseglers das, auch über längere Zeit???


    Carlossos

    Zitat

    Original von Carlossos
    Hmmm, das ist ja interessant! :H:
    Wenn ich das richtig verstehe, passt das Beachcruiser-Kit zufällig auf den Landsegler.
    Carlossos


    Moinsen,


    nein diese ist nicht kombinierbar....auch nicht die Segel. Es passt auch nicht das Beachcruiser Set an die neue Deichsel (Typ II) von Libre, da passt der Winkel nicht mehr...


    Stehe gerne für weitere Fragen zur verfügung.....


    Gruß Jens


    Man findet unter dem Link einige Bilder....von beiden Kit´s

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Zitat

    Original von Carlossos
    @ Jens


    Du hast eine PM. 8-)


    noch nichts angekommen....;-)

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Hallo,
    ich würde auch gerne auf eine Saibuggy umsteigen, bzw. einen ausprobieren. Kann man den Beachcruiser auf einen Peter Lynn Buggy befestigen und weiß jemand eine Möglichkeit das Ganze mal auszuleihen um zu probieren, ob sich die Ausgabe lohnt?
    Ich fahre mindestens jedes Frühjahr nach Fano, finde aber zusäzliche 1.000,-- € für ein Hobby was man nur 2-3 mal im Jahr betreiben kann schon heftig, erst recht wenn es dann keinen Spaß macht.
    Gruß,
    Herrchen von Paul
    - Editiert von Pauls Fano am 11.08.2010, 18:31 -

    [dfimg]null[/dfimg]

    @ Pauls Fano


    Wenn Du eh immer einmal jährlich auf Fanö bist, solltest zum int. Drachenfest dort hinfahren.
    Denn dann ist auch die Firma Elliot dort vertreten, die den Beachcruiser konstruiert hat.
    Die lassen Dich alles ausprobieren.
    Die sitzen in Wesel und auch dort konnte ich damals (2006), in diesem Falle einen Blokart ausleihen.


    Jens, s.o., hat ja bereits erwähnt, dass das Beachcruiser Sailkit nicht mit einem Libre-Buggy kombinierbar ist.


    Ich selbst besitze, neben einem Blokart, auch den Virus mit Sailkit (Beachcruiser). Meistens fahre ich allerdings mit Kites.
    Aber die Alternative, auch unter Segel cruisen zu können, ist fantastisch und natürlich viel gemütlicher, weil weniger anstrengend, als mit den Kites.
    Habe beobachtet, dass Kitefahrer im Schnitt 30 min fahren und dann 90 min pausieren :SLEEP: , weil fix und alle. Unter Segel ist das genau umgekehrt!!! :H:


    Gruß
    Carlossos
    (Willst Du mehr Infos haben, schreib eine PM oder E-mail)

    Zitat

    Original von Carlossos


    Aber die Alternative, auch unter Segel cruisen zu können, ist fantastisch und natürlich viel gemütlicher, weil weniger anstrengend, als mit den Kites.
    Habe beobachtet, dass Kitefahrer im Schnitt 30 min fahren und dann 90 min pausieren :SLEEP: , weil fix und alle. Unter Segel ist das genau umgekehrt!!! :H:


    Dann weiß' ich, was ich mir mit 80 zulege ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pauls Fano


    Zitat

    Ich fahre mindestens jedes Frühjahr nach Fano, finde aber zusäzliche 1.000,-- € für ein Hobby was man nur 2-3 mal im Jahr betreiben kann schon heftig, erst recht wenn es dann keinen Spaß macht.


    wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die so eine Sailkit in Fanö auch ausleihen. An dem Verleih an der Rindby Strandauffahrt habe ich sie schon öfter stehten sehen.


    @ Carlossos


    Zitat

    Aber die Alternative, auch unter Segel cruisen zu können, ist fantastisch und natürlich viel gemütlicher, weil weniger anstrengend, als mit den Kites. Habe beobachtet, dass Kitefahrer im Schnitt 30 min fahren und dann 90 min pausieren [Schlafen] , weil fix und alle.


    Da warst du mit deinen Beobachtungen wohl an einer falschen Stelle. Meine Beobachtungen sind genau anders herum. Die Sailkit/Beachcruiser/Blokart -fahrer die ich so beoabachte sind meist schon etas älter und brauchen längere Ruhepausen zuw. den einzelnen Fahrten. ;)
    Wenn der Wind passt, kommen schon mal 100 - 120 kmam Tag im Buggy zusammen - da bleibt nicht viel Zeit für Ruhepausen.

    Zitat

    Original von Carlossos
    Jens, s.o., hat ja bereits erwähnt, dass das Beachcruiser Sailkit nicht mit einem Libre-Buggy kombinierbar ist.


    Hier nochmal eine kleine Übersicht wegen der Deichseln vom Libre Buggy:


    - An diese Z-Deichsel passt das Beachcruiserset von Elliot:


    Bei dieser Gabel vom neuen Libre Truck passt es nicht, dort neigt sich der Mast zu weit nach hinten:


    Ich habe mir letzten Winter ein paar Kufen gekauft und bin dato noch mit meinem alten FullRace auf dem Eis gewesen.....immer schön mit nem kleinen Segel anfangen..;-)



    Falls noch Fragen sind, ich beantworte sie gerne bzw. mache auch gerne Foto´s....


    Viele Grüße Jens


    Evtl. wenns Wetter passt bin ich am letzten August WE oben auf Römö..

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Zitat

    Da warst du mit deinen Beobachtungen wohl an einer falschen Stelle. Meine Beobachtungen sind genau anders herum. Die Sailkit/Beachcruiser/Blokart -fahrer die ich so beoabachte sind meist schon etas älter und brauchen längere Ruhepausen zuw. den einzelnen Fahrten.
    Wenn der Wind passt, kommen schon mal 100 - 120 kmam Tag im Buggy zusammen - da bleibt nicht viel Zeit für Ruhepausen


    Hehe :) , ich wusste , dass sowas kommen würde :-O , aber ich setze sogar noch einen drauf: habe mittlerweile viele passionierte Buggykiter kennen gelernt,
    die liebend gerne mal meinen Cruiser ausprobiert haben und dann gar nicht mehr aus dem Sitz heraus zu bekommen waren, weils so bequem ist. Dabei waren die meisten unter 35 Jahre alt. Nee, falsch, viele sahen nach 100km Buggykiten ja viel älteraus... ;)


    Buggysailing ist ein regelrechter Jungbrunnen :D
    Ach so , und noch was, Stichwort "Falsche Stelle" : Fanö, Römö, LH, Ouddorp, Brouwersdam können nichjt so falsch gewesen sein , oder !


    So, jetzt könnt ihr wieder gegen halten :L


    Gruß


    Carlossos

    Carlossos:

    Zitat

    Ich selbst besitze, neben einem Blokart, auch den Virus mit Sailkit (Beachcruiser).


    Hast Du mal eine Detailaufnahme von der Aufnahme des Beachcruisers am Buggy, ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein wenig Schweißarbeiten den Peter Lynn umbauen kann, ist ja auch nur Edelstahl.


    Leider bin ich zu blöd ein Photo hochzuladen, aber mein Peter Lynn hat eine Längsachse aus 40 mm Edelstahl Quadratrohr, die mit einer Steigung von etwa 25-30° zur Gabel führt.


    set:

    Zitat

    wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die so eine Sailkit in Fanö auch ausleihen. An dem Verleih an der Rindby Strandauffahrt habe ich sie schon öfter stehten sehen.


    Leider bin ich meist im Frühjahr, wenn alle Läden noch zu sind, auf der Insel, aber vielleicht nächstes Jahr.


    Gruß,
    Pauls Fano
    - Editiert von Pauls Fano am 25.08.2010, 15:20 -
    - Editiert von Pauls Fano am 25.08.2010, 15:20 -

    [dfimg]null[/dfimg]