Drachen, Matten als Investition wie z.B Aktien?

    Morgen,


    ich wollte mal fragen wie Ihr das beurteilt.
    Andere Menschen kaufen sich Aktien und gehen damit zugrunde bei schwerwiegenden Wirtschaftskrisen etc.
    Jedoch kauft man sich Matten, hat man diese Probleme relativ wenig.


    Denn Matten lassen sich immer gut verkaufen ohne großen Wertverlust.


    Beispiel: Ein Anfänger kauft sich eine gebrauchte Matte.....fliegt mit dieser bis er sie gut beherschen kann.
    Während dieser Einführungsphase spart er sich Geld.


    Nun verlangt er nach einer größeren Matte, verkauft seine Alte und kauft sich eine größere.


    Wenn man bedenkt das viele Mitglieder hier im Forum sehr sehr viele Matten haben, stellt sich die Frage ist Drachensport eine SUCHT oder etwas anderes?


    Jetzt seid Ihr gefragt !!!

    Ne Investition kann ich meiner geringen Meinung nach ohne Wertverlust, idealerweise mit Gewinn verkaufen. Und das ist bei Kites nur in den aller aller seltensten Fällen möglich.


    Also, Sucht, nichts anderes 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Nun verlangt er nach einer größeren Matte, verkauft seine Alte und kauft sich eine größere.


    Nur wenn er die "alte" Matte mit höherem Wert verkauft. Das dürfte in der Tat schwer werden.


    Außer Gold ist kaum was wertbeständig. Selbst Kunst ist auf den jeweiligen Zeitgeschmack angewiesen. Was jetzt toll ist (siehe Damien Hirst und sein "goldenes Kalb") kann schon bald ganz anders gesehen werden.


    Gruß
    Torsten

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kites von Günter (Wolsing) SEHR wertbeständig sind.
    Allerdings sind sie für mich keine Wertanlage sondern Kites zum Schönfliegen.
    Und ich werde sie NIEMALS abgeben! ;)

    Zitat

    Und ich werde sie NIEMALS abgeben


    Never say never....


    Drachen als Wertanlage? Naja...
    Sicher gibt es Klassiker die heute noch hoch gehandelt werden, wie so ein Steiff.
    Auch andere Drachen aus der Zeit um 1900 bringen je nach Zustand unter Liebhabern recht viel Geld.


    Mal sehen was meine Pure's in 150 Jahren bringen...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.


    Vergiss Deine Syphisanz.Ich gebe sie nicht ab.
    Das wäre weder in Günters noch in meinem Sinne! ;)

    Die Ertragserwartung dürfte vermutlich nicht ganz aufgehen, da gibt es andere Wertanlagen.
    Aber als Hobby kan ich Dir Matten und Stäbchenflieger empfehlen. ;)
    Gruß, Uli

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Zitat

    Syphisanz


    ...was das?
    ..dat kenn ich nicht :-o :(
    ..aber zurück zum Thema.
    Manchmal verkauft man mit Verlust, manchmal mit Gewinn.
    Kommt immer auf den Gegenstand an, aber als Aktie oder Investition
    würde ich das nicht sehen.

    Investition ist das schon.


    Und man muss die Rendite etwas anders sehen:


    - Adrenalin
    - Spaß
    - Bewegung


    Könnte man imho auch als "emotionale Rendite" bezeichnen.


    Gruß
    Torsten

    Was iss'n jetzt eigentlich das Grundproblem? Ob Kites als Wertanlage was taugen oder ober ich mein Geld, wenn ich's schon verprasse, lieber fürs Kiten ausgebe oder an der Börse zocke?


    Fall 1: Nein jedes noch so schlecht verzinste Sparbuch wirft wohl mehr Rendite ab als eine 1 Jahr lang geflogenen Matte im Wiederverkauf.
    Fall 2: Wenn ich 2000 bis 3000 EUR übrig hätte, würde ich mir lieber nen Satz Cores, Reactoren, Vapors oder sonstwas zulegen, als das Geld in Aktien zu investieren. Macht definitiv mehr fun als jeden Tag Börsenkurse checken :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Hallo Leute. Ich bin brandneu hier und habe erst vor kurzem angefangen zu handeln, daher wären alle Ratschläge dankbar



    Ganz klarer Fall.
    Alle gebrauchten und auch neuen Kites so teuer wie möglich einkaufen.
    Nur so kannst du sicherstelen, dass du eine hohe Investition tätigst. ;)




    (Für meinen 1500sten Beitrag habe ich mir eine sinnfreie Antwort auf eine sinnfreie Frage genehmigt. ;) )

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Der 1500sten Beitrag muss erhalten bleiben. :)

    • Offizieller Beitrag

    "Leider" musste ich die Frage sperren.
    Trotzdem: :FETE::D

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Lass das mal mit den Korken.
    Kuck mal genau hin, auf was du da antgewortet hast...

    Mein Beitrag bezog sich auf einen, der direkt vor meinem stand und inzwischen offenbar von den Admins gelöscht wurde.
    So ergibt das natürlich gar keinen Sinn und darum hätte der entsprechende Admin konsequenterweise meinen gleich mitlöschen müssen.
    Also, nicht zu früh urteilen... ;)


    Edit: Scanner war schneller. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja, eigentlich schade, dass die sinnfreie Frage von @StephanieRandallHDU nicht mehr da ist...
    War echt trollig :D .

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich meinte auch die Frage direkt vor dir. Es handelte es sich doch ganz offensichtlich um Spam...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!