Tiger II und Schwabenland

    Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mir selbst den Wunsch nach einem Tiger II erfühlt.
    Jetzt sitze ich völlig frustriert hier im Schwabenland und bringe das Ding nicht in die Luft.
    Den Mustang bin ich schon hier geflogen und habs auch im Griff (auch wenn letzte Woche kurz vor einem Gewitter die Schnur gerissen ist). Bin ich nun zu dämlich (muß nicht komentiert werden), gibts einen Trick oder muß er bis zum Oktober in Dornumersiel in der Tasche bleiben ???
    Liebe Grüße Petra

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz

    Der Tiger ist ne echte Zicke. Es erfordert wirklich viel Übung und Zeit. Ich habe meinen auch noch immer nicht in die Luft bekommen:( die Waage muss allerding auch auf den milimeter genau passen.
    Mehr infos können und werden dir die anderen Spezis geben.


    Grüße Nils
    ps: immer schön weiter üben und am Ball bleiben

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    vielleicht besorgst/baust du Dir ja mal ne Startrampe, damit sollen die um einiges einfacher starten, kann Dir da aber nichts genaueres drüber sagen da ich da selbst immer nur zugeschaut habe.

    Moin,


    Der Tiger 2 ist nicht gerade ein guter Einsteigerkite ins Speedkiting. Er erfordert wirklich Erfahrung. Für den Anfang würde ich auch nicht versuchen ihn unter GLEICHMÄSSIGEN 4 Bft. zu starten. Das geht wie Du gemerkt hast mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.


    Der Tiger 2 fliegt unter 4 Bft, aber der Start ist nicht einfach, selbst für einen sehr erfahrenen Piloten und ihn dann am Laufen zu halten ist auch nicht einfach.


    Long bietet die "S4" Startrampe an. Damit geht es einfacher. Aber auch hier würde ich auf gleichmäßig 4 bft warten. Für weniger Wind hast ja den Mustang. Der Mustang fliegt auch bis ca. 5 bft schneller als der Tiger 2.

    Auch ganz ganz wichtig ist die richtige Leinenwahl. Beim normalen Tiger II aus meiner Erfahrung raus:


    2-3 bft - 38 daN - 35 m
    3-5 bft - 55 daN - 35 m
    5-6 bft - 75 daN - 35 m
    6-9 bft - 100 daN - 35 bis 40 m


    Alle Leinensets müssen 100% gleich lang sein. 10 mm Unterschied sind inakzeptabel und es gibt Probleme. Zur Not musst Du neu ablängen.


    Die Waage ist sehr sehr sensibel. Am Schiebeknoten wirklich nur in 1-2 mm Schritten angleichen.


    So ganz nebenbei solltest Du auch Griffe nehmen die nicht viel insich nachgeben. Also auch wenns weh tut keine gepolsterten Schlaufen oder sowas.

    Danke für die Tipps, dan S 4 habe ich sowieso, den hat mir Michel schon zum Mustang empfohlen.
    Also warten wir bis zum nächsten Ausflug an die Nordsee. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere
    beim Kontest im Oktober noch persönlich helfen :):) . Wenns gestattet ist, würde ich mich dort einfach melden, wir sind sowieso da.

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz

    Zitat

    Original von Peke
    Danke für die Tipps, dan S 4 habe ich sowieso, den hat mir Michel schon zum Mustang empfohlen.
    Also warten wir bis zum nächsten Ausflug an die Nordsee. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere
    beim Kontest im Oktober noch persönlich helfen :):) . Wenns gestattet ist, würde ich mich dort einfach melden, wir sind sowieso da.


    Jede Wette dass dein Vögelchen dort fliegen wird, soferns der Wind zulässt. Werden schon fast zu viele freiwillige Helfer sein. :-O

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hope so :-O

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz

    :D Er ist gefliegt, er ist gefliegt !!!!!!!!!!!!!!! :H:

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz