Innenmuffe gebrochen

    Mir ist gestern blöderweise eine Innenmuffe des Mittelstabs bei meinem Husky gebrochen (eigene Schuld). Wie bekomme ich das am schnellsten wieder repariert. Kann ich ich den Rest der verklebten Muffe aus dem Stab ausbohren und dann einen anderen 6mm Stab kurzsägen und wieder einkleben??? Gestänge ist von Skyshark. Oder muss ich mir doch einen neuen Stab nebst neuen passenden Innenmuffen und 2K-Kleber besorgen??? Danke für Eure Antworten!

    ...wenn nur die Innenmuffe gebrochen ist, kannst Du den Rest der eingeklebten Muffe unter kochendem Wasser, wieder aus dem Stab lösen. Im Klartext: Stab mit der Muffe in den Wasserkocher, kurz aufkochen, ein paar Minuten einwirken lassen, Restmuffe rausziehen oder drücken, fertig! :D
    Durch das Kochen bröselt der Kleber im inneren und gibt nach.
    Auf diese Weise konnte ich schon einige Stäbe retten!
    Bloß nicht bohren, sonst splittert der Stab und Du kannst ihn wegschmeißen!
    Als neue Innenmuffe kein 6er Exel nehmen, Du musst schon eine Original- Muffe mit dem Innenmaß von 6,1mm nehmen, wenn es halten soll! Wenn der Stab doch was abbekommen haben sollte, kannst Du ihn zur Not mit Glasfasertape bandagieren ;)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Ich habe den Stab jetzt mal eine Zeit lang in kochendem Wasser gebadet. Da tut sich an der Muffe nix. Also muss wohl doch ein neuer Stab her.


    Verbaut ist Skyshark Competition Airframe 7P. Den gibt es wohl anscheinend nicht mehr. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Skyshark P3X auch ganz gut geeignet sein soll. Kann ich denn jetzt einfach die Aussenstäbe in 7P belassen und in der Mitte einen P3X benutzen oder hat das irgendwelche Nachteile???


    Noch was: Sollte die neue Innenmuffe ein Vollstab sein??? In 70 oder 100 mm??

    Zitat

    Original von BlackoutOL
    Ich habe den Stab jetzt mal eine Zeit lang in kochendem Wasser gebadet. Da tut sich an der Muffe nix. Also muss wohl doch ein neuer Stab her.


    ... schieb einen anderen Stab von innen gegen die Muffe und mach den Stab mit einem Fön richtig warm. Nach kurzer Zeit kannst du die Muffe von innen rausschieben.

    Viele Grüße
    Michael

    ...mit Gedult und reichlich Hitze klappt das schon ;)


    Als Ersatzstab wäre Skyshark Competition Airframe 7P natürlich am besten, weil er steifer und schwerer
    (21 gr.) ist.
    Skyshark P3X geht aber auch, er wiegt aber nur 17 gr und ist etwas weicher.


    Besser wäre den 7P in der Mitte und die P3X nach außen ;)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Zitat

    Original von Solokiter
    Besser wäre den 7P in der Mitte und die P3X nach außen ;)


    Geschmackssache ich nehm eigentlich lieber die Schweren (Steiferen) nach außen
    bring mehr Schwungmaße in die Seiten


    Gruß Matze

    Wenn Du keine neuen Stäbe kaufen möchtest, bleibt nur eine Möglichkeit.
    Die eine Muffe die noch ganz ist, auch heiß machen und mit einer Zange vorsichtig die Muffe herausdrehen.
    Anschließend die kaputte Muffe heiß machen und mit einem anderen Stab von innen gegen die Muffe schieben! Wenn ein Stück der zerbröselten Muffe noch zu sehen ist, versuche sie nach dem erhitzen mit der Zange herauszudrehen!
    Wenn das nicht klappen sollte, musst Du in neue Stäbe investieren ;)

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!