Magma 2 5.0 kommt einfach runter

    Hallo Leute !
    Ich brauche mal Rat von erfahrenen 4 Leiner Piloten. Habe mir nach HQ Symphony Speed 2.0 (schön schnell) ne Sigma Sport 3.0 von Elliot gekauft. Reichte natürlich nicht lange, obwohl die schon ordentlich Power hat, wurde mir zu unberechenbar, na gut der Wind war etwas zu böig ( kleine Schürfwunde am Kopf und Schulter ). Na gut dachte ich, du brauchst ne Matte mit Bremse, und bevor auch die wieder nicht reicht, gleich 2 Nummern größer.
    Also Magma 2 5.0 von Elliot.
    So, nun hab ich sie schon 3 mal getestet, manchmal kommt sie einfach runter, als wenn ich die Bremsleinen ziehe. Mach ich aber nich, jedenfalls nicht bewusst, oder doch????
    Als ich sie zum 1. mal geflogen hab, wollt sie gar nicht hoch kommen. Hab dann die Lenkleinen mit Knoten am Handel verkürzt, Bremsleinen waren schon am letztem Kn. Flog dann besser aber gefällt mir noch nicht. Gibt’s da noch Tricks oder mehr üben?
    Hat einer von euch auch die Matte und Erfahrung mit ihr. Freu mich auf eure Antworten


    Also moin Wuermchen
    [color=]

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hab zwar nicht die 5er aber die 3 und 4er und die fliegen bei mir super.
    Hört sich irgendwie nach zu kurzen Bremsleinen an, oder Du hältst die Handels falsch, und ziehst dadurch die Bremsleinen am Start? (richtig ist Hauptleine zwischen Zeige- und Mittelfinger)


    Lass mal jemand anderen fliegen oder flieg Sie mal zum Test ohne Bremsleinen. ;)

    We Are All Different in Many Ways


    Achte mal bewußt drauf, das du auch wirklich nicht die Bremse anziehst. Evtl. hälst du ja die Handels noch ein weing falsch und ziehst so unbewusst immer Bremse mit. Kann durchaus passieren, wenn du sonst 2-Leiner geflogen bist. Einfach nur dran ziehen, kann schon der falsche Winkel sein. Guck, ob die Bremsleinen auch wirklich durchhängen und versuche mal zu erkennen, ob an der Schleppkante ne Bremswirkung zu erkennen ist.. sieht man eigentlich ganz gut. Evtl. zieht du ja beide Leinen immer gleichzeitig, versuche nur den Druck auf die Powerleinen zu geben (1 Finger oberhalb, wie so ein T-Griff, die Bremse muß erstmal vollkommen entlastet sein)


    Da du sagst manchmal, scheint das ja keine grundlegende Eigenschaft zu sein ;)
    - Editiert von Olja am 15.07.2010, 20:26 -

    Jo, danke für eure schnellen Tips.Werde nächstes mal drauf achten mit den Handel´s. Ist doch glaub ich ne größere Umstellung auf´m 4 Leiner. Ohne Bremse ? NA lieber nich, kann nur auf Wiese üben, und die ist nicht so weich wie Strandsand. Und der ist bei der Hitze von Urlaubern überfüllt :R:
    Also Danke noch mal Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Jo, moin !


    Komme gerade vom Strand bei gutem Wind ( 4 ) hab eure Tip´s mal beachtet und es ging.
    Muß dazu sagen, am Vortag habe ich die Leinen noch mal auf Länge kontrolliert und die Bremsleinen verlängert, indem ich die Schlaufen kleiner gemacht habe ( waren ganz schön groß )Knotenleiter war ja schon ausgeschöpft. Der Wind nahm dann noch zu und ich packte die große ein und die 3er aus , die hab ich besser im Griff. Hat nich lang gedauert und die ersten Strandgänger kamen, war ja auch schon 8.30 Uhr . Also einpacken. Schade !


    Moin Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hallo!


    Ich hab mir mal das Video angesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /swuermchen#p/u/12/hCCSyV-jAm8


    Vor dem "Touchdown" steht der Kite ja still bei wenig Wind über dem Boden.
    imho bremst du das Ding da auch einfach brutal ein und dann sinkt er ja rückwärts stumpf zu Boden, so wie man es für eine Pause landen würde.


    Gruß
    Torsten

    Also doch Einstellungsfehler. Das Einstellen der Bremse kann manchmal ganz schön tückisch sein. Da hilft nur ausprobieren...


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Warum muss er die justieren und einstellen?
    Kann ja nicht sein, an sich sollte so ein Kite wie die Magma doch auf jeden Fall auch Out-Of-The-Box fliegen (?)


    Sind die Leinen denn grob unterschiedlich lang? und wenn ja - Steuer- und Bremsleine vertauscht?


    Gruß
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Keine Vierleinermatte fliegt sich "out of the box", das ist kein Computerspiel!

    Zitat

    Muß dazu sagen, am Vortag habe ich die Leinen noch mal auf Länge kontrolliert und die Bremsleinen verlängert, indem ich die Schlaufen kleiner gemacht habe ( waren ganz schön groß )Knotenleiter war ja schon ausgeschöpft.

    Auch die Knotenleiter, die die Hersteller an die Handles machen, ist nur "ein Beispiel", Du kannst in beide Tampen Knoten machen, verlängern, verkürzen...
    Die Magma sollte auch an der Bremswaage eine Knotenleiter haben.
    Ein paar Tipps (Voraussetzung sind gleich lange Leinen, alle vier):
    - beim Starten die Handles senkrecht halten, hüpft die Matte kurz und fällt direkt wieder runter, ist die Bremse zu kurz. Steigt sie nach Oben, lässt sich aber nicht bremsen, ist die Bremse zu lang.
    - Fliege die Matte in den Zenit, greife nur nach den oberen Tampen. Jetzt sollten die Handles mit den Griffen (also der obere Teil) waagerecht hängen, der untere Teil zeigt ein wenig (wegen des Knicks) nach oben.
    Das ist die Grundeinstellung, exakte Trimmung läuft dann nach Deinen Wünschen.
    Da hat jeder seine Vorlieben, das kann auch von der Windstärke abhängen.
    :)

    Hi Leute !


    Erst einmal zu Torsten, Leinen waren nicht sehr unterschiedlich gewesen und die Leinen hab ich auch nicht vertauscht. Denn die sind ja in der Farbe und Stärke nun mal anders( Stl. rot u. dick und Brl. grün u. dünn ). ;) Obwohl ich "4 Leiner Anfänger" bin, hab ich das wohl richtig erkannt. Oder ?
    An den Handels waren übrigens keine Knotenleiter nur an der Waage der Breme. War wie gesagt schon am letztem oder erstem Kn.( wie man es will ). Also hab ich noch an den Tampen der Handels von den Steuerleinen, Knoten selbst gemacht. Jetzt Flieg Hi ja auch :) :H: .


    Trozdem Danke, man lernt ja immer dazu.


    Gruß Andi

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Zitat

    , indem ich die Schlaufen kleiner gemacht habe ( waren ganz schön groß )Knotenleiter war ja schon ausgeschöpft.


    :-o :O :( Ich bin entsetzt, wie muss man sich das vorstellen? (FOTO!)

    Foto hab ich nicht. Aber so 9 cm hab ich wohl von jeder seite dazu gewinnen können.Insgesamt also ca 18 cm, jeder Bremsleine. Hab wohl ne "Montagsmatte" erwischt.

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    pass bei der Magma aber bitte auf das du nicht die Knotenleiter an der Waage verstellst mit der man die Waage selbst verändern kann! Sprich von weniger auf mehr Zug! du solltest zusätzlich an dem Anknüpfpunkt deiner Bremsleinen mehrere Knoten haben an denen du die Leinen festmachen kannst! Ansonsten immer wie oben beschrieben schaun ob die Bremsleinen im Flug durchhängen!!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    "Aber so 9 cm hab ich wohl von jeder seite dazu gewinnen können"


    9 cm von den Hauptleinen eingekürzt? Ich steh auf dem Schlauch, klärt mich jemand auf?

    Mach mal Foto.
    Irgendwo muss da ja die Knotenleiter sein für die Bremse.


    Sind das die originalen Leinen? Von den Farben her hast du es auf jeden Fall korrekt.


    Zitat

    Die Magma kommt komplett „ready-to-fly“ mit Schnüren und Griffen in einem festen Rucksack.


    der Magma wird ausdrücklich als anfängertauglich beworben, da die Leinen erst einstellen zu müssen erscheint mir komisch (?)



    Gruß
    Torsten

    hab zwar "nur" die alte Magma, aber die war in Sachen gleichlanger Leinen und Dehnung nach 5x fliegen bei mehr Wind mehr wie nachbesserungsbedürftig...

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Hab die Magma II, sind super Leinen, da dehnt sich gar nichts. Und ich flieg meine oft ;)
    Super Kites die Magma II und jetzt gibt es ja auch schon die Magma 2010.


    Bin vor kurzen Mal ne Magma I in 4qm geflogen, ist gar kein Vergleich zur II er.


    Laß die Matte doch einfach Mal von jemand anderen probe fliegen, wird doch in Deiner Gegend irgendwo andere Kiter geben.
    - Editiert von mati108 am 19.07.2010, 22:15 -

    We Are All Different in Many Ways


    hab gerade mal geschaut, zu den Leinen sagen die auf der HP des Herstellers nicht viel. Komisch, meist wird genau angesagt "Dyneema...". Sollten die sich strecken? hat man vielleicht deswegen vorsorglich die Bremsen was kürzer gemacht?


    Gruß
    Torsten