Flotte Matte für wenig Wind?

    Moin,


    am Ende eines relativ windarmen (!) Dänemarkurlaubs bin ich sicherlich immer noch ein Anfänger. Aber ich weiß jetzt auf jeden Fall genauer, was ich möchte. Speed ist mir symphatischer als Power und bis auf weiteres bleibe ich Standkiter und Schlaufen bzw. Grips sind mir lieber als eine Bar. In meiner Tasche bisher:


    Snapshot 1.2
    Symphony 1.8 TR
    Lycos 2.0
    Sigma Sport 2.0


    Die Sport fliegt von allen am frühesten, ist dann aber sehr gemütlich. Nur wenige km/h später ist die Snapshot zwar ohne nennenswerten Zug, aber sehr flott und wendig. Wenn dann der Wind reicht, dass die Sport richtig Spaß macht, ist es mit der Lycos schon viel, viel geiler. (Mit der Symphony 1.8 kann ich mich gar nicht recht anfreunden.)


    Ok, nun suche ich also die flotteste Matte bei 6 bis 15 km/h :) Ich habe die diversen Lycos-Threads gelesen sowie dem zum böigen Wind und diverse andere. Meine Vorschläge:


    Lycos 2.5
    Symphony Speed 2.5 oder 3.2
    Snapshot 2.5
    Ozone Imp Quattro 2.5
    Sigma Spirit 2.5
    Sigma Sport 3.0
    Wasabi?


    Bei Lycos und Sym Speed bin ich unsicher, ob sie früh genug fliegen. Die große Snapshot kennt ja anscheinend keiner. Und bei den Sigmas weiß ich nicht, ob sie mir flott genug sind. Über die Wasabi habe ich noch fast nix gelesen. Ob ich einen Vierleiner wie die Imp Quattro zum Standkiten wirklich brauche?


    Gibt es jemanden im Raum H oder HH, bei dem ich mal was probefliegen kann? Oder kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp destillieren?


    Danke,
    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Richtig flott bei wenig Wind ist sowas wie der heilige Gral, datt gibbet nicht ;)


    Die 28+ ist da so schon fast das Optimum, da sie den vorhandenen Wind optimal umsetzt. Die große Wasabi ist , sofern sie fliegt, auch schon nicht wirklich langsam, aber schnell geht halt anders.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ok, ich prazisiere: Gesucht ist die am wenigsten langsame Matte bei wenig Wind;-)

    Die Jojo und die Nitro sind ja kite only. Was kostet mich denn ein zu diesen Matten passendes Set? (Edith sagt: Ups, ich hatte beide als Vierleiner abgespeichert. Preise für Zweileiner- Lenksets kenne ich.)


    Danke,
    Ingo
    - Editiert von ingotee am 09.07.2010, 00:46 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    • Offizieller Beitrag

    Das geht jetzt nicht konkret aus deiner Editierung hervor, jedenfalls ist die Nitro ein Vierleiner. Die 28+ kann man auch zum Vierleiner umbauen.


    Gut und günstige Lenksets für Vierleiner sind beispielsweise die Voltage-Leinen von Wolkenstürmer. Hier mal die Preise:
    14m - 32,- €
    16m - 36,- €
    18m - 39,- €
    20m - 43,- €
    25m - 49,- €


    Nur fürs Standfliegen würden sich schwächer dimensionierte Leinen empfehlen. Da fallen mir beispielsweise die Vektor-Leinen (170/75) noch ein.



    P.S.: Je kürzer die Leinen desto schneller wird subjektiv die Matte ;)

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Kennt jemand die Leichtwindversion der Sigma Sport 3.0? Die kostet hier 995 Dänische Kronen

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Finger weg! Elliot hat mal vor Jahren eine kleine Testserie der sigma mit leichterem Polyestertuch gebaut - die Teile zerfetzen potentiell schon bei mittlerem Wind.

    Ich habe heute bei unsteten und wenig Wind meinen neuen Kite, eine Cooper 2.6, angeleint und kurz in die Luft gelassen, ich war erstaunt daß sie bei dem Wind geflogen ist. Jetzt bin ich gespannt auf mehr Wind
    Für das Geld eine super Verarbeitung und top Materialien. :H: :H: :H:

    danke für die Tipps. Schade für die sehr netten Leute vom Drachenladen hier - die haben noch mindestens zwei von den Dingern.


    Flautige Grüße,
    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Original von C.H.



    :O Frag mal den set zu dem Thema...


    Mach´s mal nicht spannend, was soll denn damit sein?


    Olja,
    ja, oranje, leuchtet schön in der Sonne

    Nochmal danke an alle Tippgeber.


    Die Jojo 28+ hat mir ja leider jemand vor der Nase weggeschnappt.


    Ist vielleicht ein Besitzer einer solchen nächste Woche in Schillig und hat sie dabei? Oder eine Snapshot 1.9/2.5? Oder eine Wasabi 2.6?


    Ich bringe auch ein sehr spannendes Vergleichsobjekt mit.


    Bis dann!


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!



    Moin Ingo,


    du machst es aber spannend. Bin leider nicht in Schllig aber vielleicht kannst du mir ja mal auf der Wiese deine Überraschung zeigen :-O . Im nachhienein ärgere ich mich auch darüber das ich bei der Jojo 28+ nicht zugeschlagen habe.


    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jan

    Zitat

    Im nachhienein ärgere ich mich auch darüber das ich bei der Jojo 28+ nicht zugeschlagen habe.


    Ach, die kommt schon noch in unsere Drachentaschen. Rest per PM.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    moin,


    ich ärgere mich nicht das ich nicht zugeschlagen habe, ist jetzt meine :)


    bin aber leider nicht in schillig damit ihr probefliegen dürft.



    Sven

    Meine Drachetasche:


    Ozone LD Stunt / Ozone Flow 3.0 / Ozone IMP Quattro 4.5 / Jojo 28+


    Glückwunsch Sven :H: 8-) .

    Gruß
    Jan

    Tja, habe keine Wasabi- oder Snapshot-Flieger in Schillig angetroffen.


    Aber eine Symphony Speed 3.2 in der Hand gehabt: Auch nicht schlecht! Für meinen Geschmack zuviel Zug, aber definitiv nicht langweilig. Leichtwind-Qualitäten konnte ich leider nicht testen.


    Ich würde mich immer noch über Kontakt zu Wasabi- oder Snapshot-Fliegern in H oder HH oder dum herum freuen!


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!