Günter Wolsing Drachen-Thread!

• ooops.... :D
    Da habe ich doch tatsächlich von der falschen Seite fotografiert. Sorry !

....aber die Falten bekomme ich irgendwie nicht raus. Die stören mich aber auch nicht wirklich...

• @ Nee Mike, :-/

die Falten stören aber MICH. Die sind NICHT drin, wenn er richtig aufgebaut ist. :)

Folgendermaßen musstest du vorgehen:

Den Kielstab in die Hülse an der unteren Spitze stecken. Den Stab mit Übergriff leicht biegen und in die Tasche am Segelkopf einstecken.
    DANN ERST DAS MITTELKREUZ DUR DEN AUSSCHNITT STECKEN.
    Dass Mittelteil ist straff gespannt.
    Die Seitenstäbe an der Leitkante in die Hülsen stecken, Eckenspannschnur und Spanngummi einhängen.
    Die kurzen, dünnen Spannstäbe auf der Segel Rückseite in die Stabtasche einstecken und den Klipp auf den Seitenstab festsetzen. Er wird vom Stopperclip arretiert.
    Dann die unteren Querstreben ins Mittelkreuz und die seitlichen Verbinder einstecken und darauf achten, dass die Seite mit der eingeklebte Verstärkung ins Mittelkreuz kommt.
    Vereinfacht bei euren Drachen - die Beschriftung auf den Stäben liegt innen, also am Mittelkreuz.
    Dann werden die Standoffs gesetzt. Die kurzen dicken am Mittelkreuz leicht schräg nach außen gegen die Stopperclips. Die langen dicken in die Mitte, genau wie die kurzen leicht schräg nach außen gegen die Stopperclips. Diese liegen immer außen.
    Erst dann werden die Segelspannstäbe außen neben dem Querverbinder gesetzt. Bei diesen Spannstäben liegen die Stopperclips INNEN! Der Spannstab liegt AUF DEM SEGEL Auf, stellt das Segel NICHT aus wie die Standoffs.
    Zuletzt wird die obere Querstrebe eingesetzt.

Und dann steht der Drachen so und sieht auch so aus wie auf dem Bild auf Seite 52! ! ! 8-)

Lass dir das durch den Kopf gehen, Mike und mach es richtig. :H:

Ach so, die dicken Standoffs müssen in die Sticks, die im Segel sitzen, ganz eingedrückt werden.

Schönen Abend noch :) :H:

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 22.03.2011, 22:55 -

• Zitat von Retnüg

@ Grizzly :)

Glück gehabt. Der Markus hätt` ihn nicht raus gegeben, wenn wir nicht mit Allemann
    angerückt wären. :D

Günter, verrat doch nicht immer alles! :)

So, mein grüner ist 'schon' im Ziel-Paketzentrum angekommen, leider ist das Saulheim, noch eine ganze Ecke weg von hier, also wird er wohl morgen hier landen....

• @ Na Markus, :)

hab ich dir die Sache vermasselt? Zum Glück bist du ja nicht in Versuchung gekommen.
    Dein `GRÜNER` wird dir aber auch gefallen und – wenn du wirklich noch bis morgen warten musst – Vorfreude ist die schönste Freude. :-O :H:

@ Grizzly noch mal zu dir. (!)

In meiner Aufbauanleitung gestern habe ich den Hinweis vergessen, dass die Spannschnur hinten am Kiel frei liegen muss. Sie darf NICHT unter dem Kielstab liegen, also nicht vom Kielstab gegen das Segel gedrückt. Das kann durch Unachtsamkeit schon mal leicht passieren, führt dann natürlich zu Spannfalten im Segel.
    Achte mal darauf, wenn du den Drachen neu aufbaust. :)

Ansonsten Gruß an alle Leser. :H: :-O Heute wird es meine Schmiede (? Vorerst ?) nicht
    mehr geben. ;) Ich werde wieder - BÜRGERLICH - :-O

Retnüg

• hi günter,

okay also erstmal:

winterreste beseitigen

rasenmähen,

hecke schneiden,

wege kehren,

zaun streichen

...

...

...

;)

• @ Nee Tex4444 :)

außer Winterreste beseitigen brauch ich dat alles nich zu machen. ;) Da muss noch mal der Gärtner ran, der voriges Jahr die Beete aufbereitet hat und Rollrasen verlegt. Wenn der durch ist wird der Garten wieder mein Reich sein. Solange werde ich ihm nicht ins Handwerk pfuschen. :D

Aber der Maler muss auch noch meinen Terrassenbereich neu witschern. Also keine Sorge, dass ich zu wenig zu tun habe.

Ja min Jung, so siehts aus und von dir erwarte ich noch wat, du weist schon :)

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 23.03.2011, 13:38 -

• Soo, mein Grüner ist wohl auch da, nur leider noch nicht bei mir... :R:

Diese Postnase bringts einfach nicht fertig, mal auf die Klingel unter meiner zu drücken, da ist immer jemand zu Hause, es wird dann lieber Zettelchen geschrieben.......
    Bei den anderen Paketdiensten klappt das perfekt....lieber nicht soviel denken bei der Arbeit für DHL?

Naja, was solls, Wind ist hier im Moment auch absolute Mangelware, da regt sich nix.....

Aber morgen früh 9 Uhr steh ich bei denen im Postamt auf der Matte und
    DANN WILL ICH MEINEN GRÜNEN HABEN, SONST GIBTS MASSIG MECKER!!!!! ;)

• Wow habt ihr alle ein Glück so einen schönen Drachen zu besitzen.
    Muss bestimmt ein wahnsiniges Gefühl sein so einen Drachen zu fliegen. :)

Naja vieleicht stellt ja jemand ein Video mal ein.

Wenn ich groß bin bau ich mir auch einen hab ich mir schon vorgenommen. ;)
    Naja spätestens in meiner eigenen Wohnung weil ich dort Ruhe und Platz habe.

Gruß Dennis (DRAGON)

Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)

Gruß Dennis (Dragon)

Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

• Dennis

...bin in den Sommerferien in Dessau.Vielleicht schaue ich mal wieder in Berlin vorbei.War schon lange nicht mehr da. ...und ein paar Piloten kenne ich dort auch noch.
    Wenn sich etwas ergibt dann darfst Du gerne mal ne Runde mit dem Flickenteppich fliegen. ;)

• Wen ich nicht verreist bin währe das wirklich cool. =)

Gruß Dennis

Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)

Gruß Dennis (Dragon)

Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

• @ Grizzly :)

du Gönner, Top. :H: Förder den jungen Dragon ruhig ein bisschen. 8-)
    Der ist unsere Zukunft. :) :H: :) :H:

@ Und du, Markus, ärger dich nicht. Der Paketbote hat halt nur das getan, was seine Aufgabe ist. Nen Nachbarn ansprechen, um die Sendung zuzustellen, gehört nicht dazu. :( :( :(
    Sind halt alles NUR Menschen mit Stärken und Schwächen, wobei die Schwächen manchmal überwiegen. :D :D :D

Retnüg

• Zitat von Retnüg

@ Grizzly :)

du Gönner, Top. :H: Förder den jungen Dragon ruhig ein bisschen. 8-)
    Der ist unsere Zukunft. :) :H: :) :H:

Retnüg

Günter, wenn ich helfen kann bin ich dabei.Und Jugendförderung stand schon immer ganz oben bei mir.

• @ Nittapoke :)

Nee Thilo, nicht IMMER, :D nicht verallgemeinern. Nur in diesem Fall kritisieren wir. 8-)

Ich hab genug andere Beispiele, die FÜR den denkenden Postler sprechen. ;) :H: Nach Absprache fragt mich meiner immer, ob ich die (erkennbare) Rechnung haben will ;)
    oder ob er sie sofort wegschmeißen soll. :D :D :D

Retnüg :-O :-O :-O

• Ein paar einfache aber sehr schöne Videos gibt es https://youtu.be/user[/media]/johnboykiter]hier bei Youtube