Günter Wolsing Drachen-Thread!

• 20180507_134320.jpg

Kannte Günter leider auch nicht persönlich, aber wir haben viele Gedanken und Sprüche ausgetauscht.
    Möge seine Seele in Freude heimkehren !

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

fred99: Curve 138, gebaut von @nasenbaer 0815

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 ;

• Gedanken an Günther Wolsing
    (01.11.1927 – 07.05.2018)

Wie viele waren wir geschockt. Wir können es nicht glauben, dass er gegangen ist. Unvorstellbar.

Wir wissen alle, dass es irgendwann an der Zeit ist, zu gehen. Und dennoch will man es nicht wahr haben, wenn es soweit ist.

Im Januar hat er uns noch gesagt: „Ich bin dem Böversten dankbar, dass er Irmchen und jetzt auch meine Schwester schmerzfrei hat einschlafen lassen.
    Ich selbst möchte aber noch nicht und wünsche, dass er noch keinen Platz auf Wolke 7 frei hat.“

Ein Kerl wie er hat sich in seinem ganzen Leben nie unterkriegen lassen.

Ein Leben, das genügend Stoff geboten hätte für 3 Menschenleben.
    Angefangen hat Günther im Berufsleben als Maschinenschlosser über technischer Zeichner, Konstrukteur und Ingenieur im Kran- und Stahlbau
    bis hin zum technischen Angestellten in der Hamburger Baubehörde.

„Uns hilft nicht wer uns Krücken leiht, sondern wer uns gehen lernt.“war stets sein Motto.

In seiner Freizeit, bzw. im Unruhestand war er Heimwerker, Bastler, Modellbauer (Schiffs- und Segelflugmodelle) sowie Freizeitsportler.
    Im Alter von 60 Jahren hat er dann den Lenkdrachenbau für sich entdeckt und eigene, großartige Drachentypen entwickelt.
    Insgesamt 5 Drachenbaureihen und einzigartige Lenkdrachen mit bis zu 12m Spannweite sind so entstanden.

Den Flaki 12.0 konnte er im Sommer 2016 noch selber in SPO fliegen.

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft“ dieses Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach kommentierte
    Günther einst wie folgt: „Berge versetzen kann ich nicht. Aber bei meinem Hobby Außergewöhnliches schaffen, dazu hat mir mein Glaube verholfen.

Sein erstes Buch hat folgenden Einleitungssatz: Wenn es mir mit diesem Buch gelingt, auch nur einen Einzigen für unser Hobby zu begeistern,
    hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

Ja Günther: Es hat sich gelohnt!

Und während gleichaltrige Zeitgenossen bereits seit 30 Jahren im Ohrensessel sitzen, war Günther immer in Bewegung, immer weiter.
    Er hat in den letzten 15 Jahren sehr viele Menschen für das Lenkdrachenhobby begeistert und zum Drachenbau inspiriert.
    Mit seinen Sonntagsbildern hat er diesen thread jede Woche auf ein Neues belebt.

Das jährliche Wolsing-Treffen in SPO hat ihn fit gehalten, und er fieberte auch schon wieder auf das diesjährige Treffen hin,
    obwohl er gerade im letzten Jahr einige schwere Schicksalsschläge erhalten hat.

Günher -retnüg- unser Freund:

Danke für so manchen Rippenschubs. Wir fliegen Deine Drachen nun auch weiter im Andenken an Dich.
    Machs gut da oben auf Wolke 7.
    Es war schön, dich persönlich kennen gelernt zu haben, ein toller Freund, ein interessanter Mensch und ein Typ, der unvergesslich ist - und immer bleibt.

Thomas, Andrea, Philipp, Maximilian

• Günter, mein alter Freund, mach es gut und Ruhe in Frieden.
    Danke für alles was du mir gegeben hast, was ich lehrnen konnte von dir und das du immer
    an mich geglaubt hast.
    Ich hoffe auch ich konnte dir etwas zurück geben und dir Freude machen.
    Mir wird das vorsichtige Schulterkloppen in SPO fehlen, aber in Gedanken werde ich es machen.
    Ich freue mich, das du jetzt wieder mit Irmchen zusammen sein kannst.
    Du und deine Art wird mir fehlen.
    Frank

• @ alle Wolsing-Freunde
    Günther Wolsing hat auch mein Leben bereichert.
    Günther wird immer in meinem Herzen bleiben mit dem seltenen Geschenk, ausschließlich Gutes erinnern zu können.
    Danke, Günther!
    In Sankt Peter-Ording werden wir Deiner gemeinsam gedenken und Deine Drachen fliegen.
    In dankbarer Erinnerung.
    Dein Freund Wolfgang

• Ich habe Günther ja nur einmal getroffen beim letzten Wolsingfliegen. Dort hat er mich nachhaltig durch seine grenzenlose Begeisterung für sein und unser Hobby, seine immensen Kenntnisse und seinen immer noch jugendlichen Elan beeindruckt.
    Ich schätze mich glücklich, ihn kennengelernt zu haben und werde ihn sehr vermissen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• wie man doch an einem Tag mit strahlend blauem Himmel aus allen Wolken fallen kann. Auch ohne dich -Günter- werden wir den Himmel dank deiner Kreationen in allen Farben erstrahlen lassen können und einen herzlichen Gruß zu dir und deinen Lieben schicken.
    Machs gut, es war toll dich kennengelernt und viel Klönschnack gehalten zu haben.

Mit herzlichen Beileid
    Uwe

• ;( ;( ;( ;( ;(

Zwei Tage nicht im Forum geschaut ... mit Vorfreude gerade den Wolsing Drachen Thread geöffnet ... und dann das ;(

Auch wenn ich Günter nicht persönlich kannte habe ich mich in "seinem Thread" seit langer Zeit an den Sonntagsbilder erfreut,
    teilhaben dürfen an seinen Beiträgen, aus der Ferne an euren Treffen in SPO mit ihm und den vielen Beiträgen mit und ohne Bild hier.

Seinen Freunden und den Angehörigen mein herzliches Beileid und viel Kraft.

Dir Günter alles Gute auf der Wolke 7 mit Irmchen beim Betrachten der unzähligen wunderschönen Wolsings.

Ich lasse in Gedanken einen Drachen für dich in den heute auch in Wien wunderschönen blauen Himmel fliegen.
    Machs gut Günter auf deiner Reise ...

Alexander

• Vor einigen Jahren habe ich Günther und seine Drachen auf einer Spielzeugmesse in Hamburg kennengelernt.

Ich habe ihn damals als freundlichen Mann, der mit viel Fachwissen über seine Drachen gesprochen hat, kennengelernt.

Und so wird er mir auch in Erinnerung bleiben.

Mein herzliches Beileid an Alle die ihm Nahestanden.

• Offizieller Beitrag

Danke an Thomas für seine obigen, sehr treffenden Worte. Du hast Günter wunderbar beschrieben.

Eine traurige Nachricht, die mir vorhin von Wolfgang überbracht wurde. Ich bin sehr dankbar Günter persönlich kennengelernt zu haben.
    Er wird mir als ein einzigartiger Mensch und Drachenfreund in bester Erinnerung bleiben!

Günter, mach es gut und ruhe in Frieden!

• Mein Beileid den Angehörigen. Leider hat es für mich nicht geklappt, ihn persöhnlich kennen zu lernen. Wenn ich meinen Wolsing fliegen lasse werde ich Extrarunden für Günter drehen.
    Günter: Schaue uns von Deiner Wolke zu.

Ich bin sehr traurig

Gerhard

• Mach’s gut du großer Drachenbauer und -lenker. Du wirst sehr fehlen.

Vielen Dank für viele schöne Momente und Erinnerungen.

Herzliches Beileid deinen Angehörigen.

• Ich kannte ihn ja leider nur aus dem Forum.Er muss ein toller Mensch gewesen sein. Mag er die Engel mit seinen tollen Drachen erfreuen.Ruhe in Frieden GÜNTER. :saint: Mein Beileid den Angehörigen.

Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)

Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

• Mein Herzliches Beileid an alle Angehörigen.

Und

ich Danke dir Günther, für die schönen Stunden in der großen Sandkiste.

• Wenn ich an das Treffen SPO und die vielen Beiträge hier im Forum zurückdenke, kann ich immer wieder nur staunen, mit welcher Leidenschaft und Herzlichkeit er im hohen Alter noch zugange war. Ich freue mich sehr einen Nachbauwolsing bauen und fliegen zu dürfen.
    Danke Günter! Machs gut!

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

• R. I. P. Günter - wir haben uns nie persönlich getroffen, trotzdem aber recht gut gekannt. Deine Lenkdrachen und viele freundschaftliche Kontakte werden mich immer an dich erinnern!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Michael

• Lieber Günther, ich werde dich vermissen und mich immer gern an dich erinnern.
    Deine Drachenverrücktheit und deine Begeisterungsfähigkeit haben mich beeindruckt.
    Danke dir für deine Ratschläge und Tipps beim Drachenbau.

Alles Liebe, Irmchen und dir.

Liebe Grüße,
    Nadine

• Ruhe in Frieden Günter, und danke für alles, was du für mich persönlich und uns hier getan hast. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Leben.

Mein Beileid gilt allen Angehörigen.