Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Hallo Günter, ich schaue auch jeden Tag in diesen Faden, schreibe aber nicht so viel. Fachmännische Kommentare kann ich sowieso nicht machen, da fehlt mir das Wissen. Ich habe nur meinen Spass dran, den Magnum fliegen zu lassen. Leider zu wenig in letzter Zeit, wegen der neuen Landebahn am Flughafen Frankfurt kann man nicht mehr auf der so genannten Kelsterbacher Wiese fliegen :-(((

• Dieser Thread ist mit großem Abstand der von mir am meisten besuchte, das kann ich mit Sicherheit sagen.
    Aber er ist nicht unbedingt der von mir am meisten bepostete, da ich nicht so wahnsinnig viel konstruktives beitragen kann.
    Ich hoffe jedoch, daß dieser Thread weiterhin so lesenswert bleibt wie er ist

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Dank für die Aufmunterung. :H:

@ Stgeran: Na Gerhard, ihr Drachenflieger hattet doch ältere rechte (klein geschrieben weil sie nix Wert sind) :(

@ Rix / Stefan: aber mit deinen `verzweifelten` Flickwarkbeiträgen hast du hier manchen schmunzeln lassen 8-)

• Bilder zum Sonntag 31. 8. 2014

Bin heut mal früher, möchte durchschlafen ;)

Stefan, der neue Besitzer vom Flaki 5,0 hatte noch Fragen zum Drachen. Deshalb haben wir heute im Vorraum zu unserem Festsaal den Drachen aufgebaut und div. Fotos gemacht.

dat is er

und dat der Erbauer alleine

Stefan und Helfer vom Haus

Dank schön für die Hilfe

allet drinn?

Packmaß (wenn zugebunden) 1,75Meter

Dat wars für heute, wünsch nen schönen Sonntag

Retnüg

• Ich würde sagen, der Drachen macht sich dort auch sehr gut! :H:
    Vor allem das schöne Farbenspiel mit der Lampe dahinter.
    Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit.
    Und du Günter schlaf schön durch! :)
    Gruß Frank

• Ja, er sieht einfach großartig aus - viel Spaß dem neuen Besitzer wünsche auch ich.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Das sind mal wieder richtig schöne Bilder

Der Flaki 5.0 ist einfach ein wunderschöner Drachen. :D :H: :H: :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Juten Tach!

Auch sehr beeindruckend, der 5er.

Wie lange dauert es eigentlich in etwa, bis der 12er Flaki aufgebaut ist, Günther?

LG

• Also als wir ihn im Juli in SPO aufgebaut haben hat es mit 6 Leuten etwa 15 Minuten gedauert. Die Aufbauzeit hängt sehr stark ab, ob man so einen Flaki schon ein paar Mal aufgebaut hat oder nicht.

Was dann natürlich länger dauert ist das Auslegen der Leinen und die vorbereitenden Trimmflüge an den kurzen Leinen.

Den Flaki 6.0 baue ich mit einem Helfer jetzt in etwa 5 Minuten auf!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Na Grobian/Tristan, Wombat hat dir ne reale Antwort gegeben. :H:
    Wenn ich ihn damals alleine aufgebaut hab, ging in etwa ne knappe halbe Stunde drauf
    und zum Verpacken genau so lang.
    Übrigens - den ersten Startversuch hab ich im Grunde genommen auch alleine (mit Unterstützung
    von Freund Udo) im Juli 2004 auf unseren Modellflugplatz in Ahrensburg gemacht.
    siehe Buch - Große Lenkdrachen - Seite 74 (Eigenausgabe) oder Seite 85 (Verlagsausgabe)

Hab mir damals verdammt viel zugetraut, allerdings bestand dabei KEINE Personengefährdung! ! !

- Editiert von Retnüg am 31.08.2014, 22:52 -

• Danke!

Guido

Was sind denn Trimmfluege?

Ich kann es mir denken aber möchte es dennoch genau wissen. Ich habe leider nicht das Buch worin dies mit Sichrheit beschrieben wird.

@Günther

Und weshalb wurde seinerzeit niemand gefährdet?

Hattest Du eine zuschauerfreie Zeit abgewartet? Das stelle ich mir jedoch schwierig vor angesichts der doch recht ausgedehnten Vorbereitungsphase.

Tristan

• Nee Tristan, ich hatte mich mit den Modellpiloten abgestimmt, die mir den Platz freigegeben hatten
    und sich die Geschichte vor der Hütte sitzend aus ca. 50 Meter Entfernung anschauten.
    Zuschauer waren NICHT da, war ja keine öffentliche Veranstaltung.

Zu `Trimmflügen` steht im Buch nix außer, dass vor jedem Start die richtige Waageeinstellung
    für den vorherrschenden Wind an kurzen Leinen geprüft wird.

Zitat

Ich habe leider nicht das Buch

Für deinen großen Interessenbereich solltest du dir das Buch beschaffen, meine Meinung. :)

• @Günther

Hast recht, das Buch muss her!

Ich habe glatt weg überlesen, dass es auf einem Modellflugplatz stattfand :-o.
    Somit ist die Frage nach Gefährdung natürlich Quatsch.

Crush
    Ich dachte bei "Trimmfluegen" über die Waageeinstellung hinaus an bspw. Gestaengeanpassung, Saumspannung oder so. Unwahrscheinlich, aber möglich bei so nem Riesen.

Vielen Dank nochmal für die nachsichtige Beantwortung euch beiden.

Tristan

• Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage als unpassend angesehen wird, möchte ich sie hier doch mal stellen:

ich suche eine Beleuchtung für meine Drachen (von 1,80 bis 2,76). Hat jemand so was schon mal montiert und wenn ja, wo kann ich das bekommen?

Haltet uns bitte nicht für verrückt, aber wir haben letztes Neujahr in SPO Drachen mit einer sehr starken Taschenlampe angestrahlt (Frau geflogen und ich mit Lampe). Leute, es war einfach nur ein genialer Anblick am Nachthimmel.

@ Frank: habe mal schnell (einen Tag) einen 2,50'er für meine Gespannerweiterung gebaut. Jetzt kommt der 3,50'er dran. Melde mich mal so bei Dir.

Wünsch allen einen guten WIND !!

• Offizieller Beitrag

Eigene Themen bitte in eigenen Threads besprechen, oder einfach mal die Suche anwerfen.
    Da kommt dann z.B. sowas: https://www.drachenforum.net/forum/LED-s-Drachen-t59251.html ;)