Prism Snapshot

    Moin,


    ich scheine blind, blöd oder beides zu sein - ich finde keine Ecke, wo man Fragen nach Zweileinermatten loswerden kann. Oder sind die so verpönt, dass man darüber nicht redet? Ich wäre für eine passende Verschiebung oder einen Wink mit'm Zaunpfahl sehr dankbar.


    Ich habe auf jeden Fall eine Prism Snapshot 1.2 und bin hellauf begeistert, u.a. weil sie viel früher fliegt als erwartet, recht flott ist und klein genug fürs Handschuhfach. Kennt jemand die Snapshot 1.2 UND eine größere Snapshot? Ich wüsste gern, ob das Flugverhalten vergleichbar ist. Bei anderen Matten scheint es ja gern mal so zu sein, dass die kleineren Größen konstruktiv anders sind als die größeren.


    Danke!
    Ingo
    - Editiert von ingotee am 16.06.2010, 21:55 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hiho!


    Ich weis zwar nicht wie etwas "konstruktiv" anders sein kann als ein Anderes, da da Konstrukt als solches nicht genannt ist und im Grunde auch nicht genannt sein kann.Zumindest nicht einfach so.


    Aber wenn Du hier nen Fred für Zweileiner-Matten aufmachen willst und er geduldet wird bin ich dabei!


    Den gerinsten finanziellen Aufwand, gekoppelt an den Nutzen (bei mir damals zum Arschledern)
    hatte ich mit meiner 3,5er Paraflex!
    Hässlich aber solide! ;)
    Auch wenn ich nun auf Maul bekomme! :D

    Zitat

    Original von Ursel_01
    Hiho!


    Ich weis zwar nicht wie etwas "konstruktiv" anders sein kann als ein Anderes, da da Konstrukt als solches nicht genannt ist und im Grunde auch nicht genannt sein kann.Zumindest nicht einfach so.


    ok, ich meinte "anders konstruiert". Ich finde den Text nun natürlich nicht mehr. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass bei einer Mattenserie bei der kleinsten die Waage komplett anders konstruiert ist als bei den größeren Modellen. Da wird es dann wohl nix mit ähnlichen Flugeigenschaften...


    Bingo: Es ist die Snapshot selbst. Wenn man sich die Bilder bei Prism ansieht, stellt man fest, dass die Waagen der vier Größen komplett unterschiedlich sind. Die 1.2er hat als einzige vorne einen "Bogen". Die 1.4er hat sozusagen einen "Mittelabgriff", an dem linke und rechte Leine hängen. Korrektur: Je ein Schenkel von der einen Waage geht rüber zur anderen, eine "Mitte" gibt es nicht. Ende Korrektur Bei den beiden Großen (1.9, 2.5) dagegen sind linke und rechte Waagehälfte nicht miteinander verbunden, aber sie kreuzen sich.


    Fliegen die zumindest 1.2, 1.4 und 1.9 dann nicht auch völlig unterschiedlich anstatt einfach nur zu "skalieren": je größer, desto langsamer, desto weniger Wind, desto mehr Zug?


    Bitte verzeiht, wenn die Frage doof ist, ich versuche ja noch, diesen Kram zu verstehen.
    - Editiert von ingotee am 17.06.2010, 08:45 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bitte verzeiht, wenn die Frage doof ist, ich versuche ja noch, diesen Kram zu verstehen.


    doofe fragen gibt es nicht. :)



    um dich zu beruhigen, bei deiner mattenauswahl gibt es sicherlich keine konstruktiven unterschiede. die waage dient ja nur dazu um die matte in form zu halten. bei vierleinermatten aus dem hochleisterbereich gibt es evt. unterschiede zw. den kleinen und großen matten. meist in der anzahl der kammern. allerdinges bewegen sich diese matten auch in den größen von 2,5 m² bis vieleicht 14 oder 16m².

    Gruß Mathias

    Nachdem die Frage nun in der Theorie beantwortet ist - kennt jemand die Snapshot 1.4, 1.9 oder 2.5 in der Praxis?

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich hatte inzwischen die Snapshot in 1.2, 1.4 und 1.9 an den Leinen: Die 1.2 ist ganz schön flott und für ihre Größe erstaunlich spurstabil. Die 1.4 und erst recht die 1.9 fliegen zivil, relativ früh, nicht zu schnell und haben erstaunlich viel Rumms für ihre Größe. Die 1.9 zieht z.B. eher stärker als die Wasabi 2.2. Ich verstehe gar nicht, warum die in Deutschland nicht erfolgreicher sind.


    Was mir noch im Erfahrungsschatz fehlt, ist die Snapshot 2.5 (und die Wasabi 2.6).


    Hat die irgendjemand hier?


    Danke,
    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Von der Wasabi 2.6 war ich positiv überrascht. Ich finde sie fliegt recht gleichmäßig und schön. Die Wendigkeit hat mir gefallen. Zu Starten ist sie auch einfach. Zieht gut, aber nicht zu heftig. Fliegt auch bei 2 bft schon gut. Rundum gelungen. ;)

    Finde die Wasabi 2.6 auch prima. Zugstark und dabei ziemlich agil, mit einem großen Windbereich (und auch optisch gelungen, jedenfalls meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Mit Feedback zur Snapshot 2.5 kann ich leider nicht dienen - die führt in unseren Breitengraden tatsächlich eher ein Schattendasein...

    So, heute war der Postbote da... ich bin gespannt wie ich mit dieser Matte zurecht komme.
    Bin ja auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Die Verarbeitung allerdings begeistert mich schon mal sehr, alles wirklich prima, was ich so beurteilen kann.
    Jetzt heißt es auf passendes Wetter warten und dann üben üben üben.


    Hat noch jemand von euch die Snapshot und kann mir etwas vom Lieferumfang berichten?! Bei mir war die Matte an sich, ein Leinenset, 2 Handschlaufen, die tolle Tasche und eine Anleitung dabei. Ich habe im Netz gelesen, daß bei der Matte auch ein "Schwanz" dabei sein sollte... dieser wurde bei mir anscheinend nicht mit geliefert... nun die Frage, ändert das etwas an den Flugeigenschaften?



    Auf dem Bild sieht man an der Oberseite der Matte, ziemlich (aber nicht ganz) in der Mitte beim Lufteinlaß eine neongelbe Klettschlaufe... weiß jemand wofür die dort angebracht ist?
    - Editiert von LarsVader1982 am 02.11.2013, 13:41 -

    Gruß Lars

    Da kannst Du die Tampen der Waage verstauen, damit sich beim Ein- und Auspacken der Matte nichts vertüdelt. Ich ziehe es vor, die Tampen mit einem Buchtknoten zu verbinden.


    Der Schwanz dient allein der Optik. Die Veränderung des Flugverhaltens besteht im Wesentlichen darin, dass die Matte langsamer wird. Für mich macht diese Art Deko vielleicht bei majestätischen Stabdrachen (Matador, Pure und Co.) Sinn, bei Matten finde ich sie eher unpassend. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Jedenfalls viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.