Lenkdrachen im Flugzeug transportieren?

    Diese negativen Erfahrungen kann ich zum Glück nicht teilen.


    Es wird auf jeden Fall deutlich, das es unterschiedlich von den Fluggesellschaften gehandelt wird.


    Anmelden sollte man es auf jeden Fall. Sind vor kurzem nach Thailand mit Malaysia Airline geflogen, hier war es sogar kostenlos, jedoch ist das Gewicht der Tasche am generellen Gepäckgewicht abgezogen worden. Meine Tasche war ca 170 cm lang, Durchmesser ca 12 cm.


    Bei Air Berlin (nach Agypten) kostete es 25 € pro Flug, jedoch dürfte dann die Tasche 20 kg wiegen.

    So, jetzt bin ich in Taipei angekommen und stehe komplett ohne Koffer da.
    Irgendwie unterwegs verloren gegangen :-O das wird ja immer besser.


    Zum Glück hatt ich keine kites dabei, sonst wäre der Ärger jetzt noch größer und ich könnte glaub nicht schlafen.
    Das fängt ja mal wieder gut an hier :H:

    ...der Robin

    Zitat

    Original von NAFNAF
    Wenn's läuft, dann läufts........


    eben! hab vorhin nen Anruf bekommen, dass höchstwahrscheinlich der Koffer morgen bei mir im Hotel einschwebt :H:

    ...der Robin

    Bin gerade frisch von Malle zurück - mit Kites.


    War kein Problem mit Air Berlin. Angerufen, direkt eine netter Dame an der Strippe gehabt, Sperrgepäck mit den Massen 10x10x160 und einem Gewicht von ca. 1kg angemeldet und sofort per Mail eine Bestätigung für Hin- und Rückflug erhalten.


    Alles kostenlos. Ich glaube das Gewicht wird auf die 20kg Maximalgewicht angerechnet (wir waren etwas drüber), aber da hat niemand was gesagt.


    Wichtig ist wohl nur das Abflussrohr nicht als Sportgepäck sondern einfach nur als Sperrgepäck anzumelden.


    Die haben sogar noch einen Aufkleber "Fragile" aufs HT-Rohr geklebt. Die Koffer hätten den Aufkleber wohl nötiger gehabt.


    Frank

    Grüße Frank

    Tag zusammen,
    Sperrgepäck ist alles das was nicht über das normale Gepäckband zur Sortierhalle über die Bandanlage laufen kann. Es gibt dafür entsprechende maximal Maße je nach Koffersortieranlage. Deshalb alles was Koffermaße überschreitet oder auch Rucksäcke und ähnliches mit vielen Schlaufen und Schnallen geht dann über den Sperrgepäckschalter. Dort wird das Zeug dann per Hand auf einen Gepäckanhänger gelegt und oft auch getrennt von dem anderem Gepäck zum Flugzeug gebracht.
    Fast bei jedem Beladevorgang kommt es vor das Koffer erst nach Rücksprache mit der Airline eingeladen werden dürfen. Darum werden immer wieder Koffer oder Fracht auf dem Vorfeld am Flugzeug "rumliegen" bis geklärt ist ob diese eingeladen werden dürfen.


    einer der auch am Flughafen arbeitet


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Kleiner aktueller Erfahrungsbericht:


    1 Drachen mit gemuffter LK, ca. 90cm im Handgepäck, verpackt im normalen Köcher:
    AirBerlin, Düsseldorf - Verona und zurück:
    -in Düsseldorf bei der Sicherheitskontrolle kein Problem, beim Betreten der Maschine kein Thema
    -mulmiges Gefühl in Italien: große Schilder vor der Kontrolle mit max. Länge des Handgepäcks von 55cm (o.ä., jedenfalls deutlich kürzer als 90cm), kurzes Befühlen des Köchers vor dem Röntgen, Rückfrage nach vermuteter Angel mit Drachen beantwortet, kein Problem mit der Security, beim Betreten des Flugzeugs wiederum kein Problem


    ...aber spannend wahr es schon...


    Mirko

    Nirvana UL/SUL ICONE geht, erst danach ist kein Wind


    STX?

    Den Stress mit dem Verpacken der Stabdrachen würde ich mir nicht antun.Warum nehmt Ihr nicht einfach Matten mit?Ob1, 2 oder 4Leiner egal ob gross oder klein ,nehmen die nicht viel Platz weg.Als ich vor 4Jahren in Spanien am Mittelmeer war,hatte ich die Beamer3.6,und 2 2Leinermatten 1.6,1.4 im Gepäck(alle 3 matten in einem mittleren Rucksack).
    Gruss,Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Den Stress mit dem Verpacken der Stabdrachen würde ich mir nicht antun.Warum nehmt Ihr nicht einfach Matten mit?Ob1, 2 oder 4Leiner egal ob gross oder klein ,nehmen die nicht viel Platz weg.Als ich vor 4Jahren in Spanien am Mittelmeer war,hatte ich die Beamer3.6,und 2 2Leinermatten 1.6,1.4 im Gepäck(alle 3 matten in einem mittleren Rucksack).
    Gruss,Uli


    mmmmhhhh... :( ...ah !...macht einfach kein Spaß... :-O



    Das mag sein, wird in diesem Board allerdings nicht geduldet :L
    - Editiert von GiMiCX am 26.05.2011, 08:00 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    Ich habe vor kurzem eine Flugreise zu einem Drachenfest (TFT SPO) unternommen und es sollten einige Stab-Trickdrachen mitgenommen werden.


    Zuerst natürlich die super Artikel über Drachen im Reisegepäck von @deb10042 studiert und überlegt was ich selbst mache.


    Ich habe dann über amazon einen extra großen Koffer (Samsonite Termo Young) mit den Außenabmessungen von 82x56x34cm bestellt.
    Das Gurtmaß von H+B+T wäre mit 172cm zwar auch über der Grenze von 158cm (bei Austrian und eingen anderen Fluglinien) gewesen,
    aufgrund der 'normalen' Koffer-Optik hätte ich es aber riskiert ihn als normales Gepäck aufzugeben.
    Dazu kam es aber nicht, da der Koffer trotz der großzügigen Außenmaße leider stark abgerundet war und zusätzlich die Rollen die Innendiagonalen
    um etwa 6-7cm eingeschränkt haben, dass lediglich etwa 90cm Raumdiagonale übrig blieben - zu wenig für einen 96cm Kielstab eines LO Gentleman.
    So ging der Koffer am nächsten Tag wieder retour.


    Keyboardtaschen erschienen von den Abmessungen eine gute Möglichkeit zu sein.
    Bei genauerem Hinsehen der Abmessungen zeigt sich aber, dass die Innenabmessungen deutlich kleiner sind als die Außenmaße. Offensichtlich ist
    hier sehr viel Dämpfendes Material verbaut, womit man bei 1m Innenlänge die 158cm Gurtmaß-Grenze auch schon wieder überschreitet.


    Die gefundenen Bogenkoffer hatten leider alle ein Problem mit dem 158cm Gurtmaß, und aufgrund der meist auffälligen Optik wollte ich diesbezüglich
    kein Risiko eingehen.


    Fündig wurde ich dann bei den Bogen- bzw. Waffen-Tachen!
    Die Swiss Arms Waffentasche (*) mit 100x28cm erschien mir geeignet.
    Unsicher war ich mir nur bezüglich der flachen Bauweise, und ob darin ein geplantes 125mm Durchmesser Abwasserrohr Platz finden würde.
    Aber bei dem Preis von unter 30 Euro (und Rücksendemöglichkeit) gab es keinen Grund zu zögern.



    Die Befürchtung wegen der flachen Ausführung von nur etwa 6cm hat sich leider bestätigt, dass sich der umlaufende Reißverschluss
    mit dem 1mx125mm Rohr in der Tasche nicht mehr schließen ließ.


    Da mir die Tasche als solche aber gut gefiel, wurde kurzerhand die Schere gezückt und das neue Stück in 2 Teile geschnitten.



    2 Lagen Rucksack-Stoff und etwas Näharbeit später war die Tasche wieder komplett
    und mit Abmessungen von 100x28xca.25cm geräumig genug für das Transportrohr sowie weiteres Gepäck und trotzdem noch unter der kritischen 158cm Grenze.


    (die 80mm Karton-Rolle lag nur zum Größenvergleich dabei)


    Auf den Flüghäfen gab es keine Probleme.
    Ich musste lediglich sowohl in Wien als auch in Hamburg die Tasche vom Check-In zur Sperrgepäck-Annahme bringen,
    da sie wegen der Länge evtl. am normalen Förderband hängen bleiben könnte.
    Bei der Ankunft kam die Tasche jeweils aber am allgemeinen Gepäck-Band mit allen anderen Koffern.


    (Ich habe die Tasche als normales Freigepäckstück, nicht Sport- oder gar Sperr-Gepäck, gebucht. Bei Austrian bis 23kg mit max. Gurtmaß 158cm)


    Besonders gut gefallne hat mir die Möglichkeit die Tasche am Rücken zu tragen, was bei ca. 15kg auch noch halbwegs komfortabel war.


    Einziges Manko an der Tasche war, dass sich der Klett der Griff-Lasche abgelöst hat.

    Das könnte aber auch auf meine vergrößerte 'Spannweite' zurückzuführen sein und ließ sich leicht wieder nähen.


    Für meinen eigenen Anteil würde ich für das nächste mal evtl. von einem 125er auf ein 150mm Rohr wechseln,
    da es für 3 Trick-Drachen mit geteilten Leitkanten und einen kleinen Speedy schon recht eng war.


    Insgesamt eine problemlose und recht kostengünstige Möglichkeit seine Drachen auf Flugreisen mitzunehemen.


    mfg
    Florian


    ... auch eine interessante Lösung und: Respekt vor dem "Umbau" der Tasche!
    Mich persönlich würden an dieser Lösung jedoch ein paar Punkte stören, die, so glaube ich, mit einem Bogenkoffer besser gelöst sind.
    Aber natürlich hat alles sein Für und Wider.
    Deine Praxis-Erfahrungen kann ich jedenfalls bestätigen. Bei meiner Reise mit Bogenkoffer war dieser wirklich besonders auffällig aufgrund seiner Aufmachung. Und auch ich sollte ihn vorsichtshalber beim Sperrgepäck abgeben.Aber ich glaube, die Tatsache, 15 Drachen und noch ausreichend sonstiges Gepäck dabei gehabt zu haben, spricht für sich.
    Preislich hat Du natürlich klar die Nase vorn! ;)

    @GeeF2512 : Toll gemacht. Ein Tipp: KG-Rohr ist sehr schwer. HT-Rohr (grau) ist vollkommen ausreichend
    und wiegt auch bei der Länge sicherlich 1kg weiniger.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo,
    zwei Revs mit Leinen und Handles gehen von der Größe ganz gut in einen Reisekoffer.
    Aktuell wird das Gepäck sicher auch geröntgt.
    Fallen die Carbonrohre negativ auf?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Vllt fallen sie auch positiv auf? :D
    Carbon ist röntgendurchlässig. Nicht unsichtbar, aber Metall wäre dichter. Zusätzlich gibt es bei Geräten am Flughafen eine Software die Formen analysiert und die Dichte berechnet.
    Wenn es der Sicherheit komisch vorkommt musst du halt zeigen was im Koffer ist.


    MfG Schmok

    Ich bin jetzt 4 mal mit Kites im Koffer verreist, das gab keine Probleme. Wieso sollten sie im Koffer Probleme bereiten? Handgepäck habe ich noch nicht probiert, das ist mir aber auch zu kritisch. Dafür müsste man im Prinzip jemanden mit zum Flugghafen nehmen, dem man den Kite geben kann, wenns nicht klappt. Das gleiche natürlich beim Rückflug ;)

    Mein Koffer nimmt in der Diagonale ca 86cm auf. Meine Kites sind alle gemufft, weil sie gewickelte Stäbe in den LKs haben. Kiel genauso. Zusätzlich habe ich die Muffen in den LK mittig gestoppt und nicht verklebt, so ist der längst mögliche Stab 82,5cm.