Lenkdrachen im Flugzeug transportieren?

    Zitat

    Das Ding _müssen_ sie doch einfach aufmachen


    Jau, bei mir wurde anscheinend nachgeschaut, denn bei der Ankunft in Fuerteventura hing ein gelber Zettel vom Grenzschutz an der Tasche. Darauf war der Hinweis, dass diese Tasche geöffnet und kontrolliert wurde. Das Abflussrohr ist aber nicht aufgemacht worden, denn die Enden die ich mit Paketband verklebt hatte, waren noch so wie vorher.

    hier kurz meine Erfahrung:


    Ich habe mir vor dem Urlaub einen überdimensionalen Koffer bei Karstadt gekauft (den größten, den es gibt.) Diagonal hat der gemuffte E2 gut hineingepaßt und auch der gemuffte Nirvana, nachdem ich den Kielstab verschoben habe. Damit gab's keine Probleme.


    Beim Rückflug habe ich allerdings gesehen, daß haufenweise Urlauber ihre Strandsonnenschirme lose mit dem Gepäck geschickt hatten. Und beim Einstieg ins Flugzeug sah ich einen Mann mit einem Digeridoo über der Schulter, welches gewiß nicht in ein Handgepäckfach gepaßt hat......


    Es scheint also Ermessenssache der Leute am Gepäckschalter zu sein, was sie "durchgehen" lassen und was nicht.


    Gruß, Nnina :)

    Ich habe bei meinen letzten trips nur eine selektion von 3 Stück (teilbar Lk) einfach als Handgepäck in die Kabine mitgenommen.
    Kein Problem laut der Dame am Schalter, nur Metall darf keines drin sein, sprich lange Stäbe oder dgl, Gewichte oder ähnliches sind kein Problem.
    Ich war mit 2 Geminis und einem Micron unterwegs.


    Vorteil - man ist selbst für das handling zuständig, da liegt nix am Rollfeld. ;)

    be creative.
    Arno

    Habe mir im Baumarkt den Kern einer Teppichrolle geschnorrt. Auf Länge gesägt, Drachen rein, zugetaped und ab in die Snowboardtasche vom Lidl. Als Sportgerät am Sperrgutschalter abgegeben. Vorher bei der Fluggesellschaft angefragt. Null Problemo.
    Das mit dem Sperrgut einzeln ans Flugzeug ist aber nicht immer so. Auf dem Rückflug von Malle gleiche Prozedur und während dem Warten am Fenster, fuhr der Gepäckkarren am Fenster vorbei und da lag die Tasche schön mittendrin unter den Koffern. Da die Rolle aber super hart ist kein Ding. Die drückt sich zwar ggf ein wenig platt, aber kann nicht platzen wie ein Kunststoffrohr, wobei die Gefahr aber sicherlich relativ gering ist. Aber der echte Vorteil: Koscht nix!

    Ich hab mal meine Matte als Handgepäck mitgenommen. Aber Steckies hab ich lieber nicht beigelegt - dann wäre ich sicher verdächtig geworden, da die Dinger ja Stichwaffen sehr ähneln. Ansonsten wars kein Thema.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Wir haben unsere Taschen ( länger als 2 Meter ) auch immer als Sportgepäck aufgegeben, die Betonung lag dabei aber immer darauf, dass dies Sportlenkdrachen sind.


    Gruß Vanessa

    hi,


    zufällig arbeite ich an einem flughafen ;)


    also mir ist es neu, das sperrgepäck einzeln zum lfz gebracht wird... der aufwand wäre zu hoch, also ganz üblicher weg mit kofferwagen bzw laufband... es sei denn, es hat eine größe die einfach nicht geht... oder irgendein angestellter hat zu viel zeit ;)


    am check-in interessiert es eigentlich auch keinen ma, was genau in dem gepäck ist... geht die auch garnichts an.
    kontrolliert wird es dann, je nach einrichtung, entweder direkt am sperrgepäckschalter oder in der abfertigung wo auch das andere gepäck durchleuchtet wird. und glaubt mir, man sieht, ob ein kite drin ist oder nicht.


    zusätzlich kann man am checkin selbst - meistens - noch kleine pappschilder bekommen, die sind rot mit nem weinglas drauf und zerbrechlich und so... nur zur vorsicht würd ich da nachfragen und es einfach mit dran machen.


    falls noch fragen zu meinem post aufkommen: bin bis montag an der nordsee... ja was mach ich da wohl ;)


    gruß
    dookie

    Zitat

    Original von Firefox
    Ja ist es, wenn ich mich recht insinne mussten wir unsere 2,30 lange Drachentasche als Sperrgut aufgeben, hatte wenn ich mich nicht täusche 25 Euro gekostet.


    Gruß Vanessa


    Ganz schön teuer! :R:


    Gruß, Nnina :)

    Ich muss den alten Thread mal wieder hochschieben, weil ich diesen Sommer trotz Flugangst mit dem einen oder anderen Drachen verreisen möchte.


    Gibt es aktuelle Erfahrungen oder sind die Verhältnisse noch so, wie in 2006 beschrieben?


    2 Wochen am Strand fliegen, mein Genesis muss mit. 8-)

    Zitat

    Ganz schön teuer!


    Mittlerweile verdienen ganze Paketdienste ein Vermögen an uns Kitern :-/

    Ich habe mich erst kürzlich auch umgeschaut, wie das mit dem Sportgepäck aussieht. Also bei den Charter-Gesellschaften AirBerlin und Germania kostet das Gepäck je Strecke 25 bzw. 40 Euro. Bei AirBerlin könntest Du die Drachen evtl. in eine Golftasche packen, denn die ist bis zum 01.11.2008 kostenlos.
    Ich erinnere mich, das AirBerlin noch vor gar nicht langer Zeit, noch alles mögliche so mitgenommen hat. Vor dem Hintergrund vermute ich mal, dass das Sportgepäck auch bei anderen GEsellschaften kostet oder in naher Zukunft kosten wird.
    Problem scheint ja vor allem zu sein, dass man Unkundige an dem Counter begegnen wird, die nicht zwischen Sportlenkdrachen und "Flugdrachen" unterscheiden können oder wollen. Und als Kinderspielzeug wirst Du es auch nicht durchkriegen, wenn Du als Erwachsener ohne Kinder reist. 8-)


    Ich werde zwei oder drei Drachen mit Teilbarer LK quer in den Koffer legen.
    Das hat schon mal gut geklappt.
    Wenn noch ein wenig Platz ist, stopfe ich die die Kites vorssichtshalber noch in ein Rohr... wie das wohl beim Röntgen aussieht - ob da mal nicht einer darauf kommt, ob das was Gefährliches ist (Bombe :O ?)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Wenn ich die Leitkannten getrennt hatte, war der Kite im Packmaß unter 90 cm und hatte keine Probleme ihn als Handgepäck mit zu nehmen...allerdings sollte das Schnurset in den großen Koffer...gefahr Gut !

    Also ich hab neulich bei mit Condor 25 Euro für Hin-und Rückflug nach Gran Canaria bezahlt. Hatte die Drachen in 2 150 cm lange graue Dachrinnen aus dem Baumarkt gepackt hat für 6 Drachen gereicht und das ganze in eine einfache HQ Drachentasche. Muss aber vorher angemeldet werden und dann am Sperrgutschalter aufgegeben werden.


    Gruß
    Jürgen

    Leitkanten trennen und ins Hangepäck oder Koffer wäre eine Möglichkeit. Der JJF landet dann wegen der oberen LK-Stange bei ca 101 cm, der Genesis bei ca. 82 cm.


    Ich weiß noch nicht welcher Fluggesellschaft wir uns anvertrauen werden.


    Breezer
    Da ich mit Kind reise: Hat es einen Vorteil, wenn ich die Kites als Spielzeug einchecken würde?

    Zitat

    Da ich mit Kind reise: Hat es einen Vorteil, wenn ich die Kites als Spielzeug einchecken würde?


    ... das könnte ein klarer Vorteil sein... :-O

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    hab gerade mal bei Lufthansa angerufen... bis 140cm länge 20€ pro Strecke :R: ; von 141cm bis 200cm klar 40€ pro Strecke :R: :R:
    werde wohl ein kleines Pakett mit Rev´s in den Urlaub nehmen....

    so, muss den thread mal wieder hochholen!


    Also ich hatte bei der Lufthansa angerufen und denen erzählt, dass ich gern ein Plastikrohr mit Drachen gefüllt mit nach Taiwan nehmen würde. Die Größe hab ich am Telefon mit 150cm länge und 10cm Durchmesser angegeben. Die nette Frau am anderen ende sagte mir dies sei absolut kein Problem und sie habe es gebucht, auch schon für meinen Rückflug nen Monat später. Sollte also alles kein Problem sein! Spitze :H: dacht ich mir. Also Winder und co in den Koffer und Transportrohr schön gepackt und zugeklebt.
    Ab nach DD aufn Flughafen. Dort am Schalter hab uch natürlich ganz stolz erzählt, dass ich alles schon am Telefon klar gemacht habe. Und mein Sperrgepäck angemeldet habe. Also Koffer und Rohr auf die Waage. Insgesamt 18kg! Super! Als sie mich fragte ob ich nur Poster im Rohr habe, sagte ich natürlich, ne. Sportlenkdrachen, wie am Telefon angegeben. Also hat die nette Dame sofort zum Telefon gegriffen und wild herumtelefoniert! Im Endeffekt nach ca 15 Minuten, kahm sie dann zu dem Entschluss das sie gerne 300€ :O von mir haben würde. Für Hin- und Rückflug. Somit konnt ich also meine schön gepackte PLastikdrachentasche wieder ins Auto meiner Freundinn laden und somit zuhause lassen! Die Dame lächelte mich noch sehr nett an und sagte, tja hätten Sie mal lieber ein Transportbehälter 10cm kürzer mitgebracht der wäre umsonst gewesen. :R:
    nun inzwischen (16h später) sitze ich in HongKong aufn Flughafen und rege mich immernoch auf.


    naja, dann werdns halt 4 Wochen kitefrei!
    Und wenn ich heim komme werden alle LK die es hergeben Teilbar gemacht!

    ...der Robin